20.02.2018 | 1. Mannschaft

Ein seltenes Kräftemessen

Gegner im Blick: Aufsteiger Jahn Regensburg mischt gut mit

Der SSV ist keine Mannschaft, die sich aktuell vor irgendwem verstecken muss, auch nicht vor Besserplatzierten. In guter Form und mit raschem und schnörkellosem Fußball konnte sich der Aufsteiger im sicheren Mittelfeld festspielen – und ist durchaus in Schlagweite nach oben!

Trainer und Umfeld
Was ein Durchmarsch! Vor zwei Jahren spielte der SSV Jahn Regensburg noch in der Regionalliga Bayern, stieg erst vergangene Saison in die 3. Liga auf und von dort direkt in die 2. Bundesliga. Der damalige Aufstiegstrainer Heiko Herrlich weckte mit dieser Leistung Begehrlichkeiten und wechselte nach dem Aufstieg zu Bayer Leverkusen. Doch auch Nachfolger Achim Beierlorzer macht offensichtlich einen sehr guten Job. Nicht von ungefähr stehen die Oberpfälzer im sicheren Mittelfeld der 2. Bundesliga und haben die Möglichkeit, das erste Mal in der Vereinsgeschichte eine weitere Saison in dieser Spielklasse anzutreten. Mit Beierlorzer holten die Regensburger aus 23 Partien 33 Punkte – gerade als Aufsteiger eine tolle Leistung.

Die Saison
Der Start in die Liga gestaltete sich aber eher holprig: Von den ersten elf Begegnungen konnte der SSV nur drei für sich entscheiden und war mit neun Punkten nur 15. der 2. Bundesliga, einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Trotzdem wurde an Beierlorzer festgehalten, ruhig und konzentriert gearbeitet und sich aus der misslichen Lage befreit. Nach einer Serie von fünf ungeschlagenen Spielen mit vier Siegen kämpfte sich der Jahn nach oben und verlor von den letzten zwölf Spielen nur zwei. In der Konsequenz hat sich der Jahn Regensburg damit den 8. Tabellenplatz verdient. Und es ist sogar noch mehr möglich – der Relegationsplatz in die Bundesliga ist nur vier Punkte entfernt. Nun geht es gegen die zweitplatzierte Fortuna. Ein Duell, das so bislang nur drei Mal stattfand und immer zugunsten der Düsseldorfer ausging.

Die Mannschaft
35 Mal haben die Regensburger schon den Kasten des jeweiligen Gegners getroffen. An knapp der Hälfte beteiligt ist Marco Grüttner. Neun Tore und fünf Vorlagen gehen auf sein Konto – der vereinsinterne Spitzenwert für den 32-Jährigen, der im Sommer 2016 vom VfB Stuttgart II kam und in Regensburg neu aufblüht. Er ist auch der einzige Spieler des Jahns, der alle Spiele der laufenden Saison bestritt, in der Liga und im Pokal. Insgesamt ist die Offensive der Beierlorzer-Elf nicht zu unterschätzen, nur vier Vereine haben öfters ins Eckige getroffen. Aktuell zeigt sich die Mannschaft in bestechender Form und ist das viertbeste Team der Rückrunde. Wie ein klassischer Aufsteiger präsentiert sich der SSV Jahn Regensburg auf keinen Fall.

Mögliche Aufstellung:

Pentke – Hofrath, Knoll, Nachreiner, Saller – Gelpl, Gimber, Mees, George – Adamyan, Grüttner

Bilanz Heim:   2 Spiele / 2 Siege / 0 Unentschieden / 0 Niederlagen

Bilanz Auswärts: 1 Spiel / 1 Sieg / 0 Unentschieden / 0 Niederlagen

Bilanz Gesamt: 3 Spiele / 3 Siege / 0 Unentschieden / 0 Niederlagen

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 19:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice