#OrangeTheWorld – Stoppt Gewalt gegen Frauen!

Teil der UN-Kampagne „UNiTE to End Violence against Women“

  •  

Vom 25. November, dem „Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen“ und dem 10. Dezember, dem „Internationalen Tag der Menschenrechte“ macht die UN-Initiative „Orange the World“ auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam.

Nach wie vor zählt Gewalt an Frauen zu einer der am weitesten verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Dabei fängt geschlechtsspezifische Gewalt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden. Gewalt gegen Frauen ist allgegenwärtig. Jede Frau und jedes Mädchen können betroffen sein, unabhängig von Nationalität, Religion, Alter, Bildung oder ökonomischem Hintergrund.​​​​‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‌‍​‌‌‍‍‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‍‌‍‍‌‌‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍​‌‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‌‍‌​‌‍​‌‌‍‌‌​​‍‌‌​‌‌​‌‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‍​‍‍‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‌‍‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​​‍‌‍‌‌‍‌‍‌​‌‍‌‌​‌‌​​‌​‍‌‍‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍​‌‌‌​‌‍‍‌‌‍‌‍‍​‍‌‍‍‌‌‍‌​​‌‌‍‍​‌‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‌‌‍‍​‌‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌​​‌‍​‌‌‌​‌‍‍​​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​​‍‌‌​‌‌‌​​‍‌‌‌‍‍‌‍‌‌‌‍‌​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‍​​‍​​‌​‍​​​‌​​‌​​​‌‍​‌‌‍​‌‌‍‌‍​‌‌​​​​‍‌‍​​‍‌‌​​‍​​‍​‍‌‌​‌‌‌​‌​​‍‍‌‍​‌‍‍​‌‍‍‌‌‍​‌‍‌​‌​‍‌‍‌‌‌‍‍​‍‌‌​‌‌‌​​‍‌‌‌‍‍‌‍‌‌‌‍‌​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‍​​‍‌‍‌‌​‌‌‍​‌‌‍​‌‌‍‌‍​‌​​​​‌‍​‌​​​‌‍‌‍​​‌​​​​‍‌‌​​‍​​‍​‍‌‌​‌‌‌​‌​​‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‌‍​‍‌‍​‌‌​‌‍‌‌‌‌‌‌‌​‍‌‍​​‌‌‍‌​‍‌‍​‌‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‌‍‌​‌‍​‌‌‍‌‌​​‍‌‌​‌‌​‌‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‍​‍‍‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌​​‌‌‍‍​‌‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‍‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‌‌‍‍​‌‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‍‌​​‌‍​‌‌‌​‌‍‍​​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​​‍‌‌​‌‌‌​​‍‌‌‌‍‍‌‍‌‌‌‍‌​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‍​​‍​​‌​‍​​​‌​​‌​​​‌‍​‌‌‍​‌‌‍‌‍​‌‌​​​​‍‌‍​​‍‌‌​​‍​​‍​‍‌‌​‌‌‌​‌​​‍‍‌‍​‌‍‍​‌‍‍‌‌‍​‌‍‌​‌​‍‌‍‌‌‌‍‍​‍‌‌​‌‌‌​​‍‌‌‌‍‍‌‍‌‌‌‍‌​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‍​​‍‌‍‌‌​‌‌‍​‌‌‍​‌‌‍‌‍​‌​​​​‌‍​‌​​​‌‍‌‍​​‌​​​​‍‌‌​​‍​​‍​‍‌‌​‌‌‌​‌​​‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌

Gewalt gegen Frauen wird in den meisten Fällen von Männern ausgeübt. Die meisten Täter stehen den Frauen nahe: Partnerschaftsgewalt ist die häufigste Gewaltform und umfasst körperliche, sexualisierte, emotionale, ökonomische und psychische Gewalt. Gewalt in Partnerschaften beginnt häufig mit verbaler Gewalt, die anfangs nicht als Gewalt erkannt wird, und eskaliert zunehmend („Gewaltspirale“). Femizide sind die extreme Form dieser Gewalt. Einige Fakten dazu: 

  • Alle zwei Tage tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin.
  • Jeden Tag findet ein Tötungsversuch statt.
  • Weniger als alle vier Minuten fügt ein Mann seiner Partnerin Gewalt zu.
  • Alle zwei Stunden erlebt eine Frau sexualisierte Gewalt durch ihren Partner.
  • Die Anzahl der erfassten Opfer von Partnerschaftsgewalt ist in den letzten Jahren um 17,5 Prozent angestiegen. 2023 erreichte sie einen neuen Höchststand.
  • Es gibt einen erwiesenen Zusammenhang zwischen Gewalt an Frauen und Fußball: Studien aus Großbritannien zeigen, dass die Anzeigen von häuslicher Gewalt um 38 Prozent stiegen, wenn die eigene Mannschaft verlor, und um 26 Prozent, wenn sie gewann oder unentschieden spielte.

Frauenrechte sind Menschenrechte​​​​‌‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍‍‌‌‍‌‌‍‍‌‌‍‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌​‌‍​‌‌‍‍‌‍‍‌‌‌​‌‍‌​‍‍‌‍‍‌‌‍​‍​‍​‍​​‍​‍‌‍‍​‌​‍‌‍‌‌‌‍‌‍​‍​‍​‍‍​‍​‍‌‍‌​‍‌‍​‌‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‌‍‌​‌‍​‌‌‍‌‌​​‍‌‌​‌‌​‌‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‍​‍‍‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‌‍‍‌‌‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​​‍‌‍‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‌​​‍‌‍‌‌‍‌‍‌​‌‍‌‌​‌‌​​‌​‍‌‍‌‌‌​‌‍‌‌‌‍‍‌‌​‌‍​‌‌‌​‌‍‍‌‌‍‌‍‍​‍‌‍‍‌‌‍‌​​‌‌‍‍​‌‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‌‌‍‍​‌‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌​​‌‍​‌‌‌​‌‍‍​​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​​‍‌‌​‌‌‌​​‍‌‌‌‍‍‌‍‌‌‌‍‌​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‍​​‍‌‍‌‍​‌​‌‌‍​‌‌‍​‍​​‌‍‌‍​​‍‌‍‌‍​‌‌​‌‍‌‍‌‌​‍‌‌​​‍​​‍​‍‌‌​‌‌‌​‌​​‍‍‌‍​‌‍‍​‌‍‍‌‌‍​‌‍‌​‌​‍‌‍‌‌‌‍‍​‍‌‌​‌‌‌​​‍‌‌‌‍‍‌‍‌‌‌‍‌​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‍​​‍‌‍​‍‌‍‌‍​‌​‌‌‌‍‌​​‌​​‌​​‌‌‍​‍​​‌‍​‍​​‍​​​​‍‌‌​​‍​​‍​‍‌‌​‌‌‌​‌​​‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‌‍​‍‌‍​‌‌​‌‍‌‌‌‌‌‌‌​‍‌‍​​‌‌‍‌​‍‌‍​‌‌‍‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‌‍‌​‌‍​‌‌‍‌‌​​‍‌‌​‌‌​‌‌‌‌‍‌​‌‍‍‌‌‍​‍‍‌‌‍‌‍‌‌‌​‍‌‍​‌‍‌‌‌‍​​‍‍‌‍​‌‌​​‌​​​‍‌‍‌‍‍‌‌‍‌​​‌‌‍‍​‌‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‍‌‌​‌‍‌‌​​‌‍‌‌​‌‌‍‍​‌‍‌‍‌‌‍‌‌​‍‌‍‌​​‌‍​‌‌‌​‌‍‍​​‌‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​‌​​‍‌‌​‌‌‌​​‍‌‌‌‍‍‌‍‌‌‌‍‌​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‍​​‍‌‍‌‍​‌​‌‌‍​‌‌‍​‍​​‌‍‌‍​​‍‌‍‌‍​‌‌​‌‍‌‍‌‌​‍‌‌​​‍​​‍​‍‌‌​‌‌‌​‌​​‍‍‌‍​‌‍‍​‌‍‍‌‌‍​‌‍‌​‌​‍‌‍‌‌‌‍‍​‍‌‌​‌‌‌​​‍‌‌‌‍‍‌‍‌‌‌‍‌​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‌​‌​​‍‌‌​​‍​​‍‌‍​‍‌‍‌‍​‌​‌‌‌‍‌​​‌​​‌​​‌‌‍​‍​​‌‍​‍​​‍​​​​‍‌‌​​‍​​‍​‍‌‌​‌‌‌​‌​​‍‍‌‌​‌‍‌‌‌‍​‌‌​​‍​‍‌‌
Die UN-Initiative „Orange the World“ macht seit 1991 auf Gewalt gegen Frauen und Mädchen aufmerksam. Seit 2008 ist sie Teil der Kampagne „UNiTE to End Violence against Women“ des UN-Generalsekretärs, die von UN Women durchgeführt wird.

Betroffene finden unter der Nummer 08000 116 016 und per Onlineberatung vertraulich und kostenfrei an 365 Tagen, rund um die Uhr, anonym, mehrsprachig und barrierefrei Hilfe und Unterstützung beim Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen". Darüber hinaus weisen wir auf die Frauenberatungsstelle Düsseldorf e. V. und „ProMädchen” als weitere Anlaufstellen in Düsseldorf hin. Weitere Informationen und Hilfe für Gewaltausübende und Betroffene gibt es hier.

Weitere Informationen zu der Kampagne „Orange the World“ gibt es bei UN Women Deutschland und OrangeDays Düsseldorf.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 14:13
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice