18.07.2011 | 1. Mannschaft

"Das Tor fällt zum richtigen Zeitpunkt"

Stimmen zum 2:0 über den VfL Bochum

Fortuna startet mit einem 2:0-Heimerfolg über den VfL Bochum wunschgemäß in die Spielzeit 2011/2012. Sascha Rösler gelang mit einem Fallrückzieher der Marke "Tor des Monats" die Führung, die Thomas Bröker kurz vor Schluss ausbaute. Die Stimmen zum Spiel.

VfL-Trainer Friedhelm Funkel: "Glückwunsch an die Fortuna für einen verdienten Sieg. Wir haben ein gutes Spiel gesehen, da war Tempo drin, da war Dramatik drin, Zweikämpfe, alles, was man im Fußball sehen will. Ich war mit unserer ersten Halbzeit nicht zufrieden, da haben wir nicht zielstrebig und nicht schnell genug nach vorne gespielt. Fortuna hat nach unserer ersten Chance das Heft in die Hand genommen, und wir konnten uns nicht so zur Wehr setzen, wie ich das erwarte. Wir sind mit einem glücklichen 0:0 in die Kabine gegangen, dort habe ich der Mannschaft gesagt, was wir ändern müssen. Das hat sie in den ersten zwanzig Minuten nach dem Wechsel gut umgesetzt, da haben wir den Ball laufen lassen. Gerade in dieser Zeit geht Fortuna dann durch ein Traumtor in Führung. Wir sind dann in unserem Vorwärtsdrang gestoppt worden durch die gelb-rote Karte, haben aber trotzdem nochmal alles versucht und gut dagegengehalten. Aber es ist uns nicht mehr gelungen, ein Tor zu erzielen. Mit dem 2:0 durch Bröker war das Spiel dann letztendlich entschieden. Ich glaube, beide Mannschaften haben gezeigt, dass sie oben mitspielen können."

 

Fortuna-Chefcoach Norbert Meier: "Immer, wenn Friedhelm und ich bei einer Pressekonferenz sitzen, ist das so, dass der Friedhelm danach alles schon gesagt hat. Da habe ich nicht mehr viel hinzuzufügen. Die Geschichte mit "oben mitspielen" hat er aber exklusiv, zumindest was uns betrifft. Wir freuen uns natürlich, dass wir dieses Spiel gewonnen haben. Es war das erwartet schwere Spiel. Ich bin froh, dass die Mannschaft die gute Vorbereitung im ersten Spiel gleich mit in die Saison nehmen konnte. Aber am Sonntag kommt das nächste schwere Spiel."

 

Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz: "Ein Wahnsinnstor vom Sascha."

 

Fortuna-Torschütze Thomas Bröker: "Das Spiel war lange relativ offen. Wir hatten zunächst Pech mit dem Lattentreffer, Bochum dann später auch. Das Tor fällt natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt. Zum Schluss haben wir dann gut verteidigt und das entscheidende Tor gemacht."

 

Fortuna-Torschütze Sascha Rösler: "Solche Tore macht man selten. Wenn es dann klappt, ist man selber immer ein bisschen überrascht. Wir sind froh über den Sieg, aber allein am ersten Spieltag hat noch niemand etwas erreicht. Wir müssen von Spiel zu Spiel weiterschauen und zeigen, dass wir stabiler geworden sind."

 

Fotos: Christof Wolff / Sonja Häuseler

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Wednesday, 15. January 2025 um 00:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice