15.12.2010 | 1. Mannschaft

"Fortuna und Schalke haben mich geprägt"

Mike Büskens vor der Rückkehr an die alte Wirkungsstätte

Fortuna Düsseldorf und der FC Schalke 04. Zwei Vereine, die im Fußballer-Leben von Mike Büskens eine besondere Rolle gespielt haben. Am Samstag kehrt der Ex-Profi als Trainer der SpVgg Greuther Fürth in seine Geburtsstadt Düsseldorf zurück. Für die Fortuna absolvierte er von 1987 bis 1992 insgesamt 102 Liga-Spiele, erzielte sechs Tore. Im Anschluss wechselte der heute 42-Jährige zum FC Schalke 04, für den er (mit einer kurzen Unterbrechung wegen eines Wechsels zum MSV Duisburg) in 257 Bundesliga-Spielen (13 Treffer) am Ball war.

Mit den "Königsblauen" erlebte Büskens auch die ganz großen Erfolge seiner Karriere: 1997 als UEFA-Cup-Sieger sowie 2001 und 2002 als DFB-Pokalsieger. Kaum verwunderlich, dass er den Königsblauen auch nach seiner aktiven Laufbahn zunächst die Treue hielt: Erfahrungen als Trainer sammelte "Buyo" bei der Zweiten Mannschaft der Schalker. 2008 und 2009 sprang er interimsweise - im Übrigen äußerst erfolgreich - als Cheftrainer bei den Profis ein. Seit Dezember 2009 steht er beim "Kleeblatt" aus Fürth an der Seitenlinie. Wir sprachen mit Mike Büskens vor der Partie.


Welcome back - in ihrer Heimatstadt Düsseldorf! Ein schönes Gefühl, wieder "zu Hause" zu sein?
Selbstverständlich ist es etwas Besonderes, an den Ort zurückzukommen, wo alles begonnen hatte. Ich freue mich sehr auf das heutige Spiel.


Auch wenn es bereits 18 Jahre und länger her ist, aber ist Ihnen ein Spiel im Fortuna-Trikot besonders in Erinnerung geblieben?
Da gibt es sogar mehrere. Wie beispielsweise mein erstes Bundesliga-Spiel, das ich für Düsseldorf bestritten habe. Beim 1:1 gegen Hamburger SV stand ich gleich in der Startelf. Und dann gab es noch zwei Begegnungen gegen den FC Schalke 04, an die ich mich immer wieder erinnere. Mein erstes Pflichtspiel mit der Fortuna in der 2. Liga haben wir 2:0 gewonnen. Meine erste Gelb-Rote Karte habe ich in einem Vergleich mit Schalke nach einer halben Stunde gesehen. Dennoch hat es zu einem 1:1 gereicht. Insgesamt sind die Fortuna und Schalke 04 die beiden Vereine, die mich geprägt haben.


Kommen wir zur Gegenwart: Seit fünf Spielen hat Ihre Mannschaft nicht mehr verloren, mischt in der 2. Liga in der Spitzengruppe mit. Wie sieht die Zielsetzung für den Jahresabschluss in Düsseldorf auf?
Wir wollen natürlich gewinnen. Ich denke, dass wir eine gute Mischung innerhalb der Mannschaft gefunden haben. Ein Gerüst mit älteren Spielern und hinzu kommen einige junge Talente. In der Offensive sind wir in der Lage, die Situationen in Eins-gegen-Eins-Duellen zu lösen. Das müssen wir auch heute versuchen.


Wie schätzen Sie umgekehrt die Fortuna ein?
Nach dem schlechten Saisonstart haben die Düsseldorfer die Ruhe behalten und den handelnden Leuten das Vertrauen ausgesprochen. Das bekommen sie jetzt zurückgezahlt. Die Fortuna hat sich in den vergangenen Wochen stabilisiert. Und die Fans stehen wie ein Mann hinter der Mannschaft.


Die SpVgg Greuther Fürth rangiert nur knapp hinter den Aufstiegsplätzen. Wie beurteilen Sie die Lage?
Die Liga ist in diesem Jahr extrem ausgeglichen. 30 Punkte hätten in den letzten Jahren für einen vorderen Platz zur Winterpause gereicht. Aktuell sind dafür mehr Zähler gefordert. Nach Rang elf in der Vorsaison war es das Ziel, wieder im oberen Drittel mitzumischen. Wir sind auf einem guten Weg. Allerdings haben wir nicht die finanziellen Möglichkeiten wie Hertha BSC oder der FC Augsburg.


Wird es im Winter Veränderungen im Kader geben?
Mit dem 18-jährigen Felix Klaus und dem 17-jährigen Johannes Geis haben wir zwei Spieler bereits eingesetzt, die noch in der A-Jugend spielen könnten. Außerdem wird unser Torjäger Christopher Nöthe bis zur Rückrunde wohl wieder zu 100 Prozent fit sein. Seine besondere Qualität im Abschluss wird uns helfen.


Welche Spieler stehen Ihnen beim Spiel in der ESPRIT arena nicht zur Verfügung?
Aktuell habe ich alle Mann sind an Bord.


Herr Büskens, wir danken für das Interview. (MSPW/tk)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 08:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice