28.10.2011 | 1. Mannschaft

Oberbürgermeister Dirk Elbers übergab zwei neue Trainingsplätze

Deutlich Verbesserung bei den Übungseinheiten

Beste Trainingsmöglichkeiten erhalten die Fußballer der Fortuna ab sofort im Arena-Sportpark. Oberbürgermeister Dirk Elbers übergab dem Verein am Freitagnachmittag zwei Rasentrainingsflächen, die von Grund auf erneuert worden sind.

Die Plätze erhielten in der zweimonatigen Bauzeit eine komplett neue Be- und Entwässerung sowie einen vollkommen neuen Aufbau inklusive Rollrasen. "Ich freue mich sehr über die derzeitigen sportlichen Erfolge der Fortuna und hoffe, dass die perfekten Trainingsmöglichkeiten der weiteren sportlichen Entwicklung einen zusätzlichen Schub geben. Für die bevorstehende Auslosung im DFB-Pokal drücke ich die Daumen - möglichst für ein Heimspiel mit einem attraktiven Gegner", so der Oberbürgermeister bei der Übergabe der Plätze. Gleichzeitig übergab der erste Bürger der Landeshauptstadt Sascha Rösler, der an diesem Tag seinen 34. Geburtstag feierte, ein persönliches Geschenk - nämlich Golfbälle.

Von Vereinsseite waren zur Übergabe Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth, Vorstand Sport Wolf Werner sowie Chefcoach Norbert Meier und die Profis erschienen. Peter Frymuth: "Wir sind außerordentlich dankbar, dass die Stadt uns nun diese herausragenden Rahmenbedingungen ermöglicht. Damit hat sich das sportliche Umfeld für unsere Mannschaften wesentlich verbessert und beweist gleichzeitig auf sehr schöne Art, dass auch bei den maßgeblich Verantwortlichen in Düsseldorf das Herz für die Fortuna schlägt."

Die bisherigen Trainingsflächen waren aufgrund ihres Aufbaus (Rasentragschicht, Bewässerungsanlage) seit jeher allenfalls als Sportwiese zu bezeichnen. Die alte Rasentragschicht wies eine nur sehr geringe Durchwurzelung von 6 bis 8 Zentimetern auf. In den besonders beanspruchten Zonen der Sportplätze, so im Torraum, war die Vegetationstragschicht so stark verdichtet, dass sich Wegerich als Unkraut ausbreitete. Die alten Regner zur Bewässerung erreichten nicht mehr die notwendigen Weiten. Die Bewässerungsanlage war insgesamt sehr störungsanfällig und in weiten Teilen defekt. Das neue Bewässerungssystem konnte mit Mitteln aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 50.000 Euro finanziert werden. Die gesamten Projektkosten belaufen sich auf rund 800.000
Euro.

Hauptnutzer der Plätze mit den Maßen 68 x 105 Meter ist weiterhin die Fortuna, die dort ganzjährig und nahezu täglich mit der 1. und 2. Mannschaft sowie mit der U 19 trainiert. Im Rahmen freier Kapazitäten und in Einzelfällen werden die Flächen aber auch von Schulen, Betriebssportgemeinschaften und Vereinen genutzt.

Daten und Fakten zu den beiden Trainingsplätzen
- 6.000 Meter Dränageschlitze
- 2.000 Meter Entwässerungsleitungen
- 1.000 Meter Bewässerungsleitungen
- 30 Versenkregner
- 225 Meter Ballfangzaun
- 18.350 Quadratmeter Fertigrasen

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 01:32
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice