31.03.2019 | 1. Mannschaft

„…das macht mich sehr glücklich“

IM FOKUS: Rouwen Hennings erzielt seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga

Die 52.500 Zuschauer in der ausverkauften Arena trauten nach 16 gespielten Minuten ihren Augen kaum. Auf den großen Videoleinwänden stand in riesigen Zahlen eine „3“ neben dem Fortuna-Logo und eine „0“ neben dem Wappen von Borussia Mönchengladbach. Innerhalb von zehn Minuten erzielte die Mannschaft von Cheftrainer Friedhelm Funkel drei Treffer und verwandelte das Stadion in ein Tollhaus. Zweimal sorgte Mittelstürmer Rouwen Hennings für den Ausnahmezustand an Glücksgefühlen – dementsprechend glücklich war er nach seinem ersten Bundesliga-Doppelpack.

„Das war für uns natürlich ein Start nach Maß“, sagte Hennings in seiner Analyse nach dem Spiel. „Eine Partie kann nicht besser beginnen als mit drei Toren in der ersten Viertelstunde.“ Der Plan war klar: „Nach den letzten beiden Spielen wollten wir hinten gut und kompakt stehen und dann Nadelstiche setzen. Dass uns das so gut gelingt, war im Vorfeld nicht zu erwarten.“ Dies wiederum ist aber auch ein Ergebnis der guten Entwicklung, die das Team in den letzten Monaten genommen hat. Hennings: „Wir haben inzwischen mehr Spielkontrolle und können uns besser aus schwierigen Situationen befreien.“

Er persönlich feierte im Derby gegen die „Fohlen“ eine Premiere: Zum ersten Mal erzielte der erfahrene Angreifer in einem Bundesliga-Spiel zwei Treffer. „Die letzten Wochen verliefen für mich eher unglücklich“, betonte Hennings. „Ich habe die eine oder andere Chance vergeben. Dass es in diesem Spiel so gut geklappt hat, macht mich sehr glücklich.“ Das verdiente Lob waren Stehende Ovationen bei seiner Einwechslung. „Das ist ein gutes Gefühl, das man am liebsten immer hätte“, sagte er mit einem leichten Schmunzeln auf den Lippen. „Es freut mich, dass den Zuschauern meine Leistung gefallen hat.“

Hennings hat nun seine persönliche Ausbeute auf fünf Saisontore hochgeschraubt. Und damit großen Anteil daran, dass die Fortuna schon 34 Punkte auf ihrem Konto hat. „Wir sind noch nicht ganz durch“, mahnt der Routinier. „Es war sicherlich ein großer Schritt zu unserem Ziel Klassenerhalt. Aber wir tun gut daran, auch in den nächsten Wochen zu punkten, um den Druck auf die Konkurrenz hochzuhalten.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 6. November 2024 um 08:23
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice