18.11.2009 | 1. Mannschaft

"Fortuna ohne Zweifel eine Bereicherung für die 2. Liga"

Energie-Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz vor dem Spiel am Freitag

Als Absteiger aus der Fußball-Bundesliga galt unser heutiger Gast FC Energie Cottbus vor Saisonbeginn schon naturgemäß als einer der heißesten Kandidaten für den (direkten Wieder-)Aufstieg. Doch nach zwölf Spieltagen in der 2. Bundesliga haben sich diese Hoffnungen für die Lausitzer bei weitem nicht erfüllt. Der FC Energie kommt über eine Platzierung im unteren Tabellen-Mittelfeld nicht hinaus, befindet sich näher an der Gefahrenzone als an den Aufstiegsplätzen. Die Mannschaft des neuen Trainers Claus-Dieter "Pele" Wollitz ist auf Rang elf mit 15 Punkten schon elf Zähler vom Relegationsplatz drei entfernt. Zu Spitzenreiter Arminia Bielefeld sind es sogar schon 13 Punkte. Über die Situation bei Energie Cottbus sprachen wir mit dem im Fußball-Westen bestens bekannten "Pele" Wollitz.

Herzlich willkommen zum Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf, Herr Wollitz! Die Länderspielpause hat ihre Mannschaft zu einem Testspiel bei Eintracht Braunschweig genutzt. Wie war ihr Eindruck beim 0:0?


"Wir haben die Länderspielpause in Abwesenheit der Nationalspieler
genutzt, um unseren jungen und zuletzt angeschlagenen Spielern Wettkampfpraxis zu geben. Sie sollen sich entwickeln. Insofern war der Zweck des Testspiels in Braunschweig
erfüllt."

 

Wie bewerten Sie den bisherigen Saisonverlauf?

"Wir waren uns von Beginn an darüber im Klaren, dass der totale Umbruch im Sommer Rückschläge zur Folge haben würde. Dennoch hatten wir uns mehr Punkte erhofft."

 

Haben Ihre Spieler überzeugt oder gibt es Schützlinge, die sich deutlich steigern müssen?

"Wir alle müssen uns steigern, vor allem um unsere eigenen Ansprüche zu erfüllen."

 

Sie spielen mit Ihrer Elf in Düsseldorf, beim Aufsteiger aus der 3. Liga. Der steht derzeit auf Rang fünf der Tabelle. Überrascht Sie das?

"Im Verein Fortuna Düsseldorf und im Umfeld herrscht Euphorie nach dem Aufstieg und den guten Leistungen in der Meisterschaft und im DFB-Pokal. Die Mannschaft zahlt das mit enormer Spielfreude, großem Willen und als Einheit zurück. Deshalb ist Platz fünf nicht überraschend, sondern eine logische Konsequenz."

 

Welche Stärken und Schwächen hat aus Ihrer Sicht die Mannschaft vom Rhein?

"Ich spreche grundsätzlich nicht über die Stärken und Schwächen der Konkurrenz. Allerdings besteht kein Zweifel daran, dass Fortuna Düsseldorf eine enorme Bereicherung
für die 2. Liga ist."

 

Können Sie mit Ihrer besten Mannschaft antreten oder gibt es Verletzte?


"Bereits seit Saisonbeginn haben wir mit einer Vielzahl von Verletzungen zu kämpfen. Das ist inzwischen aber Normalität und deshalb kein Alibi für die Mannschaft."

 

Herr Wollitz, wir bedanken uns für das Interview und wünschen Ihnen und Ihrem Team viel Erfolg für die laufende
Saison. (MSPW)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 01:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice