23.01.2018 | 1. Mannschaft

Gute Bilanz gegen die Erzgebirgler

Daten und Fakten zum Heimspiel gegen Erzgebirge Aue

Ganz Düsseldorf fiebert dem Mittwochabend entgegen: Wenn die Fortuna in der heimischen ESPRIT arena auf Erzgebirge Aue trifft, beginnt endlich der zweite Abschnitt der Zweitligasaison 2017/18. Die Flingeraner treffen mit den Erzgebirglern auf einen Gegner, gegen den die Ergebnisse vor allem in der jüngeren Vergangenheit zumeist gestimmt haben.

Starker Punkteschnitt in der 2. Bundesliga
Gegen keinen anderen aktuellen Zweitligisten außer Jahn Regensburg (ein Spiel, ein Sieg) holte die Fortuna in der 2. Bundesliga mehr Punkte pro Spiel als gegen Erzgebirge Aue. Im Schnitt waren es genau zwei Zähler, die die Rot-Weißen in den bis dato elf Aufeinandertreffen im Unterhaus sammeln konnten. Gegen kein Team, gegen das F95 mindestens elf Mal in der 2. Bundesliga antrat, ist der Punkteschnitt so gut wie gegen Aue.

Vier gewinnt
Vier der fünf Zweitliga-Heimspiele gegen Aue konnte die Fortuna für sich entscheiden. Die letzte Heimniederlage gab es beim 2:3 im Februar 2015. In den übrigen vier Heimpartien im Unterhaus, in denen die Rot-Weißen eine Tordifferenz von 11:1 gegenüber den Erzgebirglern vorweisen können, finden sich einige schöne Erinnerungen: Im letzten Heimspiel sicherte Christian Gartner dem Traditionsverein aus Flingern mit seinem goldenen Tor am letzten Spieltag den Klassenerhalt. 2014 gewann die Fortuna deutlich mit 4:0, als Erwin „Jimmy“ Hoffer in der ersten Halbzeit einen Doppelpack schnüren konnte.

Routinierte Weggefährten
Aues Christian Tiffert (355 Erst- und Zweitligaspiele) und Düsseldorfs Adam Bodzek (273) gehören zu den Profis mit der meisten Erfahrung im Unterhaus. Drei Jahre lang spielten sie zusammen: Von 2007 bis 2010 liefen die Mittelfeldspieler gemeinsam beim MSV Duisburg auf. 52 Partien absolvierten sie gemeinsam für die „Zebras“.

Gelbgesperrte Abwehrzentrale
Mit Kaan Ayhan und Andre Hoffmann fehlen Cheftrainer Friedhelm Funkel gleich zwei Innenverteidiger gegen Erzgebirge Aue gelbgesperrt – zusätzlich fällt bekanntlich Gökhan Gül mit einer Stressfaktur im Unterschenkelkopf aus. Drei weitere Spieler – Florian Neuhaus, Rouwen Hennings und Benito Raman – haben bis dato vier Verwarnungen gesehen und würden bei der nächsten für eine Partie ausfallen. Die Gäste hingegen können personell aus dem Vollen schöpfen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 01:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice