08.12.2017 | 1. Mannschaft

„Die Erwartungen weit übertroffen“

Mit Video: Cheftrainer Friedhelm Funkel vor dem Topspiel gegen den 1.FC Nürnberg

Noch zwei Pflichtspiele hat die Fortuna vor Weihnachten vor der Brust, das erste steigt am Montag in der heimischen ESPRIT arena gegen den 1.FC Nürnberg. Dann hat die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel nach der Partie gegen Holstein Kiel (2:2) das nächste Topspiel vor der Brust. „Auch unabhängig vom Ausgang am Montag haben wir eine fantastische erste Serie gespielt“, bilanziert der Coach schon vor dem 17. und damit letzten Spiel der Hinrunde.

„Die erste Saisonhälfte ist wie im Flug vergangen“, sagte Funkel. „Es steht tatsächlich schon das 17. Spiel an. Aber darauf freuen wir uns natürlich – das letzte Mal in diesem Jahr vor unserem fantastischen Publikum, das uns in der Hinserie hervorragend unterstützt und mit dafür gesorgt hat, dass wir eine derart gute Heimbilanz haben. Diese wollen wir am Montag mit aller Macht ausbauen.“

Mit 31 Zählern liegen die Rot-Weißen aktuell auf dem zweiten Rang der Tabelle, haben sogar berechtigte Hoffnungen auf die Herbstmeisterschaft. „Wir stehen genau dort, wo wir hinwollten, im oberen Tabellendrittel. Wir haben aber trotzdem die Erwartungen weit übertroffen. Deshalb fällt unser Fazit bislang in jeglicher Hinsicht positiv aus“, betont der 63-Jährige.

Mit dem 1.FC Nürnberg kommt am Montag der aktuelle Tabellendritte in die ESPRIT arena. „Ich habe die Nürnberger vor zwei Wochen in Braunschweig gesehen“, berichtet Funkel. „Die Mannschaft ist sehr offensiv- und konterstark, hat in Braunschweig drei Tore geschossen. Das wird für uns eine richtig harte Nuss. Wir werden 100 Prozent unseres Leistungsvermögens abrufen müssen, um das Spiel zu gewinnen.“

Mit Mikael Ishak hat der „Club“ den erfolgreichsten Torjäger der 2. Bundesliga in seinen Reihen. „Er wird dort bearbeitet, wo er auftaucht“, hält der Coach überhaupt nichts von einer Spezialbewachung. „In der Regel wird das einer der Innenverteidiger sein. Aber über Ishak muss man sagen, dass er wirklich gut drauf ist. Manchmal sieht man ihn das ganze Spiel über nicht, aber plötzlich ist er da und trifft – das war auch in Braunschweig so. Für den FCN ist er aktuell sehr wertvoll.“

Das könnte auch Florian Neuhaus am Montag wieder für die Fortuna werden, nachdem er seine Sperre abgesessen hat. „Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er von Beginn an auf dem Platz steht“, verrät Funkel. „Er macht im Training einen guten und frischen Eindruck.“ Ansonsten ist die personelle Situation unverändert zur Vorwoche.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 03:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice