Vorsicht vor dem Tabellenzweiten... der Rückrunde!
Die Statistik zum Spiel Düsseldorf - Fürth
Seit über zehn Monaten - und damit seit 15 Begegnungen - ist das Team von Chefcoach Norbert Meier in Meisterschaftsspielen in der heimischen ESPRIT arena ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage gab es für die Fortuna in der 3. Liga am 19. April 2009 - beim 0:1 gegen Union Berlin. In der 2. Bundesliga können die Flingeraner in zwölf Begegnungen auf zehn Siege und zwei Unentschieden (32 Punkte) bei einer Tordifferenz von 24:5 zurückblicken - das ist Spitze im deutschen Profi-Fußball! Zuletzt gab es zu Hause sogar acht Erfolge in Serie. Der Vereinsrekord wurde in der Oberliga-Spielzeit 1993/94 mit neun Siegen hintereinander aufgestellt.
Die Auswärtsbilanz der Spielvereinigung sieht wie folgt aus: 5 - 1 - 5 bei 17:16 Toren. Ohnehin liegen die Gäste aus Franken nach dem 24. Spieltag "nur" im Mittelfeld auf dem achten Tabellenplatz. Gemessen an den Platzierungen der letzten Jahre sicherlich zu wenig, denn in den letzten fünf Spielzeiten belegten die Fürther ausnahmslos Platz 5 und 6 der Abschlusstabelle und scheiterten nicht nur einmal denkbar knapp am Bundesliga-Aufstieg. Doch nach einer durchwachsenen Hinrunde, die der Deutsche Meister von 1914, 26 und 29 auf dem 15. Tabellenplatz beendete, ist dies schon eine deutliche Verbesserung, an der der neue Trainer und gebürtige Düsseldorfer Mike Büskens seinen Anteil hat.
So kam "das Kleeblatt", wie der Verein von den Fans genannt wird, nach dessen Amtsübernahme Ende des letzten Jahres in den bisherigen sieben Begegnungen in 2010 immerhin auf fünf Siege bei zwei Niederlagen (15 Punkte) und einer Tordifferenz von 13:4. Hinter der Mannschaft der Stunde in der 2. Fußball-Bundesliga, dem FC Augsburg (19 Punkte), liegen die Fürther somit sogar auf dem zweiten Rang der Rückrundentabelle. Im Vergleich dazu liegen die Rot-Weißen auf dem vierten Platz: 4 - 1 - 2 (13 Punkte) bei 9:4 Toren. Im Hinspiel unterlag die Fortuna im Playmobil-Stadion etwas unglücklich mit 1:2 (Tor durch Martin Harnik).
Die statistischen Daten vor dem Spiel
- Zum sechsten Mal treffen beide Vereine in der 2. Bundesliga aufeinander. Die Fortunen gingen nur einmal als Sieger vom Platz, die Franken zweimal (bei zwei Remis).
- Die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier ist seit 388 Minuten zu Hause ohne Gegentor.
- Martin Harnik erzielte 6 der letzten 11 Düsseldorfer Tore. 8 seiner 12 Treffer markierte der österreichische Angreifer in der heimischen ESPRIT arena.
- Die Franken haben den höchsten Unterhaltungswert der Liga: In Spielen mit Fürther Beteiligung fielen die meisten Tore - 78 an der Zahl (im Schnitt 3,25 pro Partie).
- Außerdem spielten die Gäste in 24 Saisonspielen nur ein einziges Mal unentschieden (2:2 beim FC St. Pauli)!
- Die Spielvereinigung verlor nur eines ihrer letzten vier Auswärtsspiele (2 Siege, 1 Remis).
- Der Kleeblatt-Stürmer und Ex-Düsseldorfer Sami Allagui traf in den letzten vier Auswärtspartien der Grün-Weißen (je einmal).