Das auswärtsstärkste Team der Liga
Gegnervorschau #FCM: Fortuna empfängt 1. FC Magdeburg
Die Fortuna lädt am 17. Spieltag der 2. Bundesliga zum letzten Hinrunden-Spiel ein: Am Freitag, 20. Dezember, empfangen die Rot-Weißen den 1. FC Magdeburg. Anstoß in der Merkur Spiel-Arena ist um 18:30 Uhr. Die Gegnervorschau.
Trainer: Mit Christian Titz hat sich die Spielweise des 1. FC Magdeburg verändert – seine Idee: Spielkontrolle durch Ballbesitz. Der 53-Jährige übernahm die Blau-Weißen auf einem Abstiegsplatz in der dritten Liga, führte sie in der Rückrunde zum sicheren Klassenerhalt und sorgte im Jahr darauf für den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Dort konnte sich der FCM festsetzen, hielt zwei Mal in Folge souverän die Klasse und befindet sich aktuell in der oberen Tabellenhälfte. Zuvor war Titz bereits beim Hamburger SV und bei Rot-Weiss Essen als Cheftrainer tätig.
- Geburtsort: Mannheim
- Alter: 53
- Im Amt seit: 12. Februar 2021
- Punkte-Schnitt in Liga zwei: 1,60 Punkte
Statistik: Nach 16 Spieltagen belegt der FCM den neunten Platz in der 2. Bundesliga. 25 Punkte hat die Titz-Elf im bisherigen Saisonverlauf sammeln können.
- 9. Platz I 6 Siege, 7 Remis, 3 Niederlagen I 25 Punkte I 25:22 Tore
Formkurve: Aus den vergangenen zehn Spielen holte der FCM drei Siege, spielte vier Mal unentschieden und verlor drei Mal. Dieser ausgeglichene Trend in den Ergebnissen wurde auch in den vergangenen drei Partien deutlich: Nach einer 1:3-Niederlage gegen Hertha BSC gewann die Titz-Elf mit 2:1 in Münster. Am vergangenen Spieltag trennten sich die Magdeburger und der SC Paderborn mit 1:1.
So liefen die letzten fünf Spiele:
- 1:1-Unentschieden gegen SC Paderborn 07 I 2. Bundesliga, 16. Spieltag
- 2:1-Sieg bei Preußen Münster I 2. Bundesliga, 15. Spieltag
- 1:3-Niederlage gegen Hertha BSC I 2. Bundesliga, 14. Spieltag
- 1:0-Sieg beim Jahn Regensburg I 2. Bundesliga, 13. Spieltag
- 0:0-Unentschieden gegen SSV Ulm I 2. Bundesliga, 12. Spieltag
Besonderheiten:
- Stark auf fremdem Platz: Mit 19 Punkten aus acht Spielen und einer Tordifferenz von 17:9 belegt der FCM vor der Fortuna (17 Zähler) den ersten Platz in der Auswärtstabelle. In der Fremde gingen die Magdeburger bereits sechs Mal als Sieger vom Platz. Die einzige Auswärts-Niederlage in dieser Saison gab es beim Hamburger SV (1:3). Dagegen konnte Magdeburg im eigenen Stadion in dieser Saison noch gar nicht gewinnen und liegt mit sechs Punkten auf dem 18. Platz der Heimtabelle.
- Ballbesitz: In der 2. Bundesliga gibt es keine Mannschaft, die mehr Ballbesitz hat als der FCM! Mit durchschnittlich 56 Prozent Ballbesitz kontrolliert der FCM gerne das Spiel und liegt vor Hertha BSC und dem 1. FC Köln (beide 53 Prozent). Darüber hinaus zeigt sich die Mannschaft von Christian Titz auch sehr ballsicher: Mit einer Passquote von 85,2 Prozent befindet sich der FCM auf dem vierten Platz.
- Robuste Innenverteidigung: Die beiden Innenverteidiger Jean Hugonet und Marcus Mathisen sind für jeden Offensivakteur unangenehme Gegenspieler: Mit 183 bzw. 180 gewonnenen Defensiv-Duellen liegen Hugonet auf dem vierten und Mathisen auf dem fünften Platz der besten Zweikämpfer der Liga. Auch in der Luft weist das Duo Spitzenwerte auf: Mathisen (73 gewonnene Kopfballduelle) und Hugonet (71) belegen in dieser Statistik den dritten bzw. vierten Platz.
- Unangenehm in Zweikämpfen: Nicht immer sind die Magdeburger auf dem Spielfeld fair unterwegs: In der laufenden Saison haben die Spieler von Christian Titz bereits 47 Karten gesammelt. Im Ligavergleich belegen sie damit den zweiten Platz hinter Hertha BSC (50) und vor dem SSV Ulm (46).
- Laufstark: Der Einsatz stimmt beim FCM. Sowohl bei den Sprints (3.849) als auch bei den Intensiven Läufen (11.795) weist Magdeburg Spitzenwerte auf. Zudem haben sie in der 2. Bundesliga die fünftmeisten Kilometer abgespult (1.870,6 km). Dabei sticht insbesondere Martijn Kaars heraus, der mit 578 Sprints und 1.286 Intensiven Läufen die meisten aller Feldspieler absolviert hat.
- Vergangene Duelle: Die Bilanz aus den vergangenen Duellen spricht klar für die Fortuna. In der 2. Bundesliga und im DFB-Pokal haben die beiden Mannschaften bereits fünf Mal gegeneinander gespielt – immer gingen dabei die Rot-Weißen als Sieger vom Platz! Die letzten drei Ligaspiele gewannen die Flingeraner jeweils mit 3:2.
Personal & Aufstellung: Cheftrainer Christian Titz lässt seine Mannschaft in einem flexiblen 3-4-3 spielen. Fehlen werden nach aktuellem Stand definitiv Lubambo Musonda und Herbert Bockhorn. Samuel Loric musste im vergangenen Spiel gegen den SC Paderborn bereits früh ausgewechselt werden. Ein Einsatz ist noch offen. Neben den Innenverteidigern zählen vor allem die Offensivakteure Mohammed El Hankouri, Martijn Kaars und Baris Atik zu den Schlüsselspielern des FCM.
- Ausfälle: Lubambo Musonda (Adduktorenverletzung), Herbert Bockhorn (Kreuzbandriss)
- Kapitän: Dominik Reimann
- Bester Torjäger: Martijn Kaars I Stürmer I 5 Tore
- Bester Vorlagengeber: Mohammed El Hankouri I Linkes Mittelfeld I 4 Vorlagen
- Bevorzugte Formation: 3-4-3
- Mögliche Startelf: Reimann – Heber, Mathisen, Hugonet – El Hankouri, Gnaka, Krempicki, Hercher – Burcu, Kaars, Atik