19.12.2011 | Verein

Happy Birthday, Dean Thomas!

Der frühere Fortuna-Spieler feiert heute seinen 50. Geburtstag

Er war bislang der einzige Brite, der jemals das Fortuna-Trikot getragen hat: Dean Thomas. In seinen drei Spielzeiten, in denen der gebürtige Waliser in Düsseldorf spielte, kam er zwischen 1985-88 auf 81 Einsätze in der 1. und 2. Bundesliga für die Rot-Weißen und erzielte dabei immerhin neun Tore.

Im September 1985 kam Thomas vom Zweitligisten Alemannia Aachen zum Bundesligisten an den Rhein. Begonnen hatte er zuvor seine Profikarriere beim FC Wimbledon. Fortuna-Trainer war damals Ex-Profi Dieter Brei, der auf die Defensivqualitäten des linken Verteidigers, der auch im Mittelfeld spielen konnte, aufmerksam geworden war. Zugleich sollte der Neuzugang vorherseherische Qualitäten mitbringen. In einem Interview mit „Fortuna Aktuell“ schaute er kurz vor dem bedeutenden Spiel gegen den FC Bayern München – im 90. Jahr des Vereinsbestehens der Fortuna – optimistisch voraus:

„Wir gewinnen gegen die Bayern. Wenn ich das nicht aus tiefster Überzeugung sagen würde, bräuchte ich doch gar nicht auflaufen.“ Er sollte Recht behalten. In seinem dritten Spiel für die Fortuna gelang gegen den Rekordmeister als Tabellenletzter ein triumphaler 4:0-Erfolg. Die Tore erzielten Andreas Keim, der Schwede Hasse Holmquist, Ralf Dusend und Sven Demandt. Dean Thomas gehörte zur Startelf. Ansonsten kam Brite, dessen größte Trümpfe seine Zweikampf- und Schussstärke waren, in seiner ersten Saison häufig als Einwechselspieler zum Einsatz.

Am 26. Oktober 1985 sah er seine erste Rote Karte bei der 0:1-Niederlage in Hannover – das war in seinem achten Pflichtspiel für die Flingeraner. Es sollte jedoch sein einziger Platzverweis bleiben, wenngleich noch viele Verwarnungen folgten. Doch Thomas hatte sich mit seiner rustikalen Spielweise, der oftmals zitierten „britischen Härte“, schnell an die Regelauslegungen der deutschen Referees gewöhnt.

Sein erster Treffer sollte dagegen noch ein wenig auf sich warten lassen. Am 34. Spieltag jener Saison traf er zum Abschluss bei der 2:5-Auswärtsniederlage bei Bayer (heute: KFC) Uerdingen.
In der darauf folgenden Spielzeit gehörte er zum Stamm der Mannschaft. Doch konnte auch er in seinen 27 Einsätzen (4 Tore) den Niedergang der Landeshauptstädter nicht verhindern. Nach 16 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit stieg die Fortuna zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte aus dem Fußball-Oberhaus ab.

In der folgenden Zweitliga-Spielzeit absolvierte er nochmals 33 Spiele und kam erneut auf vier Treffer. Doch am Saisonende trennten sich die Wege. Dean Thomas wechselte zurück auf die Insel, wo er noch einige Jahre spielte und später nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn als Trainer arbeitete.

 

Heute feiert Dean Thomas seinen 50.Geburtstag. Dazu gratuliert der Verein Fortuna Düsseldorf ganz herzlich und wünscht alles Gute für die Zukunft! (ah)

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice