11.05.2010 | 1. Mannschaft

4:0-Sieg zum Auftakt der Deutschlandreise

Am Montagabend beim TSC Undingen 1910

Das letzte Meisterschaftsspiel der Saison war gerade einmal gut 24 Stunden beendet, als Fortuna den Auftakt zu einer Freundschaftsspiel-Serie bestritt. Zu Gast auf der Schwäbischen Alb, hieß der erste Gegner TSV Undingen 1910. Zur 100-Jahr-Feier hatte sich der Verein - neben vielen anderen Programm-Highlights, die über das Jahr stattgefunden haben oder noch zu erwarten sind - den Zweitligisten in ihr idyllisches Örtchen eingeladen. Chefcoach Norbert Meier hatte sein Versprechen eingehalten und den gesamten Zweitliga-Kader mit in den Süden genommen - zuzüglich Andreas Altenbeck von der Zwoten und Testspieler Sebastian Grub. Die Partie endete 4:0 für die Rot-Weißen - was von den Gastgebern als hervorragendes Ergebnis gewertet wurde.

 

Denn der designierte Achtligist war von ihrem Trainer Wolfgang Haller gut eingestellt worden und hatte lange Zeit gut mitgehalten, wobei vor allem Torhüter Jens Schmiling zu verdanken war, dass die Flingeraner nicht höher gewannen. Denn schon bevor Sebastian Heidinger in der 33. Minute die Kugel erstmals versenkte - hier war der Ball noch leicht abgefälscht worden - hatte Schlussmann Schmiling einige brenzlige Situationen entschärfen können. Somit blieb es zur Halbzeit beim 0:1, wobei die Undinger durchaus den einen oder anderen Durchbruch nach vorne wagten. Ein Einbruch der Undinger aufgrund des Klassenunterschieds und der Tatsache, dass auch sie noch einen Tag zuvor ein Ligaspiel absolviert hatten, blieb aus.

Nicht nur Stadionsprecher Wolfgang Gattiker, der die Partie mit großem Fachwissen zu kommentieren wusste, hatte sichtlichen Spaß an der Leistung der Schwaben, die sich durch Akteure aus anderen Vereinen der Umgebung verstärkt hatten. Auch die seit 1997 amtierenden Vorstände des TSV, Ulrich Hagen, Armin Baumann und Michael Hubberten, die die Begegnung in ihren Ort geholt hatten, waren sehr angetan - bis auf die Zuschauerresonanz, die mit 600 Zahlenden etwas höher hätte ausfallen dürfen. Doch das raue Klima der Alb - es herrschten am Schluss ca. 9° C und es kam dichter Nebel auf - hielt wohl etliche Fußballfans von einem Besuch der Partie ab, in der Heidinger in Minute 53 das 2:0 erzielte. Nachdem Hamza Cakir in der 60. Minute den Ball noch an den Pfosten geköpft hatte, erkannte Schiedsrichter Hubert Wetzel zwei Minuten später auf Foulspiel an Olivier Caillas. Den fälligen Strafstoß verwandelte Stephan Sieger sicher zum 3:0. Dass in der 76. Dmitri Bulykin mit einem sehenswerten Treffer den 4:0-Endstand herstellte, lag - wie schon erwähnt - an einem herausragenden Keeper Schmiling, der noch die eine oder andere Chance der Fortunen (u.a. von Caillas und Bulykin) zunichte machte.

 

Noch ein Schlussmann stand im Übrigen im Fokus: Während Michael Melka in den ersten 45 Minuten zwischen den Pfosten stand, löste ihn nach dem Seitenwechsel Sebastian Grub ab. Der 22-Jährige von der Reserve der TSG Hoffenheim 1899 soll in den kommenden Tagen getestet werden.

 

In der insgesamt sehr fairen Partie war Norbert Meier im Anschluss zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: "Das Wichtigste in den kommenden Tagen wird sein, dass sich niemand verletzt." Geschont worden waren an diesem Tag Jens Langeneke, Michael Ratajczak und Ranisav Jovanovic.

 

Seine Qualitäten als guter Gastgeber unterstrich der TSV Undingen noch mit einem Abendessen für das Team, ehe es mit dem Bus wieder zurück ins Hotel nach Reutlingen ging. Von dort brechen die Kicker am Dienstag in Richtung Salem auf, wo die nächste Begegnung wartet.


TSV Undingen
Jens Schmiling, Daniel Bächle, Markus Schäfer, Achim Bächle, Marc Kopp, Timo Bächle, Daniel Süß, Daniel Schneider (FC Erpf./Willm.), Simon Roggenstein, Sven Berndt, Matthias Reinhardt, Willi Penkert (FC Engstingen), Christian Werner (TSV Kohlstetten), Alexander Bez, Timo Göbel, Frank Bohnet, Peter Reiff, Alexander Brändle, Dennis Rittgarn, Sven Saur (TSV Genkingen), Patrick Ziegelmüller (TSV Oberstetten)

 

Fortuna Düsseldorf
Michael Melka (46. Sebastian Grub [TS]), Kai Schwertfeger (46. Christian Weber), Hamza Cakir, Stephan Sieger, Sebastian Heidinger (65. Marcel Gaus), Oliver Fink (65. Claus Costa), Olivier Caillas, Axel Lawaree (46. Dmitri Bulykin), Patrick Zoundi, Andreas Altenbeck, Kozo Yuki

 

Fotos: Ulrich Hagen

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 12. January 2025 um 09:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice