Das sechste Duell zwischen beiden Klubs
Die Statistik zum Spiel FSV Frankfurt - Fortuna Düsseldorf
Vor knapp zwei Wochen hatte die Fortuna mit dem 1:0-Erfog in Aachen nach sechs Auswärtsspielen ohne Dreier eine Durstrecke beendet. Denn zuvor mussten die Fans der Rot-Weißen gut vier Monate lang auf einen Sieg in der Fremde warten. Es war der insgesamt dritte Erfolg im zwölften Auswärtsspiel in dieser Saison. Die Bilanz sieht nun wie folgt aus: 3 - 2 - 7 bei 13:17 Toren (Platz 13). In der Heimtabelle der 2. Bundesliga liegt der FSV Frankfurt ebenso wie in der Gesamttabelle im Tabellenkeller (Platz 17) und weist folgende Bilanz auf: 2 - 6 - 4 und 10:16 Tore.
Genau fünf Mal standen sich beide Klubs in ihrer jeweils über 100-jährigen Vereinsgeschichte gegenüber. Dabei erzielte die Fortuna immer mindestens ein Tor (inklusive zweimal im Tschammer-Pokal, dem Vorläufer des DFB-Pokals). Erstmals trafen die Rot-Weißen und der FSV Frankfurt am 9. Oktober 1938 sowie ein Jahr später am 3. Dezember im Pokal aufeinander. Das erste Duell gewannen die Hessen zu Hause im "Stadion am Bornheimer Hang" im Achtelfinale mit 3:1. Rund 14 Monate später revanchierten sich die Düsseldorfer in der zweiten Hauptrunde mit einem 4:0 im Rheinstadion.
Die drei Duelle in der 2. Bundesliga
Das nächste Aufeinandertreffen sollte lange auf sich warten lassen. Im Hinspiel der Saison 1994/95 kamen in Frankfurt nur noch 3.000 Zuschauer und sahen einen 2:1-Auswärtssieg der Fortuna (Tore: Frank Mill und Harald Katemann). Im Rückspiel vor der ebenfalls bescheidenen Kulisse von 5.500 Besuchern am 26. Spieltag hieß es am Ende 2:2-Unentschieden (Tore: Vlatko Glavas und Harald Katemann). In dieser Spielzeit gab es die nächste Begegnung am 9. Spieltag in der ESPRIT arena. Nach einem 0:1-Halbzeitrückstand drehten die Flingeraner am 18. Oktober 2009 mächtig auf und kamen durch die Treffer von Martin Harnik und Ranisav Jovanovic sowie zwei verwandelte Foulelfmeter von Jens Langeneke und Marco Christ noch zu einem deutlichen 4:1-Erfolg.
Die Fortuna hat somit in sämtlichen Begegnungen mit dem FSV Frankfurt immer mindestens ein Tor erzielt.
Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:
- FSV-Trainer Hans-Jürgen Boysen wurde am 7. Oktober 2009 vor dem Auswärtsspiel bei der Fortuna bei den Frankfurtern vorgestellt.
- Die Gastgeber sind seit 6 Spielen in Folge ohne Niederlage (2 Siege, 4 Remis).
- Die Hessen sind dank ihrer guten Serie auf Platz 11 der Rückrundentabelle und nur noch zwei Punkte vom rettenden Ufer (Platz 15) entfernt. Der Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz beträgt aber ebenfalls nur zwei Zähler.
- Das Team aus der Mainmetropole blieb in dieser Saison schon 14-mal ohne eigenen Treffer - Ligahöchstwert.
- Martin Harnik erzielte 6 der letzten 11 Düsseldorfer Tore. 8 seiner 12 Treffer markierte der österreichische Angreifer in der heimischen Arena.