13.06.2020 | Verein

Herzlichen Glückwunsch Gerd Zewe!

Fortunas Ehrenspielführer wird 70

Mit seinen 440 Bundesligaeinsätzen ist Gerd Zewe der Rekordspieler bei der Fortuna. Außerdem ist er einer von nur zwei Ehrenspielführern in der Vereinsgeschichte (neben Hans Meck). Insgesamt bestritt er in seiner Laufbahn zwischen 1972 und 1987 in allen Wettbewerben 847 Partien für die Rot-Weißen und führt bis heute diese interne Bestenliste deutlich an. Am heutigen Samstag feiert er seinen 70. Geburtstag.

Der gebürtige Saarländer wechselte 1972 von seinem Heimatverein Borussia Neunkirchen in die NRW-Landeshauptstadt. Zuvor war das Bundesliga-Gründungsmitglied aus dem Jahre 1963 in den Aufstiegsspielen am Wuppertaler SV und eben an der Fortuna gescheitert. Somit schaffte Zewe über den Umweg Düsseldorf doch noch den Sprung ins Fußball-Oberhaus. Was er damals nicht ahnen konnte: Aus diesem Umweg sollte ein langer Lebensabschnitt und eine neue Heimat werden.

In den Jahren 1978 und 1979 spielte er viermal für die deutsche Nationalmannschaft und gehörte zum Kader bei der WM 1978 in Argentinien, blieb in Südamerika jedoch ohne Einsatz.

Pokalsieger, Kapitän und Teamleader

Am 23. Juni 1979 (1:0 nach Verlängerung gegen Hertha BSC) und am 4. Juni 1980 (2:1 gegen den 1. FC Köln) wurde er mit der Fortuna DFB-Pokalsieger. Am 16. Mai 1979 stand er mit den Rot-Weißen im Endspiel des Europapokals der Pokalsieger in Basel, welches bekanntlich knapp mit 3:4 nach Verlängerung gegen den FC Barcelona verloren wurde. In allen Begegnungen führte er die Teams der Fortuna als Kapitän auf den Platz und war auf dem Spielfeld Anführer und Taktgeber.

Am 17. Juni 1987 absolvierte der gerade 37 Jahre alt gewordene Routinier sein letztes Bundesligaspiel. Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga (nach 16 Jahren ununterbrochener Erstligazugehörigkeit) beendete er seine Karriere.
In der Saison 1998/99 stand er neben Klaus Allofs als Co-Trainer an der Seitenlinie. Das Engagement der beiden Legenden endete jedoch nach knapp einem Jahr. Bis heute ist er der Fortuna stets treu geblieben, spielt noch regelmäßig in der Traditionsmannschaft und ist gern gesehener Gast bei den Treffen der F95-Legenden am Carlsplatz.

„Der Fortuna bin ich emotional noch immer sehr verbunden“

Die Redaktion von www.f95.de sprach mit ihm über seinen besonderen Ehrentag, seine Zeit bei den Rot-Weißen und die aktuellen Ereignisse.

Herr Zewe, die wichtigste Frage vorneweg: Wie geht es Ihnen derzeit?
Im Grunde genommen geht es mir gut. Bis auf die Tatsache, dass mein Telefon zuletzt nicht mehr stillstand, weil viele Leute etwas von mir wollten (lacht). Und gesundheitlich geht es mir bis auf ein paar kleine Zipperlein gut. Wenn es möglich ist, dann bin ich häufig mit dem Fahrrad unterwegs, gehe viel und schnell spazieren, spiele Golf, wenn es ohne Probleme möglich ist oder spiele eben Fußball in der Traditionsmannschaft, wenn das wieder erlaubt ist.

Stichwort Traditionsmannschaft. Sie sind noch immer nach fast fünf Jahrzehnten hier in Düsseldorf ganz nah an der Fortuna dran?
Ja natürlich. Der Fortuna bin ich durch meine lange Zeit, die ich hier gespielt habe, sehr verbunden. Da ist noch eine hohe Emotionalität vorhanden. Deshalb spiele ich gerne in der Traditionsmannschaft oder bin bei den regelmäßigen Treffen der Legenden. Darauf freue ich mich immer sehr. Das Interesse ist ja auch bei den anderen Spielern sehr groß, die teilweise wie Dieter Brei oder Wolfgang Seel von sehr weit herkommen.

Was haben Sie denn für Ihren heutigen Ehrentag geplant?
Am liebsten hätte ich gar nichts damit zu tun (lacht). Von daher habe ich auch nichts Großartiges geplant - nur im Kreis meiner Familie. Schon in meinem Elternhaus haben wir Geburtstage nie besonders groß gefeiert. Und dann müssen wir noch schauen, welche Lokalität in der jetzigen Zeit geeignet ist.

„Unter Uwe Rösler hat sich die Mannschaft spielerisch verbessert!“

Also keine große Party mit zahlreichen Gästen, was momentan auch kaum möglich ist. Dafür aber Fußball am Samstag um 15:30 Uhr?
Ja, meinen Tagesablauf habe ich eindeutig nach unserem Heimspiel gegen Borussia Dortmund ausgerichtet, das ich mir auf jeden Fall anschauen werde, weil mir das schon wichtig ist.

Wie bewerten Sie denn die momentane sportliche Situation und die Leistungen unter Cheftrainer Uwe Rösler?
Leider gab es zuletzt einige Ergebnisse, die man nicht begreifen konnte. Die vier bis sechs Punkte, die da nur in den letzten Spielen verschenkt wurden, tun einfach weh. Deshalb drücke ich Uwe Rösler und seiner Mannschaft ganz fest alle Daumen, damit sie den Klassenerhalt noch schaffen. Denn ehrlicherweise muss man zugeben, dass er seit seiner Amtsübernahme einiges spielerisch verbessert hat. Es sieht deutlich besser aus, was die Mannschaft auf den Platz bringt.

Also rechnen Sie noch mit einem möglichen Klassenerhalt?
Selbstverständlich! Warum sollten wir gegen Dortmund und Leipzig nicht etwas holen? Zumal wir jetzt noch nicht einschätzen können, wo Augsburg und Union Berlin vor den letzten beiden Spielen stehen. Ich hoffe daher sehr, dass der Erstligafußball hier erhalten bleibt!

Heute feiert Gerd Zewe seinen 70.Geburtstag. Der gesamte Verein Fortuna Düsseldorf gratuliert ganz herzlich und wünscht bei bester Gesundheit alles Gute für die Zukunft!

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 08:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice