05.05.2012 | 1. Mannschaft

„Jetzt haben wir das Herzschlagfinale“

Norbert Meier vor dem Spiel gegen den MSV Duisburg

Mit großer Spannung freut sich Fußball-Deutschland auf den Showdown in der 1. und 2. Bundesliga. Vor allem um die jeweiligen Relegationsplätze geht es in beiden Klassen für die beteiligten Mannschaften noch um alles. Das trifft auch auf die Fortuna zu, die noch einen Sieg von einer möglichen Relegation gegen den 16. des Oberhauses entfernt ist. Vor der Partie am Sonntag gegen den MSV Duisburg gab Chefcoach Norbert Meier sich kämpferisch.

Dass am letzten Spieltag im Straßenbahn-Derby zwischen den Rot-Weißen und den „Zebras“ noch eine Menge auf dem Spiel stehen würde, hatte sich der Trainer im vergangenen Sommer bereits gewünscht. „Schon vor der Saison haben wir gesagt, dass es fantastisch wäre, wenn es am letzten Spieltag noch um etwas gehen sollte. Jetzt haben wir das Herzschlagfinale, das wir wollten“, betonte Meier gegenüber den Pressevertretern. „Das ist ein Riesen-Erfolg für unsere Mannschaft, die eine hervorragende Hinrunde gespielt hat, die Rückserie ist dann nicht mehr optimal gelaufen. Über die Gründe braucht man nun kein Wort mehr zu verlieren.“

Vor den Duisburgern hat Meier durchaus Respekt. Der ehemalige Trainer der Meidericher weiß genau, dass es am Sonntag kein Freundschaftsspiel geben wird: „Der Gegner kommt nicht hierher, um uns zu gratulieren. Die Duisburger möchten uns das auf jeden Fall vermiesen und das ist sportlich gesehen auch ihr gutes Recht.“ Mit Blick auf die Mannschaft von Coach Oliver Reck erklärte Meier: „Es werden uns Duisburger erwarten, die mit dem Team aus dem Hinspiel nicht zu vergleichen sind. Sie haben sich in den letzten Wochen berappelt.“ Sein Zusatz: „Für uns ist es aber eigentlich egal, gegen wen es geht. Wir sind in der Vorderhand und das ist sehr wichtig für uns. Wenn wir das Spiel am Sonntag gewinnen, ist der Relegationsplatz erreicht.“

Dabei können Torwart Robert Almer und Johannes van den Bergh nicht helfen. „Jens Langeneke ist seit Donnerstag wieder im Training, auch Sascha Rösler konnte die Einheit voll absolvieren“, berichtete der 53-Jährige. „Maxi Beister ist noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.“ Die personelle Lage hat sich demzufolge in dieser Woche nicht groß verändert.

Seit einigen Wochen ist die Partie gegen den MSV schon ausverkauft. Am Sonntag werden 51.000 Leute in die ESPRIT arena kommen. „Die Atmosphäre musst du als Spieler einsaugen“, forderte Meier. „Alle Leute strömen ins Stadion. Genau dafür machen wir doch diesen Job. Wir haben wieder die Möglichkeit zu zeigen, dass wir eine echte Mannschaft sind. So, wie wir es in dieser Saison schon mehrfach zeigen konnten.“ Nicht nur die Zuschauer sollten aufgrund des zu erwartenden hohen Verkehrsaufkommens am Sonntag frühzeitig ihre Anreise zur Arena antreten. „Ich werde morgens um 5 Uhr an der Arena gucken, ob schon welche von den Jungs da sind, weil sie es vor Spannung nicht mehr aushalten können“, sagte Meier mit einem Augenzwinkern.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 21. December 2024 um 13:55
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice