15.01.2009 | 1. Mannschaft

Zwei Top-Ereignisse locken Fußballfans in die LTU arena

Jetzt Karten für "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup" und DFB-Länderspiel gegen Norwegen sichern

Gleich zu Beginn des neuen Jahres dürfen sich Fußball-Fans freuen, denn in den kommenden Wochen wird in der LTU arena gleich bei zwei Großereignissen Rasensport vom Feinsten geboten: Den Auftakt macht der "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup" am Samstag, 24. Januar 2009. An diesem Tag werden auf Einladung von Fortuna Düsseldorf ab 14 Uhr die Teams von Hertha BSC Berlin, des 1. FC Köln und des MSV Duisburg mit den Flingeranern in sportlichen Wettstreit treten und zum nunmehr dritten Mal den Sieger des Stadtwerke Düsseldorf Wintercup ausspielen.Gut zwei Wochen später, am Mittwoch, 11. Februar, wird die Deutsche Nationalmannschaft einmal mehr ihre Visitenkarte in Stockum abgeben. Im ersten Länderspiel des Jahres wird das Team von Bundestrainer Jogi Löw ab 19 Uhr die Auswahl Norwegens testen.Tickets für beide Highlights sind an den bekannten Vorverkaufsstellen der Fortuna erhältlich.

 

Dritte Auflage des "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup"
Nachdem sich bereits in den vergangenen beiden Jahren der "Stadtwerke Düsseldorf Wintercup" als großer Publikumsmagnet dargestellt hat, ist auch bei der dritten Veranstaltung in Folge mit einer guten Zuschauerkulisse zu rechnen. Gastgeber Fortuna wird es als Titelverteidiger nicht leicht haben, sich gegen die Mitstreiter durchzusetzen. Den beiden Bundesligisten aus Berlin und der Domstadt, sowie dem ambitionierten Zweitligisten MSV Duisburg ist einiges zuzutrauen. Zumal alle Teams eines gemein haben: Sie waren lange Zeit Konkurrenz in der 22-jährigen Bundesliga-Historie der Fortuna.
Der besondere Reiz der Veranstaltung liegt zum einen in der Kürze der Partien - jedes Spiel dauert 45 Minuten - und somit in der Vielfalt, die Akteure gegeneinander spielen zu sehen: Insgesamt wird es vier Spiele an diesem Tag geben. Zum anderen macht die zeitliche Nähe zum Auftakt der Restrunde in den jeweiligen Klassen den Wintercup ausgesprochen spannend. Denn die Erste als auch Zweite Bundesliga werden nur sechs Tage später wieder an den Start gehen und um Meisterschaftspunkte kämpfen. Daher ist der Stadtwerke Düsseldorf Wintercup auch eine Art Generalprobe und wird von den Teams entsprechend ernst genommen. Auch bleibt abzuwarten, ob Lukas Podolski bis zum 24. Januar wieder ein Kölner ist und dann möglicherweise erstmals wieder im Trikot des 1. FC aufläuft.

 

Länderspielatmosphäre in Düsseldorf
Exakt 18 Tage nach diesem Turnier werden Ballack und Co. die Zuschauer in den Bann ziehen: Am Mittwochabend des 11. Februar wird es zum 20. Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Norwegen seit 1923 kommen. Dabei konnten sich die Deutschen bis auf den heutigen Tag mit einer einzigen Ausnahme behaupten. Das war im Jahr 1936, als man sich - ebenfalls in einem Freundschaftsspiel - mit 0:2 geschlagen geben musste. Ansonsten gab es 13 Siege und 5 Unentschieden, wobei die letzte Begegnung zehn Jahre zurückliegt: Am 14.11.1999 gewann die damals noch von Lothar Matthäus angeführte Mannschaft mit dem Bundesadler in Oslo durch ein Tor von Mehmet Scholl mit 1:0.
Für den DFB-Tross ist dies das vierte Gastspiel in der LTU arena. Ziemlich genau vier Jahre zuvor, am 9. Februar 2005, also kurz nach der Eröffnung der Düsseldorfer Multifunktionsarena, gab es gegen Argentinien, dem späteren Viertelfinalgegner der Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2006, ein 2:2-Unentschieden. Die Tore für Deutschland schossen seinerzeit Thorsten Frings und Kevin Kurányi. Kurz vor der Weltmeisterschaft 2006 im eigenen Land versammelten sich über 50.000 Zuschauer in der LTU arena, um das letzte öffentliche Training der Klinsmann-Elf mitzuerleben. Ein absoluter Rekord, der sicher noch lange Zeit Bestand haben wird.
Der jüngste Auftritt des Deutschen Teams anlässlich einer Spielbegegnung in Düsseldorf liegt zwei Jahre zurück. Beim 3:1 im Testspiel gegen die Schweizerische Nationalmannschaft fanden erneut 51.333 Zuschauer den Weg in die LTU arena. Bei geschlossenem Hallendach und einer sehr guten Leistung der Deutschen Mannschaft schossen Kevin Kurányi, Thorsten Frings und Mario Gomez die Tore für einen perfekten Abend.
Last but not least fand noch ein weiteres öffentliches Training unter dem Motto "DFB hautnah" in der LTU arena statt, nämlich am 7. Oktober vergangenen Jahres. Auch hier wusste das DFB-Team, das im Zusammenhang mit zwei Länderspielen in der Landeshauptstadt Quartier bezogen hatte, Zuschauer im hohen fünfstelligen Bereich zu mobilisieren.

 

Geschlossenes Dach und Heizung bei Bedarf
Wenn - wie in den vergangenen Tagen - Minustemperaturen vorherrschen, verbindet man dies bei einer eine Freiluftveranstaltung wie Fußball nicht unbedingt mit Wohlbehagen. Die LTU arena verfügt jedoch über ein schließbares Dach und eine Heizung, die bei Bedarf zugeschaltet werden kann, so dass selbst bei Außentemperaturen unter 0 Grad im Halleninneren ein angenehmes Klima herrscht und man sich voll und ganz auf das Geschehen auf dem Rasen freuen kann. Bei beiden Veranstaltungen wird diese Option genutzt.

 

Nahverkehr bei beiden Veranstaltungen kostenlos
Wie auch bei den Meisterschaftsspielen der Fortuna sind Tickets, die im Vorverkauf erworben werden, auch gleichzeitig Fahrschein für den ÖPNV. Eine bequeme Anreise mit der U-Bahn bis vor die Tore der LTU arena ist somit garantiert und man kann trockenen Fußes in kürzester Zeit die Sitzplätze einer der modernsten Multifunktionsarenen Europas erreichen.

 

Karten für den Stadtwerke Düsseldorf Wintercup
Eintrittskarten für den Vierkampf am 24. Januar sind an den bekannten Vorverkaufsstellen der Fortuna erhältlich. Eine detaillierte Übersicht findet sich hier. Derzeit sind noch Tickets in allen Kategorien erhältlich.

 

Karten für das Länderspiel Deutschland - Norwegen
Knapp 30.000 Karten sind für das Nationen-Duell bislang bereits verkauft worden. Dennoch gibt es noch in allen Kategorien Tickets. Die Preise für die Partie rangieren zwischen zwölf und 60 Euro.
Erhältlich sind Eintrittskarten in der Geschäftsstelle der Fortuna - die Öffnungszeiten sind hier zu finden) oder über die Tickethotline des DFB unter 01805 - 110 201 *.
Auch ermäßigte Eintrittskarten für Kinder, Schüler (bis 18 Jahre), Studenten, Wehrpflichtige, Rentner, Zivildienstleistende und Personen mit Schwerbehindertenausweis können erworben werden. Ermäßigte Eintrittskarten können allerdings grundsätzlich nur über die DFB-Tickethotline (Telefon: 01805 - 110 201 *), und über denjenigen DFB-Landesverband bestellt werden, in dessen Verbandsgebiet das jeweilige Länderspiel fällt - in diesem Fall der Fußballverband Niederrhein.

Darüber hinaus gibt es Sitzplatz-Tickets für Jugendsammelbesteller. Diese sind jedoch ausschließlich beim Fußballverband Niederrhein, Friedrich-Alfred-Straße 10, 47055 Duisburg, Telefax 0203 - 7780207, und in der Geschäftsstelle von Fortuna Düsseldorf erhältlich.

*(0,14  Euro/min. aus dem dt. Festnetz - ggf. abweichende Preise a. d. Mobilfunknetz)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. November 2024 um 05:25
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice