08.10.2004 | 1. Mannschaft

Fortuna unterliegt knapp gegen LR Ahlen mit 0:1

In einem kurzfristig abgeschlossenen Testspiel trafen am Freitagabend auf der Platzanlage des BV 04 die Düsseldorfer Fortuna und Zweitligist LR Ahlen aufeinander. Die Mannschaft von Chefcoach Massimo Morales sollte auf diese Weise die Wettkampf freie Zeit überbrücken und hinterließ gegen den Gast aus Westfalen keinen schlechten Eindruck.

Zwar brauchte die Flingeraner zunächst eine Weile um ins Spiel zu kommen, konnte jedoch u.a. durch Bellinghausen (30.) und Otta (33.) zu ansehnlichen Chancen kommen. Auf der anderen Seite wurde Torwart Carsten Nulle nur in der 33. Minute (durch eine Schuss von Bamba) geprüft, da die dicht gestaffelte Abwehr keine Gefährdung des Düsseldorfer Tores zuließ. Anzumerken ist, dass beide Mannschaften den Test sehr ernst nahmen und zum Teil mit großer Härte in die Zweikämpfe einstiegen.


LR-Trainer Ingo Peter wechselte zur Halbzeit nicht weniger als acht Spieler aus - somit kam es zu einem Duell unter Brüdern, bei dem sich Marcel und Domenique Ndjeng gegenüberstanden.


Massimo Morales setzte zunächst auf Kontinuität und brachte mit bzw. kurz nach der Halbzeitpause lediglich Bürk und Deuß ins Spiel. Im weiteren Verlauf sollten jedoch nur Böcker, Matsumoto und Guthleber das gesamte Spiel absolvieren. Deuß, die Nummer 1 der Aufstiegsmannschaft der vergangenen Saison, konnte sich in der 58. Minute erstmals auszeichnen, als er einen Ball im 16er mit beherztem Einsatz entschärfte. Großen Applaus erntete er auch in der 78. Minute, als er einen nicht ungefährlichen Schuss eines Ahleners über die Latte lenken konnte.


Ansonsten blieb die 2. Halbzeit über die meiste Zeit ereignisarm und Mittelfeld lastig, auch wenn beide Teams sichtlich bemüht waren, die Oberhand zu gewinnen. Auffällig war, dass Axel Bellinghausen erstmals als linker Verteidiger operierte, wie auch Hamsar Cakir als rechter Verteidiger debütierte.

Spielentscheiden war dennoch wiederum eine Standardsituation, die die Gäste in der 85. Minute in Führung brachte: Nach einer Ecke von Felgenhauer schraubte sich Djenic am höchsten und köpfte den Ball unhaltbar für Deuß in die Maschen.

Fortuna konnte sich bei der Partie gegen Ahlen dennoch gut verkaufen und zeigte über weite Phasen die Kompaktheit, die der Trainer immer wieder gefordert hatte.


Nach dem Spiel sagte der Düsseldorfer Coach: "Es war insgesamt ein positiver Test. Ich habe eine gute Leistung meiner Mannschaft gesehen. Sie haben mit Enthusiasmus gespielt und ich konnte ein neues taktisches Konzept erproben. Die Spieler haben gut mitgearbeitet, vor allem in den Standards. Das Tor fiel zu einem Zeitpunkt, wo auch einige Spieler der Zwoten dabei waren, die vielleicht in dieser einen Situation etwas unglücklich agiert haben."


Andreas Lambertz und Markus Lösch wurden geschont; Tim Kruse wird in den nächsten Tagen das Training wieder aufnehmen, nachdem er heute seine Reha beendet hat.


Das Testspiel war im Übrigen das dritte Aufeinandertreffen überhaupt: Zuletzt maßen sich beide Vereine in der Saison 1999/2000 in der Regionalliga West/Südwest; seinerzeit gewann Fortuna das Hinspiel mit 1:0, das Rückspiel in Ahlen endete torlos.


Anzumerken sei noch, dass die Anlage von BV 04 an der Hans-Böckler-Straße in sehr gepflegtem Zustand war. Dies fiel insbesondere deshalb auf, weil noch am Abend zuvor Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 zu Gast war. Die 100-Jahr-Feierlichkeiten des Derendorfer Vereins führten die Knappen an den Rhein - auch die Fortuna wird in den nächsten Wochen das Jubiläum mit einem Freundschaftsspiel würdigen.


Fortuna: Nulle (46. Deuß); Böcker (K), Policella (80. Neumeyer), Bellinghausen (80. Tytarchuk), Matsumoto, Bocchio (77. Steegmann), Ndjeng (70. Eyüboglu), Guthleber, Pasini (75. Marzok), Otta (62. Gümütas), Cakir (49. Bürk)


Tore: 0:1 Djenic (85.)


LR Ahlen: Michael Ratajczak


SR Markus Kuhl (Bornheim)

Zuschauer 400

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 23. November 2024 um 12:52
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice