Junioren überzeugen durch gute Leistungen
Mannschaften des SYSTAIC-Leistungszentrums am Wochenende erfolgreich
Während die Senioren-Teams der Fortuna am Wochenende jeweils mit 0:2 unterlagen, konnten sich die Jugendmannschaften des SYSTAIC-Leistungszentrums einmal mehr mit erfreulichen Ergebnissen beweisen. Herausragend dabei war natürlich das kaum für möglich gehaltene 1:1 der U 19 beim FC Schalke 04. Der Klassenverbleib rückt damit in immer deutlichere Nähe.
Kurzspielberichte von den Plätzen:
U 11/2 mit 8:1 erfolgreich gegen SC Unterbach
In einer recht einseitig geführten Partie besiegte die U 11 schon am Freitagabend in einem Freundschaftsspiel den SC Unterbach mit 8:1 (4:1). Trotz einiger Fehlpässe spielten die jungen Flingeraner einen sehr guten Ball. Schwächen taten sich allenfalls dann auf, weil häufige Wechsel der Spieler und ihrer Positionen vorgenommen wurden. Dies geschah jedoch mit Bedacht, da die Mannschaft neue Dinge ausprobieren und die Spieler auf diese Weise ihre Erfahrungen erweitern sollten. Aufrgrund technischer, läuferischer und kämpferischer Überlegenheit geriet der Sieg nie in Gefahr. Hervorzuheben waren zwei sehenswerte Treffer von Malte Mallwitz per Direktabnahme.
Die U 10 schlägt die U 11 von SC Unterbach mit 7:1
Tabellenzweiter gegen Tabellenersten: Der SC Unterbach , der wie die Fortuna, bislang alle Meisterschaftsspiele gewinnen konnte, musste sich am vergangenen Samstag mit einer deutlichen Niederlage gegen die Flingeraner becheiden. Nachdem die Südstädter sehr defensiv ins Spiel gegangen waren und dabei auf Konter hofften, war das 1:0 zutr Pause ein Spiegelbild des Spielverlaufs. In der 2. Halbzeit setzte sich dann die spielerische Überlegenheit der Rot-Weißen durch und gewann, trotz des schwer bespielbaren Ascheplatzes, verdient und konnte damit die Tabellenführung erfolgreich verteidigen.
BV 04 unterliegt der U 11/1 mit 0:9
Im Vergleich zu den Partien des vergangenen Jahres stellte der aktuelle Gegner keine allzu große Herausforderung dar. In einer einseitigen Partie gewann Fortunas U 11 nach einer 4:0-Halbzeitführung recht mühelos mit 9:0. Dabei konnten sich die Flingeraner es sich sogar leisten, einige klare Chancen zu vergeben, denn sonst wäre der Sieg noch höher ausgefallen.
Die U 12 setzt sich gegen SV Wersten 04 mit 9:0 durch
Die U 12 von Fortuna Düsseldorf empfing, ebenfalls am Samstag, den SV Wersten 04 und traf auf einen Gegner, den sie mühelos unter Kontrolle halten konnte. Gleichzeitig ließ man so gut wie keine Gegenangriffe zu, so dass das Spiel recht einseitig verlief. Am Ende gewann die U 12, auch in dieser Höhe, hoch verdient mit 9:0.
Fortuna Düsseldorf U 13 schlägt die SG Unterrath klar mit 5:0
Im Spitzenspiel der Leistungsklasse gewann die von Ex-Profi Robert "Pico" Niestroj trainierte D Jugend nach zwei sehr spielstarken Halbzeiten deutlich mit 5:0. Die Flingeraner ließen kaum Torchancen des Gegners zu und dominierten das Spiel über die gesamte Dauer. Abwehrchef Justin Peitz war der überragende Mann auf dem Platz, während die Tore durch Mert Kocaman (2), Feyzullah Demirkol, Maurice Schuler und Tom Zündorf erzielt wurden.
Die U 14 besiegt Hilden 05/06 mit 5:0
Mit dem 3:0 Erfolg vom Mittwoch gegen den BV04 im Rücken gingen die Jungfortunen gegen Hilden 05/06 selbstbewusst ins Spiel. So erzielte Dominik Mailath nach bereits acht Minuten das 1:0. Das 2:0 durch den stark aufspielenden Ahmed El Yaouti und das 3:0 durch Ramazan Islikaye nach 20 Minuten waren im Prinzip schon eine Vorentscheidung. Doch noch vor dem Halbzeitpfiff fiel - erneut durch Dominik Mailath - das 4:0, wodurch die Partie endgültig besiegelt war. Mailath war es auch, der den Schlusspunkt zum 5:0 in der 41.Minute setzte.
Insgesamt eine gute, selbstbewusste Vorstellung der U 14, die das Team wieder an die 2. Position in der Tabelle brachte. Schon am Mittwoch wartet allerdings mit RW Lintorf (18.30 Uhr) der nächste Gegner, der wesentlich schwerer werden dürfte.
VfB Hilden 03 unterliegt der U 15 von Fortuna mit 0:4
Nur eine Halbzeit reichte der Fortuna, um gegen den VfB Hilden für klare Verhältnisse zu sorgen und gleichzeitig den Endstand herzustellen. Gegen sehr defensiv eingestellte Hildener gelang der U 15 die schnelle Führung nach einer Ecke zum 0:1. Von da an kontrollierte man das Spiel und kam zu drei weiteren Treffern, die in der Entstehung allesamt durchaus sehenswert waren. Nach diesem 0:4-Halbzeitstand folgte ein zweiter Abschnitt, in dem die U 15 das Ergebnis verwaltete, ohne dass sich noch nennenswerte Situationen ergaben. Die Torschützen des Tages: Nils Remmert, Angelos Tepelidis, Dennis Kranz und Marco Pitze.
FC Schalke 04 - Fortuna Düsseldorf U 19 1:1 (1:0)
Turniere und Freundschaftsspiele
Fortuna Düsseldorf U 11 erreicht 4. Platz im Hallenturnier beim VfB Homberg
Aufgrund der parallel verlaufenden Meisterschaftsspiele war es der Fortuna nicht möglich, bei diesem Turnier in optimaler Besetzung aufzulaufen. Dennoch beendete man die Vorrunde als Gruppenzweiter - punktgleich mit dem späteren Turniersieger MSV Duisburg, gegen den die Fortunen unentschieden spielten.
Im Halbfinale musste sich die U 11 recht unglücklich mit 0:1 gegen RW Oberhausen geschlagen geben. Und auch im Spiel um Platz drei gab es sichtbare Defizite bei der Chancenverwertung. Nach einem Unentschieden folgte das 9-m-Schießen. Pech für die U 11, dass sich Torwart Joshua verletzte und zur Sicherheit ins Krankenhaus gebracht wurde. Dort attestierte man eine Gehirnerschütterung, von der sich der junge Mann hoffentlich rasch erholt.
Dennoch sah Trainer Hans-Joachim Krause die positiven Aspekte: "In der gesamten Spielzeit haben wir nur ein Gegentor kassiert und Abdullah Karadeniz, der oft im Angriff auf der rechten Seite spielt, bot eine überragende Abwehrleistung auf der linken Seite."
Fortuna U 10 bei Turnieren des SC Viktoria Anrath 07 und in Stürzelberg
Die U 10 nahm am Sonntag gleichzeitig an zwei Turnieren teil und musste daher aufgeteilt antreten. Beim Turnier in Anrath belegte man den 3. Platz, obwohl die Rot-Weißen keinen einzigen Gegentreffer hatten hinnehmen müssen. Am Ende hieß es: Torverhältnis 14:0 in 5 Spielen, 3 Siege und 2 Unentschieden.
Beim Turnier in Stürzelberg belegten die Flingeraner Youngsters in einem spannenden Finale den 2. Platz hinter dem Gastgeber. Eine, wie die Trainer meinten, bis ins Finale souveräne Leistung der Nachwuchskicker der Fortuna.