07.03.2010 | 1. Mannschaft

Fortuna ist die Mannschaft des Jahres

Verein Düsseldorfer Sportpresse hat abgestimmt

Die Fortunen sind die Besten - so jedenfalls sieht es nach der Abstimmung aus, zu der der Verein Düsseldorfer Sportpresse aufgerufen hatte und bei dem die Rot-Weißen mit 47 % recht eindeutig den ersten Platz belegen konnten. Die Ehrung zur "Mannschaft des Jahres 2009" erfolgte am Samstagabend im Düsseldorfer Rochusclub durch den Vorstand des VDS, wo vor etwa 100 Gästen Manager Wolf Werner und Chefcoach Norbert Meier unter großem Applaus den Preis entgegennahmen.

Den ersten Platz belegen die Flingeraner nicht zuletzt wegen des Aufstiegs im Mai letzten Jahres, sondern auch ihrer beständig guten Leistung in der 2. Bundesliga. Wolf Werner dankte für die Wahl und bat gleichzeitig darum, "dass man uns auch die Treue hält, wenn es einmal nicht so gut laufen sollte."


Die rund 140 Mitglieder des VDS, die zur Wahl aufgerufen waren, sahen Borussia Düsseldorf auf Platz 2 mit 37 %, dem der TC Benrath (10), die HSG Düsseldorf (3) und die DEG METRO STARS (3) auf den Rängen folgten.


Beste Sportlerin des Jahres wurde Ingeborg Fritze mit 40 % aller Stimmen. Die 80(!)-jährige Schwimmerin des DSC 98 sammelt Titel bei den "Masters" der Senioren wie am Fließband und holte zuletzt bei der Europameisterschaft in Cadiz in Spanien einen Titel und drei zweite Plätze.
Ebenfalls nominiert waren die Deutsche Halbfinalistin und Nationalspielerin Greta Gerke (Hockey / Düsseldorfer HC - 26 %), die Deutsche Meisterin und Ranglistensiegerin, sowie Mannschafts-Euromeisterin Caroline Masson (Golf / Hubbelrather GC - 26 %), die Amateur-Weltmeisterin im Mountain-Biking Natascha Binder (Radsport / Skiklub Düsseldorf - 13 %) und die Deutsche Vizemeisterin und Nationalspielerin Nicole Paczia (Rollhockey / TuS Nord).


Bei den Sportlern war zwar auch Fortunas Kapitän, Andreas "Lumpi" Lambertz, nominiert worden, doch der Fortuna musste sich mit Platz 2 begnügen (27 %), da hier Borussias Tischtennis-Crack Timo Boll mit 40 % klar die Nase vorne hatte. Beide verwiesen die anderen Kandidaten mit Abstand auf die Ränge. Auf den weiteren Plätzen landeten Andrej Kogut (HSG - 13 %), der nicht nur zum Aufstiegsteam der vergangenen Saison gehörte, sondern als U 21-Nationalspieler Weltmeister wurde, Robbie Gerhardt (RC Germanie / Rudern - 13 %), Deutscher Meister und U 23-Weltmeister um Vierer, sowie Maximilan Kiefer (Golf / GC Hubbelrath - 7 %), der Internationaler Deutscher Meister, Deutscher Ranglistensieger und Deutscher Vizemeister wurde.


Unter den Gästen des Abends waren neben den nominierten Sportlern und Vereinsfunktionären auch Vertreter aus Politik und Verwaltung zu Gast. So wusste der VDS-Vorstand u.a. Stadtsportbund-Präsident Peter Schwabe, Sportausschuss-Vorsitzende Monika Lehmhaus, Sportdezernent Burkhard Hintzsche, Sportagentur-Chefin Christina Begale zu begrüßen.

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. November 2024 um 21:35
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice