28.07.2017 | 1. Mannschaft

Nielsen gegen seinen Ex-Club

Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig

Gut aus den Startlöchern kommen heißt es am Montagabend, wenn Fortuna Düsseldorf den ersten Spieltag der neuen Saison in der 2. Bundesliga gegen Eintracht Braunschweig im Rahmen des Topspiels abschließt (20:30 Uhr, ESPRIT arena). Vor eigenem Publikum will die Mannschaft von Friedhelm Funkel die ersten drei Zähler unbedingt in Düsseldorf behalten.

Nielsen darf gegen Ex-Club ran
Fortuna-Neuzugang Havard Nielsen trifft in seinem ersten Spiel als Fortune direkt auf seinen ehemaligen Verein. In Braunschweig spielte der Norweger zwischen Januar 2014 und Juni 2015. In dieser Zeit gelangen ihm in 46 Spielen für die Eintracht zehn Treffer.

Funkel vor seinem 800. Spiel als Trainer
Fortuna-Coach Friedhelm Funkel feiert direkt zum Saisonauftakt ein persönliches Jubiläum. Der 63-Jährige steht am Montag vor seinem insgesamt 800. Spiel in seiner Trainerkarriere. In sechs Wettbewerben (Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Europa League, UI-Cup und Europapokal der Pokalsieger) trainierte Funkel ausschließlich deutsche Mannschaften. Auf diesen großen Erfahrungsschatz kann sonst kein anderer Trainer in der zweiten Liga zurückgreifen.

50. Begegnung zwischen Düsseldorf und Braunschweig
In bis dato 49 Partien standen sich die Fortuna und die Eintracht gegenüber. Am kommenden Montagabend steht Spiel Nummer 50 zwischen beiden Teams auf dem Programm. Die bessere Bilanz haben dabei die Rot-Weißen. Gegen die Niedersachsen holte F95 18 Siege und 16 Remis bei 15 Niederlagen.

Düsseldorfer Erinnerungen für Lieberknecht
Torsten Lieberknecht geht mittlerweile in seine elfte Spielzeit als Braunschweig-Coach. Sein Debüt auf der Trainerbank der Eintracht gab er am 17. Mai 2008 beim Spiel gegen Fortuna Düsseldorf in der Regionalliga Nord.

Das unvergessene 5:5 von Braunschweig

Viele Fortuna-Fans können sich an dieses Spiel noch erinnern. Am 35. Spieltag der Drittliga-Saison 2008/09 trafen Fortuna Düsseldorf und Eintracht Braunschweig in einer verrückten Partie aufeinander, die letztlich 5:5 endete. Viermal lagen die Flingeraner vorne, konnten den Auswärtssieg aber nicht unter Dach und Fach bringen. F95-Keeper Michael Melka parierte damals sogar zwei Elfmeter.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 13:28
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice