25.10.2009 | 1. Mannschaft

Die Spiele des Wochenendes im Überblick

Zwote und U 19 unterliegen - U 18 gewinnt

Es sind immer noch Herbstferien - dementsprechend ausgedünnt stellt sich der Pflichtspielplan dar, den die Rot-Weißen absolvieren. Die Profis setzten sich am Freitagabend auf dem Betzenberg in Kaiserslautern durch - ein Dreier, der der Zwoten gegen die Reserve des gleichen Clubs am Samstag nicht vergönnt war.Am Sonntage werden die U 19 und die U 18 noch um Meisterschaftspunkte kämpfen, während andere Teams sich in Freundschaftsspielen und Turnierteilnahmen in Szene setzen.

Zwote muss sich geschlagen geben

Die Zwote musste gegen den 1. FC Kaiserslautern eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Mit einer 1:0 in Führung der Gäste waren die Teams in die Halbzeit gegangen. Kurz nach Wiederanpfiff konnte Kapitän Ben Abelski ausgleichen, worauf die Mannschaft von Trainer Goran Vucic dem 2:1 näher war als die Pfälzer. Doch ein Zuordnungsfehler in der Düsseldorfer Abwehr nach einem Eckball sorgte für das 1:2, dem sich kurz vor Schluss der 1:3-Endstand anschloss. Den ausführlichen Spielbericht gibt es hier...

 

U 12 gewann Blitzturnier
Die U 12 hatte am Freitag bei einem Blitzturnier in Schiefbahn zwei Spiele - gegen SV Anrath DI (1:0) und gegen SC Schiefbahn DI (5:0) - gewonnen.
Am Samstag war der VfL Bochum Gegner in einem Testspiel. Das 1:1-Endresultat basierte vor allem auf einer guten 2. Halbzeit der Youngsters aus Flingern und stellte insgesamt ein gerechtes Unentschieden zwischen zwei guten U 12-Mannschaften dar.

 

U 13 entschied Benefizturnier in Bonn für sich
Die U 13 traf am Samstag in einem Benfizturnier zugunsten der "Hannah Stiftung gegen sexuelle Gewalt" in Bonn auf die gleichaltrigen Teams von Bayer 04 Leverkusen, Kickers Offenbach, Bonn-Beuel und TuS Koblenz. Besonders im ersten Spiel gegen Bayer 04 war die Mannschaft hoch motiviert, da zwei Fortuna-Spieler eine Woche vor Saisonbeginn die Mannschaft Richtung Werkself verlassen hatten. So spielten die Flingeraner von Anfang an ein enormes Pressing und ließen gleichzeitig nur wenige Chancen zu. Die Führung für die Rot-Weißen lag öfter in der Luft, doch das Spiel endete schließlich torlos. Die darauf folgenden drei Partien gewannen die Fortunen, die am Ende - bei einer Tordifferenz von 8:1 - auf dem ersten Platz landeten.
Trainer und Mannschaft (s. Foto) feierten nach dem Turniersieg ausgelassen mit den Eltern und Fans, die durch ihre Unterstützung ebenfalls großen Anteil an der Leistung der Jungs hatten.

 

U 18 mit weiterem Meisterschaftssieg
Ihr Spiel gewinnen konnte auch die U 18, die sich mit 5:1 gegen den VfB Homberg durchsetzte. Starke Anfangsphasen zu Beginn der jeweiligen Halbzeiten legten die Grundlage für den Sieg, der durch die Tore von Markus Keppeler (mit einem schönen Solo), Mustafa Kalkan (per Freistoß) sowie einem Dreier von Tugrul Erat besiegelt wurde. Die U 18 der Fortuna belegt als Aufsteiger nach nunmehr sieben Spieltagen  nach fünf Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage, einen hervorragenden 3. Tabellenplatz.

 

Fortunas U 19 unterliegt RW Ahlen mit 1:2
Zwei Feldverweise und andere Merkwürdigkeiten

Die Partie zwischen den beiden U 19-Mannschaften aus Ahlen und der Landeshauptstadt war von Anfang an das erwartete Kampfspiel. Kombinationsfußball und Raffinessen waren eher Mangelware. Nur über hundertprozentigen Einsatz galt es an diesem Sonntag, beim gut gestarteten Gastgeber etwas zu holen. Doch nicht nur die Ahlener U 19 von Trainer André Kruphölter, auch das Schiedsrichter-Gespann schienen etwas dagegen zu haben.

Die Ahlener starteten energisch und hatten auf dem Rasen-Nebenplatz des Wersestadions früh einige Möglichkeiten. Es dauerte allerdings bis zur 23. Minute, ehe sie durch Kandal Mutlu nach einer schönen Flanke von rechts mit 1:0 in Führung gehen konnten.
Nur zwei Minuten später ergab sich die nächste Chance für Ahlen: Ein Freistoß etwa 25 Metern landete vor dem Fortuna-Tor, doch durch eine Unachtsamkeit entwickelte sich genau daraus ein Konter, der ins Lehrbuch gehört. Aliosman Aydin eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und nutzte seine Schnelligkeit aus, um dann den mitgelaufenen Martin Blaas mustergültig zu bedienen, der eiskalt am Torwart vorbei ins Netz einschob.
Die Ahlener wirkten etwas konsterniert, worauf die Flingeraner in der Folgezeit größere Spielanteile für sich gewinnen konnten, ohne dabei aber zwingende Torchancen herauszuspielen. So blieb es nach 45 Minuten beim insgesamt gerechten 1:1.

In der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber dann den besseren Start. Nach einem Eckball und ziemlichem Durcheinander im Strafraum der Fortuna, behielt Damir Kurtovic irgendwie die Übersicht und beförderte den Ball zur erneuten Führung der Westfalen ins Tor.
Die Truppe von Trainer Suker reagierte aber und setzte den Gegner deutlich unter Druck. Gleichzeitig wurde es eine immer kampfbetontere Partie. Fortuna drängte zwar auf den Ausgleich, aber Ahlen war immer brandgefährlich bei Kontern. Mehrfach scheiterten sie an Fortuna Keeper Kelvin Sanchez del Villar, als auch an Pfosten und Latte, sowie an der eigenen Ungenauigkeit.

Doch es sollte beim 2:1 für RW Ahlen bleiben, denn eine aufopferungsvoll kämpfende Fortuna wurde am Ende nicht belohnt. Ganz im Gegenteil.
Denn nach vielen kleineren, merkwürdigen Entscheidungen des Schiedsrichter-Gespanns, gab es noch zwei glatte Rote Karten gegen Yedek und Fritsch, während den Rheinländern ein klarer Handelfmeter versagt blieb. Die Einseitigkeit dieser Entscheidungen war schon sehr offensichtlich. Die Gemüter kochten nun sehr hoch und leider gab es noch im Kabinengang ein kleines Handgemenge.
Dennoch bleibt festzuhalten, dass der Sieg der Ahlener auf Grund der klareren Chancen durchaus in Ordnung geht. Ein ganz fader Beigeschmack bleibt, aber nun gilt es sich auf die kommenden Aufgaben zu konzentrieren. Denn es warten zwei wichtige Spiele gegen direkte Abstiegs-Konkurenten (Aachen und Bielefeld). Trainer Sinisa Suker nach dem Spiel: "Meine Jungs haben gut gefightet. Ich will auch nicht alles auf den Unparteiischen schieben. Wir müssen schauen, dass es weiter geht und wir in der nächsten Partie besser abschneiden." (dd)

Rot Weiss Ahlen U 19
Stiepermann - Blesz, Kurtovic (84. Gorzon), Dahlhoff, Volkmer - Mutlu, Schmidt (63. Vosbeck), Meschede, Schnier (72. Mehovic) - Tankulic, Kocabas

Fortuna Düsseldorf U 19
Sanchez de Villar - Fritsch, Neumann (46. Ak), Haizameh, Gerding - Fejzic (62. Karaduman), Gombarek (67. Yedek), Siebert, Zabeli - Blaas (51. Quaner), Aydin

Tore
1:0 Mutlu (23.), 1:1 Blaas (25.), 2:1 Kurtovic (56.)

Gelbe Karten
Kurtovic, Tankulic, Kocabas, Mehovic - Gerding, Siebert, Gombarek

Rote Karten
- / Yedek (80.), Fritsch (90.)

Chancen: 9:4 - Ecken: 2:1
Zuschauer: 100

 

 

Alle Spiele in der Übersicht:

 

Freitag, 23.10.2009

1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf 0:2 (0:2)

U 12 Turnier in Schiefbahn

 

Samstag, 24.10.2009

Fortuna Düsseldorf II - 1. FC Kaiserslautern II 1:3 (0:1)

Fortuna Düsseldorf U 12 - VfL Bochum* 1:1

Fortuna Düsseldorf U 14 - RW Essen * 1:1

Fortuna Düsseldorf U 9 bei FC Gladbeck

 

Sonntag, 25.10.2009

Düsseldorf U 9 bei Rumelner TV

Fortuna Düsseldorf U 11 bei CFR Links Japan-Desk-Turnier (12.15 Uhr - 17.00 Uhr)

RW Ahlen - Fortuna Düsseldorf U 19 2:1

Fortuna Düsseldorf U 17 - TuRU 80 * (11.00 Uhr)

Fortuna Düsseldorf U 18 - VfB Homberg 5:1

 

Mittwoch, den 28.10.2009

VfB Hilden - Fortuna Düsseldorf U 11 (17.00 Uhr)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 23:04
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice