06.10.2017 | 1. Mannschaft

Neuhaus und die deutsche U21 gewinnen 6:1

Ayhan muss mit der Türkei eine herbe Niederlage einstecken

In dieser Woche waren drei Fortunen für ihre Auswahlmannschaften im Einsatz – mit unterschiedlichem Erfolg. Während Florian Neuhaus (U21) und Anderson Lucoqui (U20) mit ihren DFB-Teams gewinnen konnten, musste Kaan Ayhan mit der Türkei eine herbe Niederlage in der WM-Qualifikation hinnehmen.

Vor dem 9. Spieltag konnte das Bild an der Spitze der Gruppe I der aktuellen WM-Qualifikation enger nicht sein. Die Türkei und Kaan Ayhan brauchten einen Sieg, um an den Isländern vorbeizuziehen. Am Ende mussten die Türken eine herbe 0:3-Niederlage hinnehmen. Ayhan kam über 90 Minuten als Rechtsverteidiger zum Einsatz. Damit sind die Träume, an der WM 2018 in Russland teilzunehmen, bereits vor dem entscheidenden Spiel am Montag, 9. Oktober, um 20:45 Uhr in Finnland ausgeträumt.

Viel besser lief es für Florian Neuhaus und die deutsche U21-Nationalmannschaft. Mit 6:1 besiegten sie in der EM-Qualifikation Aserbaidschan. Beim Stand von 4:0 wurde Fortunas Mittelfeldspieler in der 67. Minuten eingewechselt. Die Treffer für die Deutschen erzielten Philipp Ochs (2), Mo Dahoud, Marcel Hartel und Cedric Teuchert, hinzu kam ein Eigentor. Das war gleichzeitig der zweite Sieg im zweiten Spiel. Am Dienstag trifft die U21 um 19:00 Uhr auf Norwegen.

Einen Tag zuvor war bereits Anderson Lucoqui im Einsatz. Mit der deutschen U20 Nationalmannschaft, die von Fortunas Ex-Trainer Frank Kramer gecoacht wird, gewann der Linksverteidiger das Prestigeduell gegen die Niederlande mit 1:0 und stand über die gesamte Spieldauer von 90 Minuten auf dem Feld. Den Treffer des Tages erzielte der Bochumer Görken Saglam per Elfmeter. Am Montag geht es um 16:00 Uhr mit einem Test gegen die Schweiz weiter.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice