20.04.2018 | 1. Mannschaft

„Freue mich, hier nun richtig heimisch zu werden“

Raphael Wolfs erstes Interview nach seiner Vertragsverlängerung in der neuen „Fortuna Aktuell“

Seit Donnerstag gibt es neben dem wichtigen Heimspiel gegen den FC Ingolstadt (Sonntag, 13:30 Uhr) ein weiteres großes Thema im Umfeld der Fortuna: Torhüter Raphael Wolf hat seinen Vertrag beim Traditionsverein aus Flingern um drei Jahre bis 2021 verlängert. In seinem ersten Interview nach der Unterschrift spricht der Keeper über seine Beweggründe, sich langfristig an die Rot-Weißen zu binden. Einen Auszug aus dem Gespräch gibt es hier – das gesamte Interview findet sich in der 894. Ausgabe der „Fortuna Aktuell“, die zum Heimspiel gegen Ingolstadt erscheint.

Raphael, Du hast Dich nun für die Vertragsverlängerung bei der Fortuna entschieden. Warum?
Es ist ja bekannt, dass wir uns in den letzten Wochen und Monaten mehrfach zu Verhandlungen getroffen haben. Zum einen habe ich in diesen Gesprächen jederzeit gespürt, dass die Fortuna die Zusammenarbeit mit mir unbedingt fortsetzen möchte. Zum anderen fühle ich mich hier sehr wohl, vor allem sportlich. Für mich war nun der richtige Zeitpunkt gekommen, diese Entscheidung zu treffen.

Inwiefern?
Natürlich spielt bei solchen Entscheidungen auch meine Familie eine große Rolle. Da ich zunächst einmal einen Einjahresvertrag unterschrieben hatte, sind meine Frau und mein Sohn in Hamburg geblieben. Daher waren auch innerhalb der Familie einige Gespräche nötig, um unsere gemeinsame Zukunft zu planen. Nun haben wir diese Planungssicherheit und uns in Düsseldorf und Umgebung sogar schon nach Häusern und Wohnungen umgeguckt. Ich freue mich sehr darauf, hier nun richtig heimisch zu werden.

Würdest Du sagen, dass die Vertragsunterschrift im letzten Sommer für beide Seiten ein Glücksfall war?
Der Verein wusste natürlich im Vorfeld, wen sie verpflichten. Ich wusste auch, worauf ich mich einlasse. Aber man kann zweifelsohne sagen, dass es sich für beide Seiten unheimlich positiv entwickelt hat und definitiv eine sehr gute Entscheidung war.

Zuletzt gab es für die Fortuna drei Niederlagen. Der eine oder andere Fan macht sich Sorgen. Du auch?
Nein, überhaupt nicht! Wir haben in dieser Saison schon gute Phasen und weniger gute Phasen erlebt. Was uns regelmäßig gelungen ist: Wir haben uns aus schwierigen Situationen befreit – ob das innerhalb der Spiele war oder über die gesamte Saison gesehen. Und das werden wir auch wieder schaffen, weil wir eine super Truppe haben.

Das gesamte Interview über den Saisonendspurt, die Lage in der 2. Bundesliga und über die Rückkehr von Michael Rensing gibt es in der „Fortuna Aktuell“ zum Heimspiel gegen den FC Ingolstadt zu lesen. Außerdem unter anderem in der 894. Ausgabe der traditionsreichen Stadionzeitung:

-    Alle Neuigkeiten rund um die Fortuna
-    (Ex-)Fortunen rund um den Globus: 15 bekannte Gesichter in Liga zwei
-    Die ersten exklusiven Bilder aus dem Innenleben des NLZ-Neubaus
-    Interessantes über den Gegner aus Ingolstadt
-    Yesterday: Fortuna Düsseldorf 1998/99
-    Ein großes Interview mit U19-Trainer Sinisa Suker zu seinen 100 Siegen in der U19-Bundesliga
-    Ein neues F95-Emoji-Rätsel
-    Poster: Robin Bormuth

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 22:45
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice