„Riesenrespekt vor der Leistung“
Fortunen auf der Rehacare als Rollstuhl-Basketballer aktiv
Schon zum dritten Mal und damit aus Sicht des Rheinländers schon traditionell besuchten Fortunen am Freitagmittag die Rehacare. Die Fachmesse für Rehabilitation und Pflege findet derzeit in direkter Nachbarschaft zur ESPRIT arena in den Messehallen statt. In enger Zusammenarbeit mit der ELFMETERstiftung Düsseldorf und dem Veranstalter BRSNW nahmen die Fortuna-Profis Andre Hoffmann, Jerome Kiesewetter und Taylan Duman an einem Showmatch im Rollstuhl-Basketball teil.
Die Fortunen dienten am Freitagmittag als perfekte Beispiele: Hatten sie zunächst noch Respekt davor, sich in den Rollstuhl zu setzen und damit problemlos umzugehen, gelang ihnen genau das nach einer kurzen Einweisung und dem erfolgreichen Bewältigen eines Hindernisparcours. So waren sie gewappnet für das folgende Showmatch mit „echten“ Rollstuhl-Basketballern der BSG Duisburg, das in der Messehalle 7a die Zuschauer begeistern sollte.
Nach kurzem Abtasten ging es relativ schnell zur Sache und es kam ein munteres Spielchen zustande. Dabei erwiesen sich in den gemischten Mannschaften alle drei Fortunen als echte Scorer. Gefüttert von den Duisburger Rollstuhl-Basketball-Cracks konnten Jerome Kiesewetter auf der einen und Andre Hoffmann sowie Taylan Duman auf der anderen Seite mehrfach das Spielgerät im Korb unterbringen. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem friedlichen und leistungsgerechten 12:12 voneinander und von den zahlreichen Zuschauern, die den Auftritt der Sportler mehrfach mit viel Applaus honorierten.
„Es ging richtig in die Arme und war extrem anstrengend, sich im Rollstuhl fortzubewegen“, berichtet Hoffmann von seinen Erfahrungen. „Ich habe Riesenrespekt vor der sportlichen Leistung der Rollstuhl-Basketballer und vor Menschen mit Behinderung, die ihren Alltag in einem Rollstuhl bewältigen müssen.“ Somit war es in jeglicher Hinsicht eine ganz besondere Erfahrung für die Fortunen.