03.11.2011 | Verein

Herzlichen Glückwunsch zum 50. Geburtstag, Marco Langer!

Fortunas ehrenamtlicher Archivar feiert heute sein rundes Jubiläum

Er ist bei der Fortuna so etwas wie der Herr der Zahlen und Daten. Denn seit über 21 Jahren kümmert sich Marco Langer in seiner Freizeit ehrenamtlich um die Historie sowie die aktuellen Ereignisse rund um den Verein. Und doch wird ihm diese Umschreibung seiner Tätigkeit keineswegs gerecht. Schließlich wurde er vom Fan zum Archivar, was seine leidenschaftliche Hingabe und akribische Arbeit bei der Aufbewahrung von allem rund um den Verein erklärt. Marco Langer und die Fortuna - das ist fast schon so etwas wie eine zweite Ehe!

Wobei er im "richtigen" Leben längst verheiratet ist. Mit seiner Frau Ulrike teilt er die Liebe zum Fußball im Allgemeinen und zu den Rot-Weißen im Besonderen. Die beiden gebürtigen Düsseldorfer lernten sich schon in jungen Jahren kennen. "Ich selber gehe seit 1974 zur Fortuna. 1979 sind wir uns im Fan-Club ´Fortuna Treu` begegnet. Da hat es dann irgendwann gefunkt", sagt seine Ehefrau. Seitdem gehen sie gemeinsam zu den Spielen. Mittlerweile auch mit ihren beiden Söhnen Simon (19) und Tobias (17). Eine ganze Familie ist hier mit dem rot-weißen Virus infiziert!

Freilich ist die Zuneigung zur und vor allem das Wissen rund um "seine" Fortuna bei Ehemann Marco noch etwas ausgeprägter. "Man muss ihm nur ein Stichwort hinwerfen und schon sprudelt sein ganzes Wissen über die Fortuna aus ihm heraus", schmunzelt Ulrike.

 

Wobei seine ehrenamtliche Arbeit für die Fortuna weniger ein zweiter Beruf als vielmehr eine Berufung für ihn ist, wie er selbst einmal seine Motivation erklärt hat: "Ich bin kein Freund halber Sachen. Bis heute ist es mein Ziel, alle Partien und Spieler der Fortuna seit 1895 zu erfassen. Aber bei Spielen vor 1947 wird es unheimlich schwierig, weil die Sportberichterstattung in jener Zeit eine ganz andere war. So habe ich zum Beispiel den kompletten Jahrgang einer Zeitung aus den 1920er Jahren durchforstet und bin gerade einmal auf zwei Namen von Spielern gestoßen. Ansonsten liest man nur von ´Düsseldorfer Läufer` oder ´Stürmer der Fortuna` - und nicht wie heute, wo es eine Selbstverständlichkeit ist, dass die Akteure namentlich erwähnt werden." Seine Ehefrau fasst das Hobby ihres Mannes, für welches sie beide viel an gemeinsamer Freizeit opfern, so zusammen: "Das ist schon enorm, was er ehrenamtlich an Zeit aufbringt, um Artikel oder Fotos einzukleben. Ab und zu gibt er dann auch selber zu, dass er eigentlich gerne mal wieder ein gutes Buch lesen würde!"

 

Die Geschichte über den Verein ist noch längst nicht voll und ganz erzählt

Wenn er es schon nicht lesen kann, so wird er zumindest wieder eines schreiben. Denn neben dem Archivieren von Meldungen rund um den Verein verfasst Marco Langer derzeit - erneut gemeinsam mit Michael Bolten - ein zweites Buch über die Fortuna. "Alles andere ist nur Fußball - Die Geschichte von Fortuna Düsseldorf" lautete der Titel der Erstausgabe im Jahre 2005. Da stellt sich fast von selbst die Frage: Gibt es eigentlich für ihn auch ein Leben abseits des Fußballs und der Fortuna? Die Gattin gibt darauf die Antwort: "Das gibt es durchaus", sagt Ulrike. "Da gehen wir dann gerne mal ins Theater oder ins Kabarett, treffen Freunde und machen Spieleabende." Oder Ehemann Marco steht doch wieder einmal auf dem Sportplatz - beim Rugby. Denn dies ist eine weitere große sportliche Leidenschaft. Seit Jahren geht er regelmäßig zu den Spielen der Düsseldorf Dragons. Dabei gab es sogar einmal eine Zeit, in der er seiner ersten großen Leidenschaft, der Fortuna, beinahe frustriert und enttäuscht, traurig und wütend zugleich den Rücken zugewendet hätte. "Ja, diesen Moment gab es tatsächlich - für uns beide. Vor allem zur Oberliga-Zeit 1993/94 war die Enttäuschung groß. Außerdem waren unsere Kinder noch ganz klein, so dass wir beide gesagt haben, komm lassen wir es heute." Zum Glück sind solche Zeiten vorbei!

 

Vergangenes und Träume für die Zukunft

Vorbei sind auch die ganz großen Zeiten, als die Fortuna nicht nur auf der nationalen, sondern sogar auf der internationalen Fußball-Bühne von sich reden machte. Wer weiß, vielleicht kommt diese Ära ja zurück? "Er träumt schon davon und spricht auch manchmal darüber, dass er doch gerne noch einmal mit der Fortuna international spielen würde. Das Europapokalendspiel 1979 in Basel gegen den FC Barcelona war und ist für ihn immer noch das Größte, was er mit der Fortuna erlebt hat!"
Und einen anderen Wunsch hat er auch noch: "Er würde gerne eines der drei Rammstein-Konzerte Anfang Dezember im ISS Dome in Düsseldorf besuchen, die leider schon alle restlos ausverkauft sind." Vielleicht hat ja jemand eine Karte übrig und macht ihm nachträglich ein Geburtstagsgeschenk?

 

Heute feiert Marco Langer seinen 50.Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich, wünscht alles Gute und vor allem Gesundheit für die Zukunft! (ah)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 29. November 2024 um 13:49
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice