Martin Harnik hat gute Erinnerungen an den Gegner
Die Statistik zum Spiel Energie Cottbus - Fortuna Düsseldorf
Es ist erst das sechste Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen überhaupt - und alle fanden in der 2. Bundesliga statt. Bislang gab es für die Fortuna lediglich zwei Siege (so auch im Hinspiel mit 2:1) sowie drei Niederlagen bei 5:8 Toren. Folglich wurden noch nie die Punkte zwischen beiden Vereinen geteilt. In den beiden Spielzeiten 1997/98 sowie 1998/99 gab es die ersten vier Zweitliga-Duelle in der Vergangenheit. Mit einer 0:3-Heimniederlage gegen Cottbus am vorletzten Spieltag verabschiedeten sich die Rot-Weißen vor fast elf Jahren für lange Zeit aus der 2.Bundesliga.
In der aktuellen Saison gewann Cottbus zuletzt zwei Meisterschaftsspiele in Folge (zum ersten Mal in dieser Spielzeit). Die Rot-Weißen konnten mit dem 1:0 gegen St. Pauli die Mini-Krise von vier Spielen ohne Dreier beenden. Die Auswärtsbilanz der Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier sieht momentan wie folgt aus: 3 - 3 - 8 bei 14:20 Toren (Platz 13). In der Heimtabelle liegt der Bundesliga-Absteiger passend zum Gesamtbild einer enttäuschend verlaufenen Saison in der unteren Tabellenhälfte (Platz 14) und weist folgende Bilanz auf: 5 - 2 - 6 bei 15:18 Toren.
Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:
- Fortuna-Stürmer Martin Harnik traf im Hinspiel (2:1) im Doppelpack - es war sein erster und bislang einziger in der 2. Bundesliga.
- Eine von zwei Partien, in denen die Flingeraner in dieser Saison noch einen Rückstand in einen Sieg drehen konnte, war das Spiel gegen Cottbus in der Hinrunde (2:1 nach 0:1).
- Einen Rückstand konnten die Cottbuser dagegen in dieser Spielzeit noch nicht drehen - drei der 15 Partien endeten unentschieden (bei 12 Niederlagen).
- Schon 22 Punkte verspielte Energie in dieser Saison nach eigener Führung (6 Niederlagen, 2 Remis) - Liga-Negativwert.
- Die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier gewann nur eines der letzten neun Auswärtsspiele (1:0 in Aachen bei 5 Niederlagen, 3 Remis).
- Energie spielte seit fünf Spielen nicht mehr zu Null - nur Paderborn (7) wartet noch länger auf dieses Erfolgserlebnis.
- Innenverteidiger Anderson ist der zweitbeste Zweikämpfer der Liga, er gewann 71% seiner Duelle.