23.08.2018 | 1. Mannschaft

Doppelschlag, Auftakttrauma und Funkels Bilanz

ANGEBERWISSEN zu #F95FCA

Am Samstag startet die Fortuna in die neue Bundesligasaison. Zum Auftakt wartet mit dem FC Augsburg der Vorjahreszwölfte auf den Zweitligameister. Trotz der Tatsache, dass beide Mannschaften in der Vergangenheit nur sieben Mal in Pflichtspielen aufeinandertrafen, bietet die Paarung einiges an Angeberwissen.

Folgenreiche Einwechslung
Ihr letztes Auftaktspiel einer Bundesliga-Saison konnte die Fortuna gewinnen: Am 25. August 2012, also exakt sechs Jahre vor dem Spiel am Samstag, traf die Fortuna ebenfalls auf den FC Augsburg. Zum Matchwinner avancierte damals Joker Dani Schahin, der zunächst in der zweiten Halbzeit für Nando Rafael ins Spiel kam, ehe er die Rot-Weißen binnen zwanzig Minuten mit zwei Toren zum Sieg schoss.

Schwäbisches Auftakttrauma
Der FC Augsburg konnte noch kein Auftaktspiel in der Bundesliga gewinnen. In der vergangenen Spielzeit unterlag man beispielsweise auswärts dem Hamburger SV mit 0:1. Lediglich in der Debüt-Saison 2011/12 holte der FCA beim 2:2 gegen den SC Freiburg einen Punkt. Seitdem gab es sechs Niederlagen und kein eigenes Tor für die Fuggerstädter. Kein anderer Verein absolvierte so viele Bundesliga-Spielzeiten und blieb ohne Auftaktsieg.

Fortuna zum Auftakt ausgeglichen

Die Fortuna ist im letzten Jahr zum sechsten Mal ins Oberhaus aufgestiegen. Will man den vergangenen Jahren vertrauen, lässt sich dennoch keine Prognose für die Rückkehr feststellen. In der Historie gab es für die Rot-Weißen sowohl zwei Siege, als auch zwei bittere Niederlagen und eine Punkteteilung. Die Bilanz ist – zumindest bis Samstag - ausgeglichen. Nach dem allerersten Aufstieg erreichten die Fortunen in der Folgesaison einen Achtungserfolg. Mit 2:1 schlug die Mannschaft von Kuno Klötzer 1966 die mit Stars gespickte Elf von Borussia Dortmund.

Funkels Bilanz gegen Augsburg
Für F95-Coach Friedhelm Funkel ist es das dritte Pflichtspiel gegen den FC Augsburg, allerdings das erste in der Bundesliga sowie das erste auf dem rot-weißen Trainerstuhl. Mit dem VfL Bochum traf er hingegen 2010/11 in zwei Zweitligaspielen auf den FCA. Während die Bochumer sich zuhause mit 0:2 geschlagen geben mussten, gewannen sie das Rückspiel mit 1:0 in Augsburg.

Wer schießt die Tore?
16 verschiedene Spieler trafen letztes Jahr für die Fortuna – Top-Wert in der 2. Bundesliga (gemeinsam mit Darmstadt, Heidenheim und Union Berlin). Auf der anderen Seite trugen sich nur zehn Augsburger Akteure in die Torschützenliste der Bundesliga ein, was den Liga-Tiefstwert bedeutete. Mit Michael Gregoritsch (13) und WM-Fahrer Alfred Finnbogason (12) erzielten gleich zwei Augsburger mehr als zehn Tore, auf Seiten der Düsseldorfer netzten Rouwen Hennings (15) und Benito Raman (10) zweistellig ein.


bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 01:59
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice