14.09.2010 | 1. Mannschaft

Der Euroschlüssel öffnet Türen für Rollstuhlfahrer

Zugangsregelung zu den Behinderten-Toiletten

Das Eurozylinderschloss und der Euroschlüssel haben sich seit 1986 als europaweit einheitliches Schließsystem für behindertengerechte Anlagen etabliert, das mittlerweile nahezu flächendeckend in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden ist. Jeder, der im Besitz eines Euroschlüssels ist, kann diese Einrichtungen betreten und nutzen. Es handelt sich beispielsweise um Behindertentoiletten in Städten, öffentlichen Gebäuden, Bahnhöfen, Autobahnraststätten, Hochschulen, Freizeitanlagen, Kaufhäusern oder auch in der ESPRIT arena.

Seit dieser Saison findet man zu den Behindertentoiletten mit dem speziellen Euroschlüssel Zugang. Wer noch nicht im Besitz eines Schlüssels ist, kann ihn hier - unter Vorlage des Behindertenausweises - für 18 Euro bestellen.
Sollte man seinen Schlüssel einmal vergessen haben, ist das allerdings auch kein Problem, denn einige Exemplare sind beim Ordnungsdienst hinterlegt.

Sollten sich weitere Fragen ergeben, steht Betty Nowag als Behindertenbeauftragte der Fortuna gerne per Mail zur Verfügung.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice