Gründung der Arbeitsgemeinschaft "Fortuna Fans mit Behinderung"
F95-Fanbetreuung veranstaltet erstes Treffen
Nachdem sich die Fortuna in den vergangenen Jahren in vielen Bereichen weiterentwickelt hat und professionalisiert wurde, ist das nächste Ziel die Verbesserung der Betreuung von Fans mit Behinderung. Das neue Projekt, das von den beiden Fan-Betreuern David Kurr und Jörg Emgenbroich initiiert werden soll, sieht vor allem die aktive Mitgestaltung der das Thema betreffenden Fans vor. Ein erstes Treffen soll die Planung konkretisieren.
Ein erster Schritt soll die Schaffung eines Behindertenbeauftragten als fester Ansprechpartner für Heim- und Auswärtsfans sein. Zusätzlich geht es um einen Austausch (der zukünftig in regelmäßigen Abständen erfolgen soll), um Probleme zu erkennen und Verbesserungen auf den Weg zu bringen. Eingeladen sind alle Fortuna Fans mit einer Behinderung, ob Rollifahrer, sehbehinderte oder blinde Fans, ob jung oder alt und natürlich alle anderen interessierten Fans.
Die Gründung dieser Arbeitsgemeinschaft soll eine feste Instanz für die behinderten Fans der Fortuna werden. Das erste Treffen findet vor dem kommenden Heimspiel gegen Greuther Fürth statt:
Wann: Freitag, 05. März 2010 um 16 Uhr.
Wo: Vor der ESPRIT arena am Eingang Süd, von wo alle Beteiligten in einen Konferenzraum gehen werden.
Bei Rückfragen stehen die Fanbetreuer unter fanbetreuung@fortuna-duesseldorf.de zur Verfügung.
Als Themen des ersten Treffens sind angedacht:
- Austausch über den derzeitigen Zustand: Was läuft gut? Was muss verbessert werden? Austausch von Ideen und Anregungen (sowohl bei Heim- als auch Auswärtsspielen).
- Beschluss erster konkreter Maßnahmen in Abstimmung mit dem Verein.
- Wahl eines Behindertenbeauftragten aus dem Kreis der Behinderten als offizielle/n Behindertenbeauftragte/n von Fortuna Düsseldorf. Diese(r) soll zusammen mit dem ehrenamtlichen Behindertenbeauftragten des SCD die Interessen der behinderten Fans vertreten.
- Einrichtung einer Kommentatoren-Anlage für sehbehinderte und blinde Fans.