05.01.2021 | 1. Mannschaft

Mannschaft der Stunde

5 NOTIZEN: Fortuna baut Erfolgsserie in der 2. Bundesliga aus

Der fünfte Zweitliga-Sieg in Folge. Der fünfte Heimsieg in Folge. Die Fortuna hat ihre starken Serien in der 2. Bundesliga am Montagabend ausgebaut! Was beim 2:1-Heimsieg gegen den SC Paderborn auffiel…

1. Fortuna beweist erneut Heimstärke
Das 2:1 gegen den SC Paderborn war bereits der fünfte Heimsieg in Serie – eine bärenstarke Serie, die schon seit Ende Oktober Bestand hat. Die Fortuna ist mit 19 Punkten aus sieben Heimspielen das stärkste Heimteam der 2. Bundesliga und als eine von nur zwei Mannschaften daheim noch unbesiegt. 19 ihrer 26 Punkte holte die Mannschaft von Cheftrainer Uwe Rösler in der Merkur Spiel-Arena.  

2. Starke Form untermauert
Nicht nur die Heim-Serie der Rot-Weißen kann sich sehen lassen, auch insgesamt befinden sich die Rot-Weißen in starker Verfassung. Fünf Siege in den letzten fünf Zweitliga-Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Die Fortuna ist die formstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga – seit dem 6. Spieltag hat kein Team mehr Punkte geholt als die Rot-Weißen. Nach holprigem Saisonstart kommen Rouwen Hennings und Co. immer mehr ins Rollen.

3. Karamans starker Auftritt
Über Kenan Karaman war zuletzt viel gesprochen worden – doch der Stürmer zeigte es am Montagabend seinen Kritikern. Der türkische Nationalspieler bereitete das 1:0 durch Kristoffer Peterson mit einer mustergültigen Flanke vom rechten Flügel vor und besorgte später das 2:0 nach einer fantastischen Vorlage von Matthias Zimmermann selbst. Darüber hinaus sorgte Karaman immer wieder für Torgefahr, gewann viele Eins-gegen-eins-Duelle, dribbelte ein ums andere Mal mit Tempo auf die Abwehrreihe der Paderborner zu und bediente seine Mitspieler. Schon nach wenigen Minuten bereitete er die vermeintliche Führung durch Peterson vor, die wegen einer Abseitsstellung aberkannt wurde. Ein ganz starker Auftritt des Angreifers!

4. Koutris debütiert in der 2. Bundesliga
In der Viererkette setzte Uwe Rösler wie bei den letzten Zweitliga-Siegen auf Luka Krajnc hinten links, doch Leonardo Koutris, der zuletzt in Essen erstmals in einem Pflichtspiel für die Flingeraner auflief, kam trotzdem zu seinem Zweitliga-Debüt: Nach 61 Minuten wurde der Linksfuß für Kristoffer Peterson eingewechselt um der linken Seite zusätzliche Stabilität zu verleihen. Auch wenn dem 25-Jährigen bei seiner Zweitliga-Premiere nicht alles glückte, war zu spüren, welche Energie und Einsatzbereitschaft Koutris an den Tag legt. Ein Beleg dafür war eine Szene, in der Koutris fast über die komplette Breite des Feldes sprintete, um durch ein taktisches Foul einen Angriff der Paderborner zu unterbinden. Als Schiedsrichter Arne Aarnink ihm den Gelben Karton zeigen wollte, war Koutris bereits wieder über den halben Platz gerannt, um seine angestammte Position auf der linken Seite wieder einzunehmen.

5. Ein spannender Monat liegt vor der Fortuna
Zwei Auswärtsspiele am Stück, dann zwei Heimspiele binnen fünf Tagen: Die nächsten Wochen haben es für die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler in sich. Nach dem Heimsieg gegen Paderborn warten als nächstes die Auswärts-Aufgaben in Braunschweig und Aue auf F95. Dann haben die Flingeraner die Chance, ihre Heimstärke in zwei voraussichtlichen Spitzenspielen unter Beweis zu stellen: Die nächsten Gäste in Düsseldorf sind der Tabellendritte aus Fürth und der Tabellenführer aus Hamburg. Es wird ein spannender Januar…

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 18. November 2024 um 16:21
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice