15.01.2011 | Verein

"Ein richtig gutes Spiel von der ersten bis zur letzten Minute"

Stimmen zum 3:1 über Energie Cottbus

Fortuna Düsseldorf setzt seine beeindruckende Siegesserie in der ESPRIT arena auch gegen den Tabellendritten aus Cottbus fort. Beide Trainer befanden den 3:1-Sieg für verdient, während sich Kapitän Andreas Lambertz über einen seiner seltenen Kopfballtreffer freut.

Fortuna-Cheftrainer Norbert Meier: "Das war heute ein richtig gutes Spiel meiner Mannschaft, von der ersten bis zur letzten Minute. Wir haben konsequent gegen den Ball gearbeitet und dabei phasenweise auch guten Fußball gezeigt, trotz der Phase, in der das Spiel auch kippen kann. Die Mannschaft hat sich aber davon nicht beeindrucken lassen und sofort nachgelegt. Es war wichtig, zu Rückrundenbeginn gegen eine Mannschaft zu gewinnen, gegen die wir in der Hinrunde verloren haben. Es ist schön, dass wir 100% Einsatz gezeigt haben, aber das ist auch eine Grundvoraussetzung, die immer gegeben sein muss. Dann können wir auch Fußball spielen. Energie verfügt über Spieler mit hoher individueller Qualität und steht nicht umsonst da oben, um so höher ist eine Leistung über 90 Minuten wie heute anzusiedeln."

 

Energie-Trainer Claus-Dieter Wollitz: "Ein hochverdienter Sieg der Heimmannschaft, die gezeigt hat, dass sie über Stabilität und positive Gier verfügt. Da ist Qualität, das ist ein Kurs, den ein Aufsteiger fährt, damit wollte ich niemanden einlullen. Wir selber sind zu keiner Zeit zu unserer Spielfreude und unserem Rhythmus gekommen und haben die Spannung vermissen lassen, die für unser offensives Pressing nötig ist. Ins Spiel ohne Ball haben wir nicht viel investiert. Die Hoffnung nach dem glücklichen Anschlusstreffer ist dann gleich wieder verflogen. Das ist das Verrückte an unserer Mannschaft: Wir können hoch gewinnen, aber auch hoch verlieren."

 

Fortuna-Linksverteidiger Johannes van den Bergh: "Wir hatten ein gutes Trainingslager und eine gute Vorbereitung und sind mit breiter Brust ins Spiel gegangen. Wichtig war, dass wir die Ordnung gehalten und das Spiel gut zu Ende gespielt haben. Es macht Spaß, wenn du merkst, dass du im Spiel eine gewisse Überlegenheit hast und auch das Publikum mitgeht."

 

Fortuna-Torschütze Thomas Bröker: "Die Doppelsechs hat sehr viel abgeräumt, das hat sehr gut funktioniert. Wir konnten so gut die Konter setzen."

 

Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz: "Das war heute ein schönes Erfolgserlebnis für uns alle. Drei Tore und die geschlossene Mannschaftsleistung, das macht Freude. Das Wichtigste war, dass wir in jeden Zweikampf gegangen sind und gut gestanden haben. Letztes Jahr war es zu Hause fast ein Selbstläufer, in diesem Jahr ist die Aggressivität der Schlüssel, das haben wir heute überragend umgesetzt. Das Ziel muss jetzt weiterhin sein, erstmal von unten wegzukommen. Mit meiner Leistung bin ich zufrieden, ich habe Zweikämpfe gewonnen und freue mich über das Tor. Ich weiß gar nicht, ob ich im Profifußball überhaupt schon mal ein Kopfballtor geschossen habe. Dass Adam Bodzek sich so schnell integriert hat, wundert mich nicht. Wir haben bisher jeden gut aufgenommen, das spricht für den Charakter der Mannschaft."

 

Fortuna-Stürmer Sascha Rösler: "Das war heute natürlich ein Auftakt nach Maß in die Rückrunde. Wir sind sehr gut gestanden, kompakt gegen den Ball gearbeitet, zur richtigen Zeit die Tore gemacht und deshalb auch verdient gewonnen. Natürlich hätte ich auch selber gerne noch getroffen, das Wichtigste ist aber, dass die Mannschaft gewinnt. Wenn wir gegen Hertha noch eine Schippe drauflegen, können wir auch da was holen."

 

Foto: Nadine Koch

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Thursday, 28. November 2024 um 03:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice