Ich erwarte eine brisante Partie
Im Pressegespräch am frühen Donnerstagnachmittag, zu dem der Trainer anlässlich des Meisterschaftsspiels beim SC Paderborn 07 einlud, zeigte sich Massimo Morales von den Leistungen seiner Schutzbefohlenen in den vergangenen Tagen sehr angetan: "Das spielfreie Wochenende hat uns sehr gut getan und die Zeit haben wir zur körperlichen, aber auch mentalen Regeneration genutzt. Ich hatte auch die Möglichkeit, die Mannschaft neu zu motivieren." Morales sprach dies insbesondere unter dem Eindruck an, dass die Fortuna bekanntlich das Team mit den meisten Spielen in der Regionalliga war. Auf diese Termindichte führte der Trainer auch den zwischenzeitlich hohen Stand an Verletzten zurück.
"Wir haben außerdem die Zeit nutzen können, Korrekturen vorzunehmen und uns auf taktische und spielerische Aufgaben zu konzentrieren. Aber auch auf Standardsituationen, die in letzter Zeit manchmal nicht wie gewünscht umgesetzt worden sind." Dies meinte er sowohl in Bezug auf die offensiven als auch defensiven Bereiche.
Vier Niederlagen hintereinander in Meisterschaftsspielen hinterließen nun einmal Spuren bei einer Mannschaft und so müsse man darauf achten, das Selbstvertrauen der Spieler neu zu stärken.
Das Spiel gegen LR Ahlen habe neue taktische Komponenten enthalten, "die meiner Meinung nach derzeit besser passen zu den Spielern, die wir zur Verfügung haben." Im Rückblick zeith der Coach ein positives Resümee: "Das Spiel war befriedigend und es war schon deutlich zu erkennen, wie motiviert gerade die jungen Spieler sich in diesem Spiel präsentiert haben. Das was wir im Training geübt haben, wurde im Spiel gegen diesen Zweitligisten recht ordentlich umgesetzt."
Den Gegner am nächsten Wochenende, den SC Paderborn 07, schätzt Massimo Morales als sehr stark ein, denn "sie haben viele gute Spieler und versuchen schon seit einigen Jahren mit einem vergleichsweise hohen Etat in die 2. Liga aufzusteigen." Dem Cheftrainer ist dabei nicht entgangen, dass die Westfalen vor der empfindlichen 0:6-Niederlage gegen die Amateure von Borussia Dortmund die beste Abwehr der Liga besaßen.
"Ich habe mir die Begegnung in Dortmund angeschaut: Paderborn hatte ganz offensichtlich einen schlechten Tag erwischt und Borussia wiederum sehr stark gespielt. Ich weiß, dass Paderborn nach dieser Schlappe jetzt super motiviert ist. Dies sind wir aber auch, denn wir hatten vier Niederlagen in Folge hinzunehmen. Ich erwarte eine brisante Partie!"
Am Samstag wird Morales auf einen weitgehend genesenen Kader zurückgreifen können: So hat Frank Mayer seine Erkältung ebenso auskuriert wie Keeper Carsten Nulle. Aucn Walter Otta steht zur Verfügung.
Andreas Lambertz ist zwar weiterhin leicht angeschlagen seit dem Pokalspiel in Uerdingen, aber der Trainer hofft, dass "langsam wieder alle an Bord kommen."
Auch Tim Kruse und Nicolaj Hust kommen langsam wieder ins Mannschaftstraining "Es ist schön, sie wieder im Kader zu haben - auch wenn sie noch nicht spritzig genug für einen kompletten Einsatz." Víctor Lorenzón befindet sich weiter in der Aufbauphase und wird am Samstag definitiv nicht spielen. Dies gilt auch für den Kapitän, Markus Lösch, der mit Leistenproblemen zu kämpfen hat.
Vom 2. Kader werden Murat Gümüstas und Hamza Cakir dabei sein; da "die Jungs nicht nur eine Riesenmotivation beweisen, sondern auch eine Riesenqualität einbringen. Da freut sich jeder Trainer, wenn junge Leute so spielen. Wir müssen auf die jungen Leute setzen - nicht nur wegen der Regularien, sondern weil hoffnungsvolle Leute die Zukunftsperspektive für den Verein sind." Morales hob dabei zusätzlich die Spieler Julius Steegmann und Emrah Eyüboglu hervor, die "meine Philosophie, Fußball zu leben und zu denken, exakt umsetzen."
Patrick Deuß wird, nachdem er in der letzten Zeit wieder regelmäßiger am Training der Ersten teilgenommen hat, als Ersatztorwart mit an die Pader fahren.
Zum Rücktritt von Teilen des Vorstandes am Vormittag wollte sich Massimo Morales nicht äußern: "Dazu sage ich nichts. Ich bin hier Trainer und ich kümmere mich um die Mannschaft und konzentriere mich auf das Spiel am Samstag." (tk)