16.02.2024 | Frauen- und Mädchenfußball

Spitzenspiel und schwere Pokalaufgabe

U17-Juniorinnen und Frauenmannschaft auswärts gefordert

Die U17-Juniorinnen der Fortuna sind am Sonntag, 18. Februar, um 11:00 Uhr beim FV Mönchengladbach zum Spitzenspiel der Niederrheinliga zu Gast. Für die Fortuna-Frauen wird es zudem erstmals ernst in diesem Jahr: Im Kreispokal treffen die Fortunen auf den CfR Links. Anpfiff ist ebenfalls am Sonntag um 11:00 Uhr.

  • Foto: Christof Wolff

U17-JUNIORINNEN

Die aktuelle Form
Die U17-Juniorinnen der Fortuna haben das Unentschieden zum Rückrundenstart gut verkraftet und mit zwei Siegen in Liga und Pokal eine starke Reaktion gezeigt. Nach dem 2:2-Remis gegen Rhenania Bottrop im ersten Pflichtspiel des Jahres gab es gegen den SC Bayer 05 Uerdingen einen 10:1-Kantersieg. Dazu zog die Mannschaft von Trainerin Laura Neboli im Niederrheinpokal nach dem Sieg gegen DJK TUSA Düsseldorf 06 (4:2) in die nächste Runde ein.

Der Gegner
Der FV Mönchengladbach gehört zum Spitzentrio der Niederrheinliga. Punktgleich mit Tabellenführer MSV Duisburg liegt der FV auf Platz zwei, zwei Punkte vor der Fortuna. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen glückte dem direkten Konkurrenten der Fortuna der Start in die Rückrunde ohne jeden Makel. Auf ein 5:0 gegen den SC Bayer 05 Uerdingen folgte ein souveräner 2:0-Sieg gegen die TS Rahm 06. Das Hinspiel zwischen den beiden Teams entschieden die Düsseldorferinnen mit 2:0 für sich.

Das sagt die Trainerin
Laura Neboli: „Die letzten zwei Spiele in der Liga und im Pokal waren für uns enorm wichtig, um wieder Selbstbewusstsein zu tanken. Das Spiel gegen Mönchengladbach wird ein intensives Spiel, in dem Kleinigkeiten entscheidend sein werden. Unser Plan ist es, das Spiel an uns reißen und nicht abwartend zu agieren.“

FRAUENMANNSCHAFT

Die aktuelle Form
Für die Fortuna-Frauen ist das Pokalspiel gegen den CfR Links das erste Pflichtspiel in diesem Jahr. In der Vorbereitung zeigte die Mannschaft von Anestis Tsentemeidis jedoch schon, was in ihr steckt. Im letzten Testspiel gegen Landesligist Borussia Dortmund hielten die Rot-Weißen gut mit und erkämpften sich ein starkes 1:1. Zuvor gab es zwei Siege gegen ebenfalls höherklassig spielende Mannschaften: Gegen den TSV Urdenbach gewann das Team 2:0 sowie gegen den HSV Langenfeld mit 3:2.

Der Gegner
Der CfR Links spielt in der Niederrheinliga – drei Ligen oberhalb der Fortuna. Dort belegt die Mannschaft Platz acht mit 19 Punkten. Anders als die Fortuna-Frauen absolvierte das Team bereits ein Pflichtspiel in diesem Jahr. Im Niederrheinpokal gewann der CfR gegen den TSV Fortuna Wuppertal 4:0 und zog in die nächste Runde ein.

Das sagt der Trainer
Anestis Tsentemeidis: „Es wird ein sehr schwieriges Spiel, aber wir gehen mit viel Vorfreude in die Partie. Schaut man sich die Leistungen der Mannschaft in der Vorbereitung an, habe ich auch keine Zweifel daran, dass wir eine gute Leistung abrufen werden. Wir wollen auch in diesem Spiel an unserer Philosophie festhalten und uns nicht verstecken.“ 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 23. November 2024 um 20:50
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice