15.12.2009 |

"1.895 Kilometer für einen guten Zweck"

Die Laufabteilung der Fortuna hat auch im neuen Jahre große Ziele

Als jüngstes Mitglied in der Fortuna-Familie blickte die Laufabteilung unlängst im Rahmen einer Weihnachtsfeier auf ein weiteres erfolgreiches Jahr zurück. Dass sie dabei eine Idee entwickelten, die im kommenden Jahr zum Tragen und Gutes bewirken soll, verdeutlicht die große Leidenschaft der rot-weißen "Kilometerfresser", das nun auch abseits der Laufstrecke spürbar werden soll.

Sicherlich hätten sich die Laufathleten in Zufriedenheit über das Geleistete in den vergangenen zwölf Monaten zurücklehnen und sich selbst noch einmal hochleben lassen können. Denn bei unzähligen Veranstaltungen hatten die Fortunen teilgenommen und die rot-weißen Farben in bestem Licht erscheinen lassen.
"Chefstatistiker" Hubert Ronschke hatte von Januar bis Dezember jede Trainings- und Wettkampfstrecke des Jahres penibel mitsamt Zeiten und Platzierungen aller Läufer festgehalten. Aber sooft Ronschke die Excel-Tabelle auch sortierte: 20 Läufer und Läuferinnen waren im Jahr 2009 "nur" 1.701,6 Kilometer gelaufen. Nicht mehr und nicht weniger.
Das war der Ausgangspunkt für die Läufer und Triathleten, sich auf ein neues Ziel in der kommenden Saison zu einigen. Es sollen ein paar entscheidende Wettkampf-Kilometer mehr als im abgelaufenen Jahr werden.

 

Die Statistik in der abgelaufenen Saison basierte unter anderem auf zwölf Marathons, diversen Triathlons, Ultraläufen, Halbmarathons und zahlreichen 5- und 10-Kilometerrennen. Die 42.195 Meter bezwang man rund um Helgoland, in den Alpen, Berlin, Karlsruhe, Düsseldorf und selbst in Köln. Quasi überall in Deutschland, wo gelaufen wurde, war das rote Fortuna-Laufshirt mit dem markanten Totenkopfstern mit von der Partie.
Die Maximalleistung riefen Marathon- und Triathlon Routinier Peter Damjancevic und Dirk "Hasi" Hasenclever ab, die beim Ironman 70.03 in St. Pölten, Österreich, auf die insgesamt 113 Kilometer lange Triathlon-Strecke gingen. Das Besondere: Es war einen Tag nach der lang ersehnten Rückkehr der Ersten Mannschaft in die 2. Bundesliga, worauf die beiden mit einer Fortuna-Fahne an den Start gingen.
Stefan Liesegang und Annette Bobbert rannten für normale Menschen nicht im Ansatz nachvollziehbare Distanzen über 63, 73 und 81 Kilometer in so genannten "Ultra"-Wettbewerben. Nicht minder beeindruckend war die "Begleitung" von fünf Fortunen, die die 22 km zum Auswärtsspiel nach Wuppertal gelaufen sind. Fast tragikomisch mutet es im Nachhinein an, dass sich das Quintett gepflegt verlief und auf die Bahn umsteigen mussten, um den Anpfiff im Zoostadion nicht zu verpassen.
Ebenfalls ein Highlight war der Himmelgeister Halbmarathon, eine vergleichsweise junge Veranstaltung, die auch von den Fortunen mitorganisiert wird, die einmal mehr eine Rekordbeteiligung aufwies und bei der gleichfalls etliche Rot-Weiße mit am Start waren.

 

Die Aktiven brauchten also nicht lange zu überlegen und schon bald war die neue magische Marke festgelegt: 1.895 Kilometer. Doch damit nicht genug. Denn um alle Läufer noch ein wenig mehr zu motivieren, war es Dirk Hasenclever, der vorschlug, jeden erlaufenen Wettkampfkilometer für einen guten Zweck einzusetzen. Bereits fünf Tage später konnte Vollzug gemeldet werden, aus der Idee wurde Ernst und mit der Nürnberger Versicherungsgruppe ein Sponsor gefunden, der die gute Sache unterstützen wird. Am 3. Januar beim Neujahrslauf in Ratingen beginnt nun die "Operation 1.895 Wettkampfkilometer" mit den ersten 10 Kilometern des Jahres 2010.

 

Wem der Erlös der erlaufenen Laufkilometer-Euros zur Verfügung gestellt wird, soll in naher Zukunft gemeinsam entschieden werden. Fest steht schon jetzt, dass es eine lange und anspruchsvolle Saison wird. Doch es gibt bereits schon die ersten Wetten, dass die Rennathleten ihr angepeiltes Ziel, 1.895 Kilometer, erreichen werden.


Um ein Gefühl für die Leistungen der Fortuna-Läufer zu gewinnen, sollte man einmal den "Ironblog" (http://iron.frblog.de), der bezeichnenderweise mit "Der Schmerz geht, Aufgeben bleibt für immer" unterzeichnet ist, aufrufen. Hier finden sich in der Suchfunktion unter dem Stichwort "Fortuna" authentisch widergegeben Eindrücke von den Kraftakten der laufenden rot-weißen Läuferschar.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 7. July 2024 um 03:20
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice