26.07.2023 | 1. Mannschaft

Die „Alte Dame” zu Gast in Düsseldorf

Gegnervorschau: F95 trifft auf Hertha BSC

Die Fortuna hat eine überzeugende Vorbereitung hinter sich und zum Start der 2. Bundesliga kommt es nun direkt zu einem großen Highlight: Im Topspiel des ersten Spieltages empfängt F95 am Samstag, 29. Juli, ab 20:30 Uhr den Absteiger Hertha BSC.

Fortuna empfängt Hertha BSC
Besser kann ein Saisonauftakt kaum sein: Topspiel am Samstagabend und das zusätzlich noch im eigenen Stadion. Genau das kommt auf die Fortuna zu – am ersten Spieltag ist Hertha BSC in der Merkur Spiel-Arena zu Gast. F95 kommt mit viel Rückenwind aus der Vorbereitung in die Partie. Im letzten Härtetest vor dem Saisonstart gab es einen 3:1-Sieg gegen den Bundesligisten VfL Bochum.

Der Gegner aus Berlin konnte dagegen in den letzten beiden Testspielen nicht mehr gewinnen. So gab es aus Sicht der Herthaner ein 1:1 gegen Standard Lüttich sowie ein 0:1 gegen den belgischen Meister Royal Antwerpen. Gegen die Top-Clubs aus Belgien stand die Hertha-Defensive allerdings durchaus sicher. Für die Offensive wurde derweil kürzlich nochmal Verstärkung geholt: Der bosnische Mittelstürmer Sail Prevljak wurde vom belgischen Verein KAS Eupen verpflichtet. Außerdem kam Palko Dardai – Sohn von Cheftrainer Pal und Bruder des ebenfalls im Kader stehenden Marton – von Fehervar aus Ungarn.

Hertha-Neuzugänge überzeugen
Insgesamt zog Pal Dardai ein positives Fazit zum Trainingslager – die Berliner waren wie die Fortuna in Österreich unterwegs – und sieht die Hertha gut vorbereitet für den Saisonstart. Dafür sorgen unter anderem einige der Neuzugänge: Gerade Innenverteidiger Toni Leistner (von St. Truiden) und Linksaußen Fabian Reese (von Holstein Kiel) konnten überzeugen und haben sich vermutlich ihren Platz in der Startaufstellung gesichert. Ähnlich gut sieht es für den von Greuther Fürth gekommenen Jeremy Dudziak aus, der im letzten Testspiel als Linksverteidiger begann. Der Umbau des Absteigers ist allerdings noch lange nicht abgeschlossen. Fast 40 Spieler zählt der Kader der Hertha aktuell. Einige Verkaufskandidaten kamen gar nicht erst ins Trainingslager mit.

Pal Dardai als Ruhepol
Die Konstante bei Hertha BSC ist dagegen Pal Dardai. Der Coach ist in seiner dritten Amtszeit und soll den Club nach dem ersten Abstieg seit 2012 wieder stabilisieren. Taktisch vertraute Dardai in der Vorbereitung einem klassischen 4-2-3-1-System ohne große Experimente. Wichtig ist ihm, mit den veränderten Gegebenheiten der 2. Bundesliga klarzukommen. Dort wird Hertha zu den Favoriten gehören und damit auch mehr am Ball sein. Der Verein möchte dominanten Ballbesitzfußball zeigen. In der Vorbereitung wurde zudem verstärkt das hohe Anlaufen trainiert.

Auch Standards standen auf der Tagesordnung – eine Verbesserung zur Vorsaison zeigte sich unter anderem bereits im letzten Testspiel gegen Lüttich, als Berlin nach ruhendem Ball traf. Die Fortuna-Defensive wird besonders auf Fabian Reese und Marco Richter auf der Zehn aufpassen müssen. Die beiden Herthaner zeigten sich bereits gut eingespielt. Das gleiche gilt allerdings auch für die gesamte Mannschaft der Fortuna. Nach einer sehr guten Vorbereitung möchte sie nun gegen Hertha BSC direkt für einen erfolgreichen Start in die Saison sorgen. Fans der Rot-Weißen können hier Tickets für das Spiel kaufen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 09:21
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice