28.02.2012 | 1. Mannschaft

Beginn eines neuen Dialoges

Erster lokaler Fortuna-Fankongress

Fortuna Düsseldorf wird am 17. März 2012 den ersten Fankongress auf heimischem Boden veranstalten. Als Ansprechpartner stehen bei dieser Veranstaltung all diejenigen zur Verfügung, die auch an den Spieltagen in der ESPRIT arena maßgeblich an den organisatorischen Abläufen beteiligt sind. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Seit 2005 ist die ESPRIT arena (vormals LTU arena) die offizielle Heimspielstätte von Fortuna Düsseldorf. Spätestens mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga 2009 fanden immer wieder organisatorische Veränderungen hinsichtlich des Ablaufs der Begegnungen im Ligaalltag statt.
Bestimmt durch die lautstarke Kulisse bei den Heimspielen und der Reisefreudigkeit bei Auswärtsspielen der Rot-Weißen sind inzwischen naturgemäß auch die Herausforderungen und Ansprüche an alle beteiligten Institutionen, Organisationen wie auch an die Fans gestiegen.

Das Engagement des rot-weißen Anhangs, das letztlich zur Einrichtung von Stehplätzen in der ESPRIT arena führte, zusätzliche Angebote der Rheinbahn am Spieltag, Shuttle-Service für Gästefans und zusätzliche Einlässe, sind Ursachen für Veränderungen, die in den vergangenen Jahren im Dialog zwischen den Beteiligten entstanden.

Gemeinsam mit dem Fan-Projekt Düsseldorf, dem Supporters Club Düsseldorf und den Ultras Düsseldorf richtet Fortuna Düsseldorf daher am 17.März 2012 in der ESPRIT arena den ersten lokalen Fortuna Fankongress aus. In verschiedenen Workshops werden an diesem Samstag zu den Themen Organisation, Probleme in der Fankurve, Auswärtsspiele, Repression und Kommerzialisierung, Mitarbeiter von Fortuna Düsseldorf und Experten aller beteiligten Institutionen, wie der ESPRIT arena selbst, der Rheinbahn, der Feuerwehr, der Polizei, der Bundespolizei und den Fanvertretern, den Fans und Mitgliedern von Fortuna für Fragen und Vorschläge zur Verfügung stehen, um gemeinsam Wünsche, Ziele und Veränderungen auszutauschen.

Unter der Schirmherrschaft von Fortunas Vorstandsvorsitzenden Peter Frymuth soll dieser erste operative Fan-Tag zur weiteren Transparenz in der Organisation und der Beginn eines zukünftig, fortlaufend offenen Dialoges zwischen allen Beteiligten werden.

Interessenten für den Fankongress können sich ab sofort über die Homepage fankongress-duesseldorf.de anmelden und sich im Vorfeld einen Überblick über die Workshops verschaffen. Eine baldige Anmeldung ist empfehlenswert, da die Teilnehmerzahl für den ersten Fankongress auf 100 Fans begrenzt ist.

Der Zeitplan

09:30 Uhr Ankunft der Teilnehmer
10:00 Uhr Beginn: Begrüßung und Ablauf
10:15 Uhr Einleitung – Vorstellung der Experten
11:15 Uhr Gruppenarbeit I
13:15 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Podium mit Fanprojekt, -betreuung, SCD und UD
15:00 Uhr Gruppenarbeit II
16:30 Uhr Ergebnisse werden präsentiert
18:00 Uhr Ende

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice