26.02.2012 | Verein

„Werden Montag richtig Gas geben“

Norbert Meier im Gespräch vor dem Heimspiel gegen Alemannia Aachen

Nach der ebenso unnötigen wie gleichermaßen unglücklichen 1:2-Niederlage im Münchener „Löwenkäfig“ erwartet die Fortuna am 23. Spieltag der 2. Bundesliga das Team von Alemannia Aachen in der heimischen ESPRIT arena zum sportlichen Vergleich. Vor dem Duell mit den Printenstädtern ließ Cheftrainer Norbert Meier im obligatorischen Pressegespräch am Freitagmittag noch einmal die Partie gegen 1860 München Revue passieren und erklärte, worauf es gegen die Alemannia ankommen wird.

„Wir waren nach der Partie in München sehr enttäuscht“, warf der 53-Jährige Chefcoach zunächst einen Blick zurück auf die Partie gegen die „Löwen“ und war nicht darum verlegen klar zu machen, warum das Gefühl unter Wert geschlagen worden zu sein, bei seinem Team nach dem Abpfiff der Begegnung in der bayrischen Landeshauptstadt so präsent gewesen war: „Ich habe meine Elf in München richtig gut gesehen. Wir waren nicht nur kämpferisch voll auf der Höhe, sondern haben auch fußballerisch überzeugt. Das wir dann am Ende für unser gutes Spiel nicht belohnt worden sind hat schon weh getan.“

 

Der Umstand, dass die Fortuna in der Konsequenz der in der Allianz Arena erlittenen Niederlage aus den Aufstiegsrängen gerutscht ist – für den Moment belegen die Flingeraner den 4. Tabellenplatz -, ist für Meier nicht von bedeutender Relevanz: „Wir müssen jetzt ruhig und konzentriert arbeiten und uns nur auf unsere tägliche Arbeit fokussieren“, erläuterte Meier und machte unmissverständlich klar: „Nur so können wir uns selbst helfen, um dann so schnell wie möglich wieder regelmäßig siegreich zu sein.“

 

Ein Sieg am Montag (27.02.2012, 20.15 Uhr, ESPRIT arena)  gegen den Ligabegleiter aus Aachen wäre ein „Dreier“ zur richtigen Zeit und zugleich ein klares Ausrufezeichen in Richtung der Konkurrenz an der Spitze des Zweitliga-Klassements. „Wir müssen gegen die Alemannia noch konzentrierter zu Werke gehen als in den vergangenen Spielen“, gab der Trainer die Richtung für das Aufeinandertreffen mit dem Team aus der Karlsstadt vor und erteilte seiner Mannschaft einen klaren Auftrag: „Wir müssen vor dem Tor wieder geiler werden.“

 

Den bevorstehenden Gegner im Blick stellte der Chefcoach den Alemannen ein gutes Zeugnis aus: „Die Aachener haben seit einiger Zeit wieder Ordnung und Struktur in ihr Spiel bekommen. Zudem“, schob Meier nach: „verfügt das Team von Trainer Friedhelm Funkel über einige sehr gute und erfahrene Spieler.“ Namentlich erwähnt wissen wollte der Fortuna-Trainer Sergiu Radu und Benjamin Auer, „die  bereits im Hinspiel beide eine sehr ansprechende Leistung abgeliefert haben.“ Aber auch das Lob für den Gegner- die Schwarz-Gelben reisen als Tabellendreizehnter an den Rhein- kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass nur ein Sieg das erklärte Ziel der Gastgeber sein kann. Das bestätigte auch Meier: „Es ist doch klar das wir am Montag gewinnen möchte“, gab der Chefcoach zu Protokoll und versprach: „Wir werden am Montag richtig Gas geben.“

 

Ob 95-Kapitän Andreas Lambertz, der unter der Woche an einer, im Spiel gegen die „Löwen“ erlittenen, Muskelquetschung im linken Oberschenkel laborierte, dann ebenfalls zum Spurt ansetzen können wird, ist derzeit noch ungewiss. „‚Lumpi‚  steigt heute wieder ins Training ein. Ich bin guter Dinge das er am Montag spielen kann“, zeigte sich Meier in Bezug auf einen Einsatz seines „Leaders“ zuversichtlich. Sollte Lambertz auflaufen können, kann Coach Meier seine beste Elf ins Rennen schicken, lediglich der langzeitverletzte Jules Schwadorf würde dann ausfallen.

 

Wie genau die Startelf aussehen wird, ließ der Coach indes offen, machte aber klar: „Wir werden eine schlagkräftige `Truppe‚ in das Spiel schicken und ich bin mir sicher, dass die ‘Jungs‚ alles dafür geben werden, um die drei Punkte hier zu behalten.“


bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 30. November 2024 um 05:26
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice