Hält die gute Heimbilanz gegen die Alemannia?
Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf - Aachen
Es ist das zehnte Zweitligaduell zwischen beiden Vereinen. Die Bilanz ist etwas besser zugunsten der Fortuna: 3 – 4 – 2 bei 9:8 Toren. Seit fünf Zweitligaspielen sind die Flingeraner gegen die Alemannia unbesiegt (bei drei Unentschieden und zwei Siegen). Der letzte Sieg von Aachen gegen Düsseldorf liegt fast 23 Jahre zurück. Am 5. März 1989 gewannen die Aachener zu Hause mit 2:1.
In der Heimtabelle der 2. Bundesliga liegt das Team von Chefcoach Norbert Meier aktuell mit 25 Punkten (8 – 1 – 1) und 26:12 Toren derzeit auf dem vierten Platz – allerdings aus nur zehn Spielen in der ESPRIT arena. Die Konkurrenz in der Spitzengruppe der 2. Liga hat schon ein bis zwei Heimpartien mehr bestritten.
Auswärts hat die Alemannia bislang in elf Begegnungen nur ein einziges Mal den Platz als Sieger verlassen. Dies war beim 2:0-Erfolg im Karlsruher Wildpark Ende November beim KSC. Zugleich war dies der Auftakt zur aktuellen Erfolgsserie von sieben Spielen ohne Niederlage (2 – 5 – 0). Nur 1860 München ist momentan mit acht ungeschlagenen Begegnungen in Folge in einer besseren Form. Ansonsten gab es für die Kaiserstädter in dieser Saison in der Fremde noch fünf Unentschieden und fünf Niederlagen (= 8 Punkte) bei 9:14 Toren. Lediglich Hansa Rostock (4) hat auswärts weniger Treffer erzielt.
Erstaunlich: Christian Weber blieb mit Greuther Fürth (2002-06) sowie mit Fortuna Düsseldorf (2009-11) in der 2. Bundesliga gegen Aachen zuletzt 13 Mal in Folge ungeschlagen (bei sieben Siegen und sechs Unentschieden).
Wiedersehen: Sascha Rösler trifft nur eine Woche nach der Begegnung mit seinem Ex-Verein TSV 1860 München auf einen weiteren ehemaligen Arbeitgeber. Von 2005-07 bestritt Rösler 62 Spiele (13 Tore) für die Alemannia und stieg mit den Aachenern als deren Top-Scorer 2006 in die Bundesliga auf.
Schiedsrichter: Deniz Aytekin (33 Jahre – aus Oberasbach / Mittelfranken)
Sperren drohen:
- Adam Bodzek (9 Gelbe Karten)
- Jens Langeneke (4)
- Maximilian Beister (4)
- Oliver Fink (4)
- Tobias Levels (4)
Statistische Daten und Fakten rund um die Begegnung:
- Zu Hause gab es gegen die Alemannia noch keine Niederlage in der 2. Bundesliga (2 Siege und 2 Remis).
- Zum achten Mal in dieser Saison tritt die Fortuna an einem Montagabend an – kein anderes Team häufiger. Bislang gab es 4 Siege und 3 Unentschieden. Die letzte Pleite an diesem Wochentag gab es Anfang März 2011 beim 2:5 in Augsburg.
- Aktuell der letzte Auswärtssieg in einem Montagabendspiel gelang der Fortuna Anfang Dezember im Derby beim MSV Duisburg mit 2:0 – danach endeten fünf Partien mit zwei Heimsiegen und drei Unentschieden.
- Remiskönige: Die Alemannia hat in der Hälfte ihrer Saisonspiele die Punkte geteilt – 11 der 22 Partien endeten unentschieden (Ligahöchstwert).
- Nur zwei Teams teilten in der eingleisigen 2. Bundesliga gelang dies häufiger nach 22 Spieltagen als Aachen: Unterhaching (14x) in der Saison 1996/97 und dem SV Meppen (12x) ein Jahr zuvor.
- Sascha Rösler (11) und Maxi Beister (9) schossen in der laufenden Saison zusammen so viele Tore wie der gesamte Kader der Alemannia (20).
- Mit Sascha Rösler (84 Tore) und Benjamin Auer (73 Tore) treffen 2 der 3 erfolgreichsten Torschützen unter den aktuellen Zweitligaakteuren direkt aufeinander (Rang 1: Marius Ebbers, 95 Tore).
- Norbert Meier ist als Trainer seit acht Zweitliga-Spielen ungeschlagen gegen Aachen (4 Siege, 4 Remis).
- Albert Streit trifft Norbert Meier: Beide waren im Dezember 2005 beim Bundesliga-Spiel Duisburg gegen Köln in die „Kopfstoß-Affäre“ verwickelt. Meier bekam danach 3 Monate Berufsverbot.
Fortuna-Archivar hat weitere Details zusammengefasst:
- In allen Ligen hat Fortuna gegen die Alemannia eine positive Spiel- und Torbilanz.
- In sechs der letzten sieben Pflichtspiele gegen die Alemannia blieb Fotuna ohne Gegentor.
- In den bisherigen neun Spielen in der 2. Bundesliga gegeneinander konnte bisher kein Fortuna-Spieler insgesamt zweimal treffen.