sportAgentur und Fortuna Düsseldorf befragen gegen Oberhausen die Fans
Forschungsstudie der Fachhochschule Düsseldorf zur Fortuna
Welche wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung hat der Fußball-Zweitligist Fortuna für die Sportstadt Düsseldorf? Diese Frage soll eine Forschungsstudie der Fachhochschule Düsseldorf unter der Leitung von Professor Dr. Sven Pagel und Professor Dr. Horst Peters beantworten. In der Studie, die von der sportAgentur Düsseldorf initiiert ist und gemeinsam mit der Fortuna in Auftrag gegeben wird, werden die Fußball-Fans aktiv eingebunden. Beim Zweitliga-Spiel gegen Rot-Weiß Oberhausen am Sonntag, 13. Dezember, werden 30 Interviewer rund um die ESPRIT arena im Einsatz sein, um die Meinung der Stadion-Besucher in einem Fragebogen festzuhalten. Die Befragung dauert keine fünf Minuten.
Ziel der Forschungsstudie ist es, quantitive und qualitative Informationen über die Besucherstruktur der Fortuna zu erhalten sowie die direkten und indirekten Umsatzeffekte mit Blick auf Hotellerie, Gastronomie und Taxigewerbe zu ermitteln. Zudem soll die Studie Aussagen zum Werbe- und Imageeffekt der Fortuna für die Sportstadt Düsseldorf liefern. Die Ergebnisse sollen Mitte 2010 vorliegen.
"Fortuna Düsseldorf ist ein wichtiger Imageträger der Sportstadt Düsseldorf. Durch die Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Düsseldorf wollen wir diesen Image- und Werbefaktor messen, um weitere fundierte Kenntnisse für die die Sportstadt Düsseldorf zu gewinnen", sagt Christina Begale, Geschäftsführerin der sportAgentur.
"Als früherer Marktforscher freue ich mich besonders, dieses Thema einmal wissenschaftlich zu bearbeiten und denke, dass die Studie einige interessante Ergebnisse herausbringen wird. Ich bitte alle Besucher gegen Oberhausen, sich vor dem Spiel Zeit zu nehmen, um die Fragen zu beantworten", so Fortuna-Geschäftsführer Paul Jäger.
"Die Fachhochschule sieht sich traditionell als Partner der Region und der Landeshauptstadt Düsseldorf. Somit ist es uns auch ein besonderes Anliegen, mit diesem Forschungsprojekt die Fortuna als wichtigen Bestandteil der Sportstadt Düsseldorf zu unterstützen", erklärt Prof. Dr. Rer. Pol. Horst Peters. Horst Peters ist Dekan des Fachbereichs Wirtschaft sowie Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsmathematik und Statistik, an der Fachhochschule Düsseldorf.
Wir bitten alle Zuschauer des Spiels herzlichst, am Sonntag die Interviewer zu unterstützen. Vielen Dank!