Nach dem Fünferpack sind beide Vereine auf Wiedergutmachung aus
Statistik zum Spiel Fortuna Düsseldorf - SC Paderborn 07
Beide Mannschaften kassierten in der Vorwoche jeweils fünf Gegentore. Die Fortuna verlor im Montagabendspiel beim FC Augsburg mit 2:5. Der SC Paderborn unterlag daheim Energie Cottbus sogar mit 0:5. Wer hat sich von diesen bitteren Pleiten besser erholt?
In den bisherigen drei Zweitliga-Begegnungen behielt zweimal der Gastgeber die Oberhand, einmal wurden die Punkte geteilt. In der Saison 2009/10 gewann das Team von Chefcoach Norbert Meier im Duell der Aufsteiger gleich am 1. Spieltag deutlich mit 3:0 durch die Treffer von Marco Christ, Oliver Fink und Christian Weber. Im Rückspiel trennten sich beide Vereine 1:1 (Tor: Martin Harnik). Am 9. Spieltag dieser Saison unterlagen dagegen die Rot-Weißen in Ostwestfalen mit 0:3. Die Gesamtbilanz in der 2. Bundesliga ist somit nach Spielen und Toren ausgeglichen.
In der Gesamtbilanz liegt die Fortuna nach 13 Begegnungen mit einem Sieg vorne bei einem ausgeglichenem Torverhältnis: 4 - 6 - 3 bei 16:16 Treffern. In den dritten Spielklassen der Regionalliga West, Nord sowie in der 3. Liga gab es zehn Aufeinandertreffen in den Jahren 1999 bis 2009. Dazu kommen noch die beiden Duelle in der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga 1993/94, die die Düsseldorfer mit 1:0 (H) und 3:1 (A) für sich entscheiden konnten.
In der Heimbilanz der 2. Bundesliga liegen die Flingeraner auf dem vierten Platz (9 - 0 - 3 bei 23:8 Toren und 27 Punkten) und könnten mit dem zehnten Sieg in Folge die imponierende Serie in der ESPRIT arena sowie den eigenen Vereinsrekord weiter verbessern. Paderborn liegt in der Auswärtstabelle mit 11 Zählern (3 - 2 - 8 und 10:20 Tore) auf Platz 12.
Schiedsrichter: Norbert Grudzinski (33 Jahre - aus Hamburg)
Folgende Begegnungen beider Vereine hat er in dieser Saison geleitet:
17. Spieltag: Fortuna - Greuther Fürth 1:0
20. Spieltag: Union Berlin -Paderborn 0:2
Personal:
- Michael Melka (Gehirnerschütterung)
- Oliver Fink (Gelbsperre)
- Andreas Lambertz (Innenbandanriss rechtes Knie)
Gelbsperre droht:
- Adam Bodzek (4)
- Patrick Zoundi (4)
Statistische Daten rund um die Begegnung:
- Kapitän Jens Langeneke steht vor seinem 200. Zweitligaspiel.
- Angreifer Thomas Bröker spielte in der Saison 2006/07 für die Ostwestfalen. In 19 Spielen im Unterhaus blieb er allerdings torlos.
- Für Paderborn war das 0:5 gegen Cottbus die höchste Heimpleite in der 2. Bundesliga.
- Paderborn erzielte die Hälfte seiner Tore nach Standards. Die Fortuna kassierte 51,5 Prozent ihrer Gegentore nach Standards, nur Aue anteilig mehr (51,9 Prozent).
- Zweiter gegen Vierter: Fortuna hat die zweitbesten Zweikampfwerte der Liga (52,4%) - Paderborn die viertbesten (51,5%).
- Düsseldorf hat nach Rückstand nur einen Punkt geholt - Tiefstwert mit Fürth.
- Paderborn ist das einzige Team in den ersten beiden Ligen, das nach Führung noch keinen Punkt abgegeben hat (8 Spiele).
- Der SC sah die meisten Platzverweise: 6 (3x Gelb-Rot, 3x Rot). Im letzten Spiel gegen Cottbus flog Markus Palionis bereits zum zweiten Mal in dieser Saison vom Platz.
Vereinsarchivar Marco Langer hat weitere interessante Fakten zusammengetragen:
- Bei allen Spielen in der 2. Bundesliga gegen Paderborn war Norbert Meier der Fortuna-Trainer.
- Vlatko Glavas gelang es bisher als einzigem Fortuna-Spieler mehr als ein Tor gegen Paderborn zu erzielen (am 22. Mai und am 12. Juni1994 je ein Tor).