Fortuna feiert Karneval in der Arena
Rund um’s Heidenheim-Spiel: Fanshop-Eröffnung, Verkleidungen und eine besondere Stadionführung
Auf dem Feld lieferte sich die Fortuna mit dem 1. FC Heidenheim 90 Minuten lang eine spannende Partie – und auch neben dem Platz wurde am Samstag in der ESPRIT arena einiges geboten. Neben Karnevals-Feierlichkeiten und reichlich Kostümierung unter den F95-Anhängern standen auch die Eröffnung des neuen Fortuna-Fanshops sowie eine besondere Stadionführung im Mittelpunkt.
Die Fortuna hatte das Glück, pünktlich zur Hochphase der fünften Jahreszeit wie schon in den letzten Jahren ein Heimspiel auszutragen. So erschienen zahlreiche Fans des Traditionsvereins aus Flingern nicht wie üblich in ihren rot-weißen Trikots, sondern kamen einfallsreich kostümiert in die ESPRIT arena. In der Halbzeitpause wurde dann gleich mehrfach „Helau!“ gerufen: Prinz Christian III und Venetia Alina übernahmen das Stadionmikrofon und wünschten der Fortuna viel Glück für die kommenden Spiele. Und auch nach dem Spiel stand das Karnevalsmotto „Jeck op Fortuna!“ im Fokus – vor allem bei der von Anhängern ausgerichteten Fanparty hinter Block 42.
Wer auch verkleidet seine Verbundenheit zu F95 ausdrücken will, hat seit Samstag die Möglichkeit, sich auch in der ESPRIT arena mit Fanartikeln der Flingeraner auszustatten. Pünktlich zur Öffnung der Stadiontore öffnete hinter Block 33 erstmals der neue Fortuna-Fanshop in der ESPRIT arena, in dem die F95-Fans auf 250 Quadratmetern alles finden, was das Herz begehrt. Zur Eröffnung kam auch Vize-Kapitän Adam Bodzek, der den ersten Besuchern persönlich die Hand schüttelte, für Fotos posierte und vorgeschriebene Autogrammkarten verteilte – aufgrund seiner Mittelhandknochen-Fraktur in der rechten Hand fällt selbst schreiben aktuell etwas schwer.
Vor dem Spiel gab es darüber hinaus eine besondere Führung durch die heiligen Hallen der Fortuna. 40 Neusser Schützen bekamen gemeinsam mit 40 Flüchtlingen die ESPRIT arena in all ihren Facetten gezeigt. „Wir freuen uns sehr über diese tolle Aktion. Als die Idee aufkam, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, haben wir gleich gesagt, dass wir sie als Fortuna unterstützen“, erklärte Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Reinhold Ernst bei der Begrüßung der besonderen Gäste.