Löwen zu Gast
Gegnervorschau #EBS: Fortuna empfängt Eintracht Braunschweig
Die Fortuna lädt am 15. Spieltag der 2. Bundesliga zum vorletzten Heimspiel des Jahres ein: Am Sonntag, 8. Dezember, empfangen die Rot-Weißen Eintracht Braunschweig. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 13:30 Uhr. Die Gegnervorschau.
Trainer: Vor etwas mehr als einem Jahr hat Daniel Scherning die Eintracht aus Braunschweig auf dem 18. Tabellenplatz übernommen. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz betrug zu diesem Zeitpunkt acht Punkte. Der 41-Jährige stabilisierte die „Löwen“ und führte sie zum Klassenerhalt: Am 34. Spieltag stand der BTSV auf dem 15. Platz, mit sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsrang. Bevor er Cheftrainer in Braunschweig wurde, war der gebürtige Paderborner unter anderem beim VfL Osnabrück und bei Arminia Bielefeld tätig.
- Geburtsort: Paderborn
- Alter: 41
- Im Amt seit: 7. November 2023
- Punkte-Schnitt in Liga zwei: 0,77 Punkte
Statistik: Nach 14 Spieltagen belegt der BTSV den 15. Platz in der 2. Bundesliga. 13 Punkte haben die Niedersachsen im bisherigen Saisonverlauf sammeln können.
- 15. Platz I 3 Siege, 4 Remis, 7 Niederlagen I 13 Punkte I 16:27 Tore
Formkurve: Nach einem mehr als ausbaufähigen Saisonstart holten die "Löwen" erst am fünften Spieltag ihren ersten Punkt. Zuletzt punkteten die Braunschweiger regelmäßig und verloren in den vergangenen fünf Partien nur einmal. Zur Wahrheit gehört aber auch: Aus den letzten zehn Partien gab es lediglich zwei Siege.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 0:0-Unentschieden gegen Jahn Regensburg I 2. Bundesliga, 14. Spieltag
- 2:3-Niederlage beim 1. FC Kaiserslautern I 2. Bundesliga, 13. Spieltag
- 3:1-Sieg gegen den Hamburger SV I 2. Bundesliga, 12. Spieltag
- 0:0-Unentschieden beim SC Paderborn 07 I 2. Bundesliga, 11. Spieltag
- 1:1-Unentschieden gegen Preußen Münster I 2. Bundesliga, 10. Spieltag
Besonderheiten:
- Lebensversicherung: Eintracht Braunschweig zählt mit 16 Toren zu den offensivschwächsten Mannschaften der 2. Bundesliga. Einzig die drei Aufsteiger haben in der laufenden Saison noch weniger Tore erzielt. Die Lebensversicherung der Blau-Gelben heißt Rayan Philippe: Mit neun Toren hat der 24-Jährige 56 Prozent aller Braunschweiger Tore erzielt und führt gemeinsam mit Budu Zivzivadze, Ragnar Ache und Isac Lidberg die Torjägerliste der 2. Bundesliga an.
- Auswärts noch sieglos: Neben dem SSV Jahn Regensburg ist der BTSV der einzige Club, der in dieser Saison noch keinen Auswärtssieg einfahren konnte. Erst zwei Zähler sammelten die Niedersachsen - einen davon vor wenigen Wochen beim aktuellen Spitzenreiter SC Paderborn (0:0).
- Wenig Ballbesitz: Die Eintracht überlässt gerne dem Gegner die Kugel und setzt auf schnelle Gegenstöße: Mit durchschnittlich 46 Prozent Ballbesitz liegen die Braunschweiger in dieser Statistik auf einem geteilten 15. Platz mit dem SSV Ulm. In der 2. Bundesliga haben nur die Aufsteiger aus Münster (43 Prozent) und Regensburg (41 Prozent) weniger Ballbesitz als die Niedersachsen.
- Wiedersehen: Anderson Lucoqui wechselte zur Saison 2014/15 in die U19 der Fortuna. Für die Rot-Weißen absolvierte er für die U23 in der Regionalliga West 42 Spiele (ein Tor) und für die Profimannschaft in der 2. Bundesliga drei Spiele. Im Sommer 2018 wechselte er zu Arminia Bielefeld. Für Eintracht Braunschweig wurde der 27-Jährige in der laufenden Saison noch nicht eingesetzt.
- Vergangene Duelle: In den vergangenen Duellen ging Fortuna häufiger als Sieger vom Platz. In 22 Spielen konnten sich die Rot-Weißen durchsetzen, 15 Spiele gewann der BTSV und 20 Spiele endeten unentschieden. Darüber hinaus haben die Flingeraner seit acht Spielen nicht mehr gegen die Niedersachsen verloren. In der vergangenen Saison gewann Fortuna beide Spiele – das Hinspiel in der Merkur Spiel-Arena mit 2:0 und das Rückspiel in Braunschweig mit 4:1.
Personal & Aufstellung: BTSV-Cheftrainer Daniel Scherning musste am vergangenen Spieltag gegen Regensburg verletzungsbedingt auf mehrere Stammspieler verzichten. Gegen die Fortuna wieder mit dabei sein wird definitiv Fabio Kaufmann, der nach seiner Gelb-Sperre wieder spielberechtigt ist. Weiterhin fraglich sind Jannis Nikolaou (Mandelentzündung), Christian Conteh (muskuläre Probleme) und Levente Szabó (Schlag abbekommen). Bei ihnen wird es sich in den kommenden Tagen entscheiden, ob sie gegen die Rot-Weißen mitwirken können.
- Ausfälle: Tino Casali (Kreuzbandanriss), Marvin Rittmüller (muskuläre Probleme), Niklas Tauer (Kreuzbandriss), Sidney Raebiger (Oberschenkelverletzung)
- Kapitän: Ermin Bičakčić
- Bester Torjäger: Rayan Philippe I Stürmer I 9 Tore
- Bester Vorlagengeber: Levente Szabó I Stürmer I 2 Vorlagen; Sebastian Polter I Stürmer I 2 Vorlagen; Sven Köhler I Defensives Mittelfeld I 2 Vorlagen
- Bevorzugte Formation: 3-4-2-1
- Mögliche Startelf: Johansson – Ehlers, Bičakčić, Jaeckel – Bell Bell, Köhler, Krauße, Kaufmann – Philippe, Gómez – Szabó