19.04.2018 | 1. Mannschaft

Haraguchi als Ingolstadt-Experte

Daten und Fakten zum Heimspiel gegen die „Schanzer“

Der FC Ingolstadt hat keines seiner vergangenen sechs Duelle gegen einen Zweitliga-Spitzenreiter verloren, doch sind die „Schanzer“ in der ESPRIT arena ein gern gesehener Gast. Denn: Heißt der Gegner Ingolstadt, so ist die Fortuna vor heimischer Kulisse noch ungeschlagen – Genki Haraguchi entpuppte sich in der Vergangenheit zudem als Ingolstadt-Experte. Die Daten und Fakten zum Spiel.

Duell der Gegensätze
Während die Fortuna bereits seit drei Spielen auf etwas Zählbares wartet, reist der FC Ingolstadt am Sonntag mit ordentlich Selbstbewusstsein in die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt – aktuell sind die „Schanzer“ seit fünf Spielen ungeschlagen (zwei Siege, drei Remis). Mit Blick aufs Tableau müssen die Oberbayern allerdings feststellen: Auch mit 42 Punkten – fünf Zähler vor dem Relegationsabstiegsplatz – ist der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Die Mannschaft von Friedhelm Funkel wird derweil versuchen, die Tabellenführung zu verteidigen.

Lieblingsgegner Spitzenreiter?

Und das wird gegen den FCI eine richtig harte Nuss, denn verloren haben die „Schanzer“ keines ihrer vergangenen sechs Duelle gegen Zweitliga-Spitzenreiter (drei Siege, drei Remis). Hinzu kommt, dass die Mannschaft von Cheftrainer Stefan Leitl die Herausforderung liebt: Während der aktuellen Saison trat Ingolstadt achtmal gegen ein Team an, das vor dem Spieltag unter den Top fünf der Liga rangierte – dabei sprangen fünf Siege und drei Punkteteilungen raus.

Vorne Kittel, hinten Nyland

Besonders hervorzuheben bei den Gästen sind die Protagonisten Sonny Kittel und Örjan Nyland. Während Letzterer zwischen den Pfosten steht und im Rahmen der laufenden Zweitliga-Saison neunmal die Null hielt – besser war nur Sandhausens Marcel Schuhen (elfmal zu Null) –, hat man offensiv mit Kittel einen der Top-Scorer der zweiten Liga in seinen Reihen. Aktuell kommt der 25-Jährige auf beachtliche 22 Torbeteiligungen (neun Tore, 13 Assists).

Treffen mit alten Bekannten
Mit Tobias Levels und Marcel Gaus kehren am Sonntag gleich zwei Akteure an ihre alte Wirkungsstätte zurück. Für Levels, der insgesamt drei Jahre beim Traditionsclub aus Flingern verbrachte, ist es zudem sein erstes Spiel in der ESPRIT arena mit einem anderen Arbeitgeber als der Fortuna. Gaus, der von 2007 bis 2011 für die Rheinländer aktiv war, trifft derweil zum insgesamt zehnten Mal auf die Rot-Weißen – in Düsseldorf konnte der 28-Jährige noch kein Spiel gewinnen.

Gießelmanns Fluch ist Haraguchis Segen
Des einen Freud ist des anderen Leid: Während Genki Haraguchi alle vier Bundesligaspiele – mit der Berliner Hertha – gegen die „Schanzer“ gewann und dabei die Hälfte seiner zehn Scorerpunkte im Oberhaus sammelte (zwei Tore, drei Assists), hat Niko Gießelmann wahrlich keine guten Erinnerungen an die Duelle mit dem FCI. Der Linksverteidiger konnte keines seiner insgesamt sechs Zweitliga-Spiele gegen die Oberbayern gewinnen (ein Remis, fünf Niederlagen) – vielleicht gelingt am Sonntag endlich der Premierensieg…

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 06:47
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice