Faninfos: Auswärts in Braunschweig
Stadionöffnung ab 17:00 Uhr // Tickets an den Tageskassen erhältlich
Für die Fortuna geht es am Freitag, 27. Oktober, nach Niedersachsen zur Partie gegen Eintracht Braunschweig. Was die mitreisenden Fans der Rot-Weißen beachten sollten, gibt es wie gewohnt in den Faninfos zum Nachlesen.
Erlaubte Fan-Utensilien
- 4 Megaphone
- 4 Trommeln inkl. Gurte (unten offen und einsehbar)
- 10 Schwenkfahnen
- Fahnen (Stocklänge max. 1,50 m.)
- Doppelhalter (Stocklänge max. 1,50 m.)
- Zaunfahnen / Fanclubbanner
- (Inhalt Eigen- beziehungsweise Fanclubname, soweit Platz vorhanden)
Nicht erlaubt sind
- Blockfahnen
- Rassistische, Diskriminierende oder Beleidigende Banner und Spruchbänder
- Kameras und Videoaufzeichnungsgeräte, die für den kommerziellen Gebrauch nutzbar sind.
- Konfetti, Kassen- und Papierrollen, Luftballons, Wunderkerzen
Taschen und Rucksäcke
Rucksäcke und größere Taschen mit einer Größe von mehr als DIN A4 können nicht mit ins Stadion genommen werden. Links neben der Einlasskontrolle befindet sich die kostenfreie Gepäckabgabe. Hier werden die abgegebenen Gegenstände gegen die Ausgabe einer Doppelmarke verwahrt (Achtung: Für Wertsachen wird keine Haftung übernommen).
Alkohol
Stark alkoholisierten Personen wird der Zutritt ins Stadion untersagt. Vor Ort wird kein alkoholhaltiges Bier ausgeschenkt.
Personen mit bundesweitem Stadionverbot
Personen mit bundesweitem Stadionverbot können sich während des Spiels auf dem Gästeparkplatz P4 hinter dem Gästeeingang aufhalten. WC-Anlagen stehen zur Verfügung, ein Verlassen des P4 ist nicht gestattet. Eine geeignete Lokalität für Stadionverbotler in der Nähe des Stadions gibt es nicht.
Bezahlsystem im Gästebereich
An den Kiosken ist Bar / Kartenzahlung möglich.
Anfahrt zum Stadion
Mit dem Auto kommt man von Norden über die A2 (Hannover - Berlin) und von Süden über die A39 (Dreieck Salzgitter - Braunschweig) auf die A 391 (siehe Grafik). Dort ist der Beschilderung zur Abfahrt Hansestraße zu folgen, so dass das Stadion vom Norden aus angefahren wird. Am Ende der Autobahn nach rechts in Richtung Zentrum/Stadion abbiegen. Anschließend bitte den Ausschilderungen zum Eintracht-Stadion folgen. Von einer Anreise über die Hamburger Straße wird dringend abgeraten!
Parkplätze
9-Sitzer und PKW parken bis zur Kapazitätsgrenze kostenfrei auf dem Parkplatz P4 vor dem Gästeeingang, darüber hinaus gibt es keinen ausgewiesenen Gästeparkplatz. Im Stadionumfeld stehen nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung. Diese sind zudem oftmals schon frühzeitig vor Spielbeginn belegt. Fahrzeugen, die keine Möglichkeit hatten, auf dem P4 zu parken, wird empfohlen, entlang der Gifhorner Straße ab Höhe VW-Werk stadtauswärts zu parken. Dringend wird davon abgeraten, im Wohngebiet Schwarzer Berg zu parken.
Busse
Reisebusse haben die Möglichkeit, ab 2 ½ Stunden vor Spielbeginn kostenfrei auf dem Gästeparkplatz P4 vor dem Gästeeingang zu parken. Dort werden die Busse vom Ordnungsdienst bzw. der Polizei entsprechend eingewiesen.
ÖPNV
Für Fans der Fortuna, die mit der Bahn anreisen, stehen ab 16.00 Uhr vom Hauptbahnhof zum Eintracht-Stadion zwei kostenlose Shuttlebusse zum Transfer bereit. Diese bringen die Fans nach Spielende auch wieder zurück.
Ansprechpartner vor Ort
Fanbetreuung: Kevin Hallebach (0172 1495441) Dominik Hoffmeyer (0172 8211895), Wolfgang Korte
Fanprojekt: Daniela Mathieu, Torsten Ziegs
MeDiF-NRW
Ziel des Projekts MeDiF (Meldestelle für Diskriminierung im Fußball) NRW ist es, eine Anlaufstelle für Vereine und ihre Mitglieder, Fans, Organisationen im Profi- und Amateurbereich oder sonstige Beteiligte im Fußballsport zu schaffen. Betroffene sowie Zeuginnen und Zeugen von Diskriminierung können sich an die Meldestelle wenden und dort professionelle Unterstützung erhalten.
Fanhilfetelefon für Frauen
Die Fortuna hat ein F95-Hilfetelefon an allen Spieltagen eingerichtet. Das F95-Hilfetelefon können weibliche Fans an Spieltagen unter 0174-1895559 erreichen. Die ehrenamtlichen weiblichen Fans dienen darüber hinaus als direkte Ansprechpartnerinnen vor Ort.
Stadionordnung