03.07.2004 | 1. Mannschaft

Fortuna siegt souverän gegen Dolomiten-Auswahl

Der erste Test der Vorbereitung ist gelungen: In einem Freundschaftsspiel gegen eine lokale Auswahl aus Longarone (Norditalien), die sich aus Spielern der 5. und 6. Liga zusammensetzte, bestimmte Fortuna von Beginn an die Marschrichtung. Obwohl die Rahmenbedingungen alles andere als optimal waren - es regnete seit dem späten Nachmittag heftigst - brachte die Sellezione Italiana den Ball nur selten einmal über die Mittellinie.

So boten sich zahlreiche Chancen, bei denen unter anderem Axel Bellinghausen zunächst am Torwart des Gastgebers scheiterte. Nachdem Podszus bereits in der 3. Minute das 1:0 erzielt hatte, erhöhte Marcel Ndjeng mit einem Volleyschuss in der 17. auf 2:0. Der Neuzugang vom 1. FC Köln unterstrich damit seine bisherige gute Leistung im Trainingslager, mit der er durch intelligentes Stellungsspiel und präzise Flanken zu überzeugen wusste. Nur kurz darauf scheiterte er am Keeper, wie auch ein Kopfball von Bocchio in der 19. nur an den Pfosten klatschte. Doch bereits eine Minute später war die Abteilung Attacke bei Fortuna erneut erfolgreich: Marcel Podszus nahm eine Flanke von Bellinghausen auf und verwandelte sicher zum 3:0. Der vierte Streich folgte in der 25. Minute: Ndjeng nahm eine Flanke von Sergii Tytartchuk mit dem Kopf auf und vollstreckte in aller Seelenruhe zum nächsten Treffer. Zwei Zeigerumdrehungen trug sich auch Stürmer Tytarchuk in die Torschützenliste ein und erhöhte zum 5:0.


Das halbe Dutzend war drei Minuten vor Ende der ersten Halbzeit erreicht, als Bellinghausen die Kugel in des Gegners Maschen versenkte. Beide Trainer hatten sich auf eine verkürzte Spielzeit von zweimal 40 Minuten verständigt.


In der zweiten Halbzeit gab es erwartungsgemäßetliche personelle Veränderungen: Fortuna musste zwar einen Gegentreffer einstecken und die Italiener kamen etwas besser ins Spiel, doch im Abschluss waren die Flingeraner cleverer. Insbesondere Neuzugang Andy Neumeyer spielte sehr gefällig und konnte einen lupenreinen Hattrick erzielen. Den Schlusstakt setzte Frank Mayer, der zum 10:1 verwandelte.


Nicht schlecht staunten die Heimischen, wie auch die Schiedsrichter, als sie feststellten, dass die Rot-Weißen erneut auf großartige Unterstützung zählen konnten. Die Utras Düsseldorf feierten das Team auf bekannt lebhafte Art an und hatten mit etlichen Zanfahnen deutliche Akzente im von hohen Berge umrahmtenn Stadion gesetzt.


Zwar sollte man die Höhe des Ergebnisses nicht überbewerten, aber die Manschaft hat eine sehr kompakte Leistung abgeliefert und spielte sehr temporeich - was angesichts der harten Übungseinheiten unter der Woche nicht unbedingt zu erwarten war. Morgen werden die Schützlinge von Chefcoach Massimo Morales ein letztes Training in Longarone bestreiten und am Nachmittag den Heimweg antreten.


Fortuna: Nulle (41. Najemnik); Hoersen, Böcker (41. Bürk), Bocchio (70. Lorenzon), Fregene, Ndjeng (55. Marzok), Lösch (41. Lambertz), Kruse, Bellinghausen (55. Neumeyer), Podszus (41. Mayer), Tytartchuk (41. Matsumoto)


Tore: 0:1 Podszus (3. min.), 0:2 Ndjeng (17.), 0:3 Podszus (20.), 0:4 Ndjeng (25.), 0:5 Tytartchuk (27.), 0:6 Bellinghausen (37.), 1:6 (53.), 1:7 Neumeyer (60.), 1:8 Neumeyer (69.), 1:9 Neumeyer (85.), 1:10 Mayer (87.)

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Sunday, 24. November 2024 um 00:06
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice