Bleibt die Fortuna erneut das heimstärkste Team der 2. Bundesliga?
Die Statistik zum Spiel Fortuna Düsseldorf - Alemannia Aachen
Sieben Zweitliga-Duelle gab es bislang zwischen den Rot-Weißen und den Kaiserstädtern. Die Bilanz ist mit je zwei Siegen bei drei Unentschieden ausgeglichen (6:7:6 Tore). Die Alemannen konnten noch kein Spiel am Rhein für sich entscheiden. Die Fortuna hat hier mit einem Sieg und zwei Unentschieden (4:1 Tore) die Nase vorn. Das Hinspiel auf dem Aachener Tivoli endete mit 0:0. In den drei Zweitliga-Duellen zwischen Düsseldorf und Aachen seit der Rückkehr der Fortunen in die 2. Bundesliga fiel insgesamt nur ein Tor. Dies gelang den Düsseldorfern beim 1:0-Erfolg (Tor: Martin Harnik) in Aachen im vergangenen Jahr.
Das mobile Ausweichstadion, die airberlin world, ist bislang ein Garant für einen Düsseldorfer Sieg. In den beiden Heimspielen konnte hier kein Auswärtsteam ein Tor erzielen. 5:0 Tore und sechs Punkte lautet die souveräne Zwischenbilanz. Sollte Aachen demnach ohne ein erzieltes Tor in Düsseldorf verlieren, hätte kein Team in der für drei Spiele errichteten airberlin world jemals einen Treffer erzielt und womöglich einen Punkt geholt!
In der Heimtabelle liegen die Flingeraner derzeit mit 37 Punkten auf dem ersten Platz (12 - 1 - 3 und 31:8 Tore) vor Hertha BSC Berlin. Die Alemannia ist auswärts jedoch gefährlich (Platz 6) und hat eine ausgeglichene Bilanz: 6 - 4 - 6 bei 27:25 Toren. Erfolge in der Fremde gab es unter anderem in Augsburg (2:1), Osnabrück (3:1) und Paderborn (3:1). Ein Erfolg gegen die "Kartoffelkäfer" würde somit bedeuten, dass die Fortuna (wie schon im Vorjahr) die heimstärkste Mannschaft der 2. Bundesliga wäre!
Am Sonntag treffen zudem zwei Flingeraner auf alte Bekannte. Sascha Dum und Sascha Rösler spielten von 2005 - 2007 in der westlichsten Stadt Deutschlands und stiegen 2006 mit der Alemannia in die Bundesliga auf.
Schiedsrichter: Peter Sippel (41 Jahre - aus München)
Folgende Begegnungen der Fortuna hat er bislang in dieser Saison geleitet:
1. Spieltag: Cottbus - Düsseldorf 2:0
20. Spieltag: Düsseldorf - FSV Frankfurt 6:0
Personal:
Fortuna:
- Kai Schwertfeger (Infektion)
Alemannia:
- Torsten Stuckmann (nicht berücksichtigt)
- Tobias Feisthammel (Bänderdehnung)
- Florian Müller (Kreuzbandriss)
- Markus Daun (Reha)
Gelbsperren drohen:
Düsseldorf:
- Jens Langeneke (9 Gelbe Karten)
- Andreas Lambertz (4)
- Patrick Zoundi (4)
Aachen:
- Thomas Stehle (9)
- Timo Achenbach (4)
- Manuel Junglas (4)
- Zoltan Stieber (4)
- Benjamin Auer (4)
Statistische Daten rund um die Begegnung:
- Seit der Rückkehr in die 2. Bundesliga gewann die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier 25 von 33 Heimspielen (bei 5 Unentschieden und 3 Niederlagen).
- Die Flingeraner holten an den letzten fünf Spieltagen 13 von 15 möglichen Punkten und sind damit das beste Team in diesem Zeitraum.
- Die Kaiserstädter haben mit 56 Toren den drittbesten Angriff der Liga. Jedoch ließ man auch ebenso viele Treffer zu - nur die letzten vier Teams der Tabelle noch mehr.
- Die besten Zweikämpfer der Liga aus Düsseldorf (53 Prozent) treffen auf das zweikampf-schwächste Team aus Aachen (47,8 Prozent).
- Aachens Zoltan Stieber ist mit elf Assists der Top-Vorbereiter der Liga. Bei vier seiner letzten fünf Torbeteiligungen trat er allerdings als Vollstrecker in Erscheinung.