06.02.2010 | 1. Mannschaft

Vor ausverkauftem Haus die gute Ausgangsposition bewahren

Chefcoach Norbert Meier vor dem Spiel gegen den MSV Duisburg

Es könnte ein denkwürdiges Match zwischen der Fortuna und dem MSV Duisburg am Sonntag um 13:30 Uhr werden. Die Vorzeichen stehen vorab auf Rekord. Denn 48 250 Fans sorgen in der ausverkauften ESPRIT arena für einen neuen Zuschauerrekord in der 2. Bundesliga in der laufenden Spielzeit. Einen neuen Saison-Bestwert für die Rot-Weißen bedeutet die Zahl ohnehin, aufgrund dessen die Tageskassen nicht mehr öffnen werden. Obendrein gibt sich Box-Weltmeister Wladimir Klitschko noch vor Anpfiff die Ehre und wird der Fortuna kräftig die Daumen drücken.Gleichzeitig setzt sich noch einmal die Faninitiave tatkräftig in Szene - in den letzten Monaten zur Finanzierung eines neuen Spielers auf herausragende Weise engagiert - bei der Versteigerung des längsten Fortuna-Schals aller Zeiten.

Es ist also alles gerichtet für ein ereignisreiches Spiel. Auch die Statistik verspricht eine spannende Begegnung. Insgesamt bestritten beide Teams 51 Partien im Ligenspielbetrieb gegeneinander. 17x gewannen die Rot-Weißen, 17x gingen die Punkte an die "Zebras", 17x endete die Partie Remis. Die letzte Begegnung im Hinspiel der laufenden Saison konnten allerdings die Nachbarn aus Duisburg  mit 3:0 für sich entscheiden.

 

Von Revanche möchte Norbert Meier allerdings nichts wissen, wie er im Pressegespräch am Freitagmittag betonte. Das Hinspiel ist abgehakt, am Sonntag geht alles bei null los. Den Duisburgern zollt der Cheftrainer der Flingeraner trotzdem allen Respekt. "Das Team verfügt über einen starken und sehr ausgeglichenen Kader mit einer klaren Zielsetzung. Trotz einer eher durchwachsenen Hinrunde sind die Meidericher wieder ganz nah an die Aufstiegsränge und somit ihr Saisonziel, gerückt."

 

Die Mannschaft um Kapitän Andreas Lambertz wird in diesem besonderen Duell mit viel Freude auf den Rasen der ausverkauften ESPRIT arena einlaufen. Auch Norbert Meier hob hervor, dass es für jeden Fußballer etwas ganz besonderes ist, vor einer so herausragenden Kulisse zu spielen. Jetzt liegt es an der Mannschaft zu zeigen, dass es gerechtfertigt ist, dass so viele Menschen in die Arena strömen.

 

Bis auf den gelb-gesperrten Christian Weber und den weiterhin verletzten Deniz Kadah, stehen alle Spieler für einen Einsatz zur Verfügung. Abwarten muss nur Youngster Marcel Gaus, der sich über Nacht eine Magen/Darm-Infektion eingefangen hat und erst wieder zu Kräften kommen muss.

 

Schiedsrichter der Begegnung des 21. Spieltages ist Florian Meyer. Der 42-Jährige Kanzleileiter aus Braunschweig leitete in dieser Spielzeit bisher 15 Begegnungen der 1. und 2. Bundesliga. Eine Partie der Rot-Weißen pfiff er zuletzt am 1.April 2009 beim 1:0 Auswärtssieg der Fortuna im Stadion an der Grünwalder Straße bei Bayern München II.

 

Lockerer Aufgalopp für die "Zebras"

 

Am Freitagnachmittag beließen es die Profis bei einem lockeren Trainingsspielchen auf den, den Trainingsplätzen an der ESPRIT arena benachbarten, Basketballplätzen. Dort ging es in einer Partie Fußball-Tennis heiß her.
Das Abschlusstraining zum Spiel gegen den MSV Duisburg fand am Samstag statt.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 27. November 2024 um 10:58
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice