30.08.2024 | 1. Mannschaft

„Können heute sehr zufrieden sein“

MIXED ZONE: Die Stimmen zum Heimsieg gegen Hannover 96

Mit einem 1:0-Heimerfolg über Hannover 96 hat sich die Fortuna am Freitag in die Länderspielpause verabschiedet. Wir sind in der Mixed Zone auf Stimmenfang gegangen.

Daniel Thioune, Cheftrainer: „Vielen Dank für die Glückwünsche, Stefan! Ich fand es brutal anspruchsvoll, gegen Hannover spielen und verteidigen zu müssen. Uns ist die Kontrolle der tiefen Laufwege gelungen. Es war ein Spitzenspiel, alles sehr kontrolliert und taktisch geprägt. In der ersten Halbzeit hat uns der Gegner etwas serviert. Das haben wir leider nicht genutzt. Nach der Pause war der Anspruch: Step up! Es war dann eine sehr, sehr gute Mannschaftsleistung. Es waren einige Spieler auf dem Platz, von denen ich sehr beeindruckt war. Ich freue mich über die Breite, die ich im Kader habe. Wir müssen uns in den letzten Wochen in Sachen Ergebnisse nicht verstecken. Das war heute richtig cool und wir gehen mit einem guten Gefühl in die Länderspielpause.“

 

Stefan Leitl, Trainer Hannover 96: „Glückwunsch an Daniel und seine Mannschaft. Es war ein Spitzenspiel. Insgesamt war es ein verdienter Sieg der Fortuna. Sie war gut, sie war griffig. Wir waren nicht ganz so gut – auch wenn ich die Leistung meiner Mannschaft nicht als schlecht bezeichnen will. Wir haben es nicht geschafft, Tiefe in unser Spiel zu bekommen und Chancen zu kreieren. Fortuna hat das Geschehen über die komplette Spielzeit kontrolliert. Hier haben zwei sehr gute Mannschaften gegeneinander gespielt. Die Fortuna war einen Tick besser.“

Danny Schmidt: „Es sind zwei Spitzenmannschaften der Liga aufeinandergetroffen. Es war ein gutes Spiel – sehr temporeich und sehr intensiv. Dass wir den Abend mit drei Punkten beenden, ist richtig top. Meine erste Chance war eine Hundertprozentige. Der Ball muss einfach rein, dann können wir das Spiel schon früher in unsere Richtung ziehen. Wenn wir heute nicht gewonnen hätten, hätte ich auf jeden Fall schlecht geschlafen. Bei meinem Tor schießt Dawid den Torwart an und der Ball springt mir auf den Fuß. Es war nicht ganz so leicht, den noch reinzumachen. Umso schöner war es, als der Ball im Netz gezappelt hat. Die Atmosphäre war heute überragend, die Fans haben uns in jeder Phase den Rücken gestärkt und uns getragen. Zehn Punkte zum Start sind schön, aber die Saison ist noch lang.“

Andre Hoffmann: „Wir waren fußballerisch gut und es war ein verdienter Sieg. Das freut mich total, weil wir aus einem Sieg in Ulm kommen, der schmeichelhaft war. Ich bin froh, dass es nahezu über die komplette Distanz ein souveräner Auftritt war. Die Offensive der Hannoveraner, die eine hohe Qualität hat, hatten wir weitestgehend im Griff. Ich freue mich, dass wir gerade nach der ersten Halbzeit, in der wir ein, zwei Dinger liegengelassen haben, weiter drangeblieben sind, ordentlich gedrückt haben und immer wieder gefährlich waren. Es ist wichtig, dass wir hinten stabil stehen. Ich bin grundsätzlich zufrieden mit der Defensivarbeit. Es gibt ein paar Sachen, die wir besser machen können, das ist klar. Aber es war der beste Gegner, den wir bis dato hatten, nicht nur von der individuellen Qualität her. In den vergangenen Tagen war viel Trubel um uns herum. Auch deswegen war es wichtig, dass wir mit einem Sieg in die Länderspielpause gehen.“

Florian Kastenmeier: „Wir haben von der ersten Sekunde an die Energie auf den Platz gebracht, die uns in den letzten Wochen gefehlt hat. Wir waren direkt da und hatten deutlich mehr Anspielstationen. Wir haben es geschafft, über 90 Minuten das Publikum mitzunehmen. Drei Punkte in einem Heimspiel gegen Hannover 96 unter Daniel Thioune – das hat mir in meiner Statistik noch gefehlt. Hinten stand am Ende die Null und wir haben uns in jeden Ball reingeworfen. Und auch die Energie des Trainers überträgt sich natürlich auf das Spiel.“

Felix Klaus: „Wir haben verdient gewonnen und zu Null gespielt. Ich habe mit der Fortuna erst einmal gegen Hannover gewonnen, deswegen freue ich mich umso mehr um den Sieg. Mit zwei Spitzen anzulaufen, hat uns gutgetan. Dawid ist ein Pressing-Spieler, das wissen wir alle. Danny hat sich auf die Zehn fallen lassen und die Räume gut genutzt. Zimbo hat auch ein super Spiel auf der Sechs gemacht. Vier Spiele, zehn Punkte – viel besser geht’s nicht. Wir können heute sehr zufrieden sein.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 8. January 2025 um 06:09
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice