Ein weiterer Vereinsrekord ausgebaut!
Statistik zum 4:2-Erfolg beim FC Erzgebirge Aue
Ein weiterer Meilenstein ist vollbracht. Nachdem in der Vorwoche die überragende Heimserie auf 18 Spiele ohne Niederlage ausgebaut wurde, konnten die Flingeraner im Erzgebirge nun auch die Gesamtbilanz weiter verbessern. Denn seit 16 Pflichtspielen (15x in der Meisterschaft und 1x im Pokal) ist das Team von Cheftrainer Norbert Meier ungeschlagen. Die letzte Niederlage liegt ein halbes Jahr zurück. Am 18. März unterlagen die Rot-Weißen im Derby in Duisburg mit 0:1. Kein anderer Zweitligist ist so lange unbesiegt. Nur Eintracht Frankfurt ist ebenfalls in dieser Spielzeit in der 2. Bundesliga noch unbesiegt.
Auch in der Fremde werden die Rot-Weißen mehr und mehr zum unbequemen Gegner, der keine Gastgeschenke mehr verteilt. In den letzten sieben ungeschlagenen Auswärtspartien gab es seit der Niederlage beim MSV fünf Unentschieden und zwei Siege. Das 4:2 in Aue war dabei der erste Auswärtssieg seit dem 2:1-Erfolg bei RW Oberhausen am 9. April.
Zwar hatten die Gastgeber deutlich mehr Ballbesitz, dafür präsentierten sich die Rot-Weißen aber stärker in den Zweikämpfen. Ansonsten liegen die statistischen Daten eng beieinander.
Für Sascha Rösler war der Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 sein erstes Auswärtstor im Fortuna-Trikot. Assani Lukimya sowie Juanan feierten gar ihre Torpremiere für die Rot-Weißen und Jens Langeneke verwandelte seinen dritten Elfmeter in dieser Saison.
Im dritten Zweitliga-Duell zwischen beiden Vereinen war dies der erste Erfolg in Aue. Letzte Saison hieß es 0:1 - das Rückspiel gewannen die Rot-Weißen dann deutlich mit 3:0.
Hier die Zahlen zum Spiel Aue - Düsseldorf:
TORE:
0-1 (14.): Jens Langeneke (verwandelter Foulelfmeter, Rösler)
0-2 (22.): Sascha Rösler (direkt verwandelter Freistoß)
1-2 (49.): Ronny König
2-2 (72.): Guido Kocer
2-3 (84.): Assani Lukimya (Ecke Ilsø)
2-4 (89.): Juanan (Bröker)
Gewonnene Zweikämpfe:
45% - 55%
Ballbesitz:
58% - 42%
Pässe gelungen:
79% - 74%
Fehlpässe:
54 - 65
Fouls:
23 - 16
Flanken:
24 - 14
Torschüsse:
8 - 16
Eckenverhältnis:
5 - 4
Abseits:
1 - 0
Meiste Torschüsse:
Kempe (3)
Rösler, Beister, Bröker (je 3)
Meiste Ballkontakte:
Le Beau (72)
van den Bergh (58)
Meiste Fouls:
Hochscheidt, Hensel, Le Beau (je 3)
Bodzek (5)